Ständiges Aufsetzen... neue Dämpfer?

  • Ich habe das Bild nur zur Veranschaulichung gewählt, mein Mini ist bei weitem nicht so tief. Abstand bei mir zwischen Reifen und Radhauskante ist 5,5cm, um es mal in Finger=Cm anzugeben.
    Grund für die Spurplatten war eben, dass es mit den Verbreiterungen stimmig aussieht.

  • zu tief eingefedert hat er vorher aber auch schon

    na ja zu tief ist ja relativ, ein gewisser Federweg hat ja auch gewisse Vorteile.

    Und wenn du sagst, er schleift eigentlich schon "immer". Egal ob du ihn sehr weit hoch oder sehr weit runter drehst.


    Und wenn er jetzt auch immer nahezu an gleicher Stelle schleift, steht einfach die Wulst vom Reifen zu weit raus.

    Sprich deine Spurweite ist zu groß.

    Wenn es am einfedern liegen würde, müsste er ja bei ganz tief weiter oben auch schleifen. Weil der Platz da ja auch immer enger wird.

    Kannst du aber natürlich auch mal im Stand probieren, legst Flachmaterial dicke U Scheiben oder ??? (kann auch Holz sein, du willst ja nicht fahren) in entsprechender Stärke zwischen Felge und Trommel und lässt ihn auf ein hohes Kantholz ab und schaust ob und wo dein Reifen weiterhin Kontakt hat.


    Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind 25mm Spurplatte einfach deutlich zu viel. Und eben mehr Show and Shine ...

  • Okay dann habe ich noch eine Verständnisfrage. Mal angenommen ich montiere jetzt eine 5x12 ET14 mit 5mm Spurplatten (zb: https://johnbrownwheels.com/pr…-superlight-4x1016-5012SL), dann komme ich am Ende ja auf nahezu dasselbe Ergebnis wo das Rad steht, also ET14-5 = ET9 (aktuell ET 10). Das fahren aber viele. Also wenn die Spurplatten wirklich zu breit sind, welcher 12Zoll Mini hat denn so eine schmale Spur, dass die Reifen im Kotflügel hinten einsinken? Ich kenne keinen und falls ja, warum sind dann ab Werk schon alle MPIs/12 Zöller mit Verbreiterungen ausgestattet?

  • Also meiner schleift auch ab und zu mal,

    Bei mir sieht es so aus: 165/60R12 mit 5x12 et14 Felgen ohne Spurplatten.

    Den genauen Grund habe ich aber noch nicht geschaut.

    Ich habe mir halt gedacht ich nehme die alten "harten" Gummibälge von vorne und bau die mal hinten ein.

    Habe auch noch die alten von hinten, welche nicht so weit eingesackt sind, aber halt härter sind.

    Mit dem HiLo stell ich dann die Höhe ein.

    So mein Plan...


    Gruß Niko

  • Okay dann habe ich noch eine Verständnisfrage. Mal angenommen ich montiere jetzt eine 5x12 ET14 mit 5mm Spurplatten (zb: https://johnbrownwheels.com/pr…-superlight-4x1016-5012SL), dann komme ich am Ende ja auf nahezu dasselbe Ergebnis wo das Rad steht, also ET14-5 = ET9 (aktuell ET 10). Das fahren aber viele. Also wenn die Spurplatten wirklich zu breit sind, welcher 12Zoll Mini hat denn so eine schmale Spur, dass die Reifen im Kotflügel hinten einsinken? Ich kenne keinen und falls ja, warum sind dann ab Werk schon alle MPIs/12 Zöller mit Verbreiterungen ausgestattet?

    Das stimmt die äußerste Kante bleibt dabei gleich, auch bei deinem jetzigen Setup. Ist fast genau gleich zu meinem. Meiner steht trotzdem im Radhaus ca 1,5cm höher. Zudem habe ich 1° negativ Sturz.

    Sturz kannst du auch grob mal mit dem Handy messen, das I-Phone beispielsweise hat eine Wasserwaage inkludiert.
    Bevor ich alle Teile der Reihe nach austausche, würde ich es damit versuchen. Vor allem bleibt der Sturz hinten gleich, egal wie hoch oder Tief du ihn jetzt drehst, nur vorne verändert sich der Sturz mit der Höhe.

  • Das stimmt die äußerste Kante bleibt dabei gleich, auch bei deinem jetzigen Setup. Ist fast genau gleich zu meinem. Meiner steht trotzdem im Radhaus ca 1,5cm höher. Zudem habe ich 1° negativ Sturz.

    Sturz kannst du auch grob mal mit dem Handy messen, das I-Phone beispielsweise hat eine Wasserwaage inkludiert.
    Bevor ich alle Teile der Reihe nach austausche, würde ich es damit versuchen. Vor allem bleibt der Sturz hinten gleich, egal wie hoch oder Tief du ihn jetzt drehst, nur vorne verändert sich der Sturz mit der Höhe.

    Mein jetziges Setup wäre aber 4,