Ständiges Aufsetzen... neue Dämpfer?

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt einmal ein Fahrwerksthread aufmachen, da mir mein Problem langsam auf den Keks geht und ich durch andere Threads auch keine Lösung finde.

    Mein Mpi steht auf Hilos in Kombination mit KYB Gas A Just Dämpfern. Die Tieferlegung ist moderat (=drei Finger zwischen Reifen und Kotflügel), hinten zeitweilig auch mehr.

    Trotz der Höhe habe ich immer wieder Probleme mit Schleifen hinten und zwar bei schnellen Bodenwellen, bei denen der Wagen einmal komplett eintaucht oder bei Kurvenfahrten mit schlechter Fahrbahn, also auch bspw. Bodenwellen.

    Ich schiebe das Problem nicht auf die Höhe, wenn ich ihn höher drehe sieht's dämlich aus. Kann ich das Problem durch andere Dämpfer beseitigen?


    Viele Grüße

  • Du meins es liegt nicht an der „eingestellten Höhe“?


    Was glaubst du, was den Federweg der Hinterachs-Schwingen bestimmt ??


    Vielleicht macht es ja auch Sinn mal in den Radhäusern nachzusehen, wo denn die Schleifspuren zu finden sind.


    Möglicherweise sind ja die Schwingenlager zerbröselt und die Hinterreifen schleifen nicht oben im Radhaus sondern innen an der Wandung zum Kofferraum ….


    Wenn die Schwingenlager fritte sind, ist die eingestellte Höhe zweitrangig.

  • Hi,


    Also in Wankbewegungen schleift es auch? Kann man was an den Reifen erkennen, dass die irgendwo drankommen? Die Dämpfer lassen sich in der Härte nicht einstellen, oder? Sonst hätte man die ja mal härter stellen können, nur zum testen..

    Welche Radgröße fährst du?


    Viele Grüße

    Michael

  • Nein die Schwingen sind auszuschließen, Schleifspuren sind innen an der Falzkante vom Radhaus zu sehen. Die Ursache ist definitiv ein zu tiefes einfedern, der Reifen berührt dort das äußere Radhaus. Die Dämpfer lassen sich nicht verstellen und ich sehe auch immer wieder Minis die viel tiefer sind. Fahre 12 Zoll, bei älteren 10 Zoll Modellen ist meistens zwischen Reifen und Radhauskante nur 2 Finger Platz, die schleifen doch nicht alle?!

  • Fahrwerk muss auch ohne Dämpfer so sein das nix Streift, Dämpfer sind nur zum dämpfen da.


    Du kannst hinten höchstens einen Anschlag einbauen (ist sogar original drin) das das Federelement nicht zu weit durchfedert.


    Das wäre das wichtigste was hast den für Federelemente? Originale oder irgendwelche andern? Und es liegt sicher nicht daran das Spurverbreiterungen fehlen?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • M.E.n. liegt das Problem da. Wenn du jetzt noch positiven Sturz hast, kann das schon passieren.

    Allerdings könnten auch die Feder Elemente zu weich sein, was auf Grund grottenschlechter Qualität sein könnte.


    Ist ja leider wegen der langen Radbolzen nicht mal schnell ausprobiert, aber ein Versuch mal ohne Spurplatten wäre ansonsten ja das erste, was ich machen würde.

  • Die Falzkante hinten unten im Radhaus am Übergang zum Heckblech kann man auch gut mit einem Kunststoffhammer anlegen. Muss nur wieder gut konserviert werden, sonst gibt's Rost.

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habs nicht ganz raus, schleifen die Reifen jetzt an der Falz zur Seitenwand oder zum Heckblech / Kofferaumboden?
    Wenn es zur Seitenwand ist, kann es sein, dass du zu viel positiven Sturz hast besonders mit den 25er Spurplatten.

    Mir wurden vor wenigen Monden noch die Evo-Federelemente empfohlen, alternativ nicht viel schlechter angeblich die RedSpot.

    Die Dämpfer können es ja eigentlich nicht sein, da diese entweder zusammenschlagen wenn sie zu tief einfedern und die kürzeren Dämpfer ja den Sinn haben, dass beim Ausfedern nicht der Top aus dem Gummielement fällt, wenn der Mini zu tief wird.

    Wenn die Elemente erst seit 5k km drin sind und seit dem erst die Probleme entstanden sind, wird mit denen vermutlich etwas nicht passen nehm ich an.


    LG

  • Falzkante also Radhaus Ausschnitt am Seitenteil???

    In dem Fall hast du entweder hart positiver Sturz oder dein Rad steht schlicht und ergreifen zu weit raus.


    Die Spurplatten weil du keine verbreiterten Bremstrommeln fährst?
    Oder zusätzlich zu den breiten Bremstrommeln? Weil dann steht dein Rad ja deutlich weiter raus, als mit einer 5x12 und breiten Trommeln.

    5x12 hat ET 31 passt ja normalerweise ziemlich tief mit breiten Trommeln. (die ja ziemlich genau 25,4mm breiter sind als normale)

    Bei den 4,5x12 mit ET 35 ist die Felge weiter drin und schmaler dürfte normal erst recht nicht schleifen mit breiten Trommeln oder schmalen mit 25mm Spurplatten.

    Das zu weite/tiefe einfedern sollte dazu führen, das du deutlich weiter oben im Radkasten Kontakt bekämst.


    Mach doch mal ein Foto wo es schleift oder man sieht wo der Kontakt erfolgt.

    Kannst ja auch hoch heben und Kantholz drunter legen und runter lassen.

    Dann solltest das ja auch fotografieren können.

  • Du brauchst einfach (andere) federwegbegrenzer. Und härteverstellbare Dämpfer können auch hilfreich sein…

    Und dann muss alles aufeinander abgestimmt sein.

    Dann schleift es nur noch ganz selten…

    Wenn das noch stört Blechschere🤣

  • Der Mini öt. Profil ist ein MPI, hat also hinten eh breite Trommeln.

    Da sonst nix vermerkt ist und auch so, es sei denn ich habe es überlesen, kein Hinweis auf ein Sput/Sturzkit kam, kann es ja durchaus sein, das, dank der tollen Paßgenauigkeit später Rahmen und den übelsten Toleranzen hier maximaler Positiver Sturt vorliegt. In Verbindung mit den Spurplatten ist man dann eben irgendwann bei solchen Effekten.

    Also um es günstig zu halten:


    1. Spur /Sturz vermessen hinten um zu ergründen wo man von ausgehen muss. Die Minis ab 1987 on hatten hinten beim Rahmen ganz gruselige Werte was Spur und Sturz angeht. Sollte danach noch HIRA gegen ggfs. Nachbau getauscht worden sein, wird es noch schlimmer. Steht leider nix im Profil, wo der User her kommt. Ansonsten würde ich Auto Gaspers in Marienheide zum vermessen und später zum einstellen vorschlagen. der weiß was er tut und kann das auch :thumbs_up:

    2. Spur/Sturz-Kit einbauen

    3. die Sputplatten entfernen, wenn immer noch schleift

  • Jo.


    Allerdings schleift die lauffläche vom jedem!!! 165er reifen mit breiten Trommeln im Radlauf, wenn zu tief undbei entsprechender Fahrweise.

    Darum sind die meisten sehr tiefen Minis auch nur für die Eisdiele 😂

    Sooo negativ kann man das Rad gar nicht stellen ( also ohne Blechschere und/ oder kotflügel ziehen)!

  • Okay, ich muss die Liste wohl mal ergänzen:


    - 4,5x12 ET35

    - 165/60 Reifen

    - 25mm Spurplatten

    - Spur und Sturzkit (https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=LA2119LR) - Werte müsste ich nachsehen, Sturz ist aber negativ

    - Alubremstrommeln

    - KYB Gas A Just

    - Hilos

    - Originale Federelemente (ca. 5000km alt) - zu tief eingefedert hat er vorher aber auch schon --> daher wieder höher gedreht

    - Abstand Reifen/Kotflügelkante ca. 3 Finger breit


    Problem: Reifen berührt Kotflügelkante bei starkem Einfedern / Bodenwellen / schneller Kurvenfahrt+Bodenwellen


    Eigentlich ein gutes Setup, der Mini fährt sich auch gut. Schleifen tut es an folgendem Punkt (Bild ist nicht mein Auto und dient nur der Veranschaulichung):

  • Kann auch mal die Schwinge vorne sein wo der Reifen Streift. Je nach ET. Sturz und Spur kann man mit ner latte grob prüfen. Zwischen Reifen und Radhaus / Schwinge / Dämpfer sollte die Flache hand rein passen dann ist definitiv genug abstand.

    Sollte es wirklich am Federelement liegen kannst ein Anschlagpuffer einbauen, geht hinten recht leicht. Beispiel:

    ERA1190 - Mini bump stop era rear subframe 1989 on


    Wenn das Element aber so sehr Duchfedert ist die Qualität miserabel, da würd ich dann lieber ein paar neue einbauen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Wenn dem so wäre, Platten plus breite Trommeln und ich das mal vergleiche ...... muss das fast (immer) schleifen.

    :roll-eyes:

    Den Platz gäbe meine Karosse/Konfiguration mit Sturz Kit und >=<30cm Radnabe bis Radhauskante nicht so richtig Rennleitungs Konform her.

    Klar gibt es da noch reichlich Toleranzen in allen Teilen und natürlich kannst noch viel mehr Sturz fahren und auch auf ganz viel Federweg verzichten.


    Dann würde sich wohl eher die Frage stellen, was die wichtigste Zielvorgaben bei (so) einer Fahrwerkseinstellung sein soll/muss.



  • Dem Vorredner anschließen..das ist einfach zu breit und geht nicht. Da kannst du jetzt noch alles mögliche machen an Federwegbegrenzung, aber vorsicht, das kann zur Heckschleuder mutieren, und das ist nur geübten Fahrern zuzumuten. Und wenn das Foto nur anähernde zeigt wie es bei dir aussieht, hast du verdammt dünne Finger :scream: , nichtsdestotrotz, viel zu tief, Sorry, ist so. Wenn du das so fahren willst, mußt du auch hinten die Radkästen umarbeiten, damit das jemals geht..... so geht das nie... und da kannst du auch die Spurplatten weglassen, dann immer noch nicht. :facepalm: . Und wenn die KYB nicht für tiefergelegte Miinis sind, zerlegen die sich auch.,


    Aber das ist ja nur ein Bild und so sieht es ja nicht aktuell aus hoffentlich.


    Aber ich bleib dabei...die Spurplatten sind es.. Mach maximal 8-10mm und es dürfte gehen

  • Also ich fahr die 13er mit 8mm Platte die sind auch weit herausen und ich hab auch ca. 3 Finger zwischen Radhaus und Reifen. Unterschied ist vielleicht, dass meine Finger dann halt doch 7cm gemeinsam messen. Bin halt etwas größer geraten.

    Auch meine 110kg lassen bei sportlichem Fahren nichts schleifen.


    Wie gesagt habe die RedSpot drin. Radhaus ist original.


    Wenn du ein HiLo hast dreh in rauf, dass der MSD und Hosenrohr min 12cm zum Boden haben.


    Erstens TÜV. Zweitens bleibst du nicht bei jeder Kante hängen. Komme auch mit meinen 13cm nicht auf jede Hebebühne. ( Abstand von der Falz zum Unterboden bis zur Straße sind das bei mir ca 27cm, falls das das Messen vereinfacht)


    Ist vielleicht nicht ganz so schön wie tiefer, aber praktikabler und mit weniger Problemen verbunden.

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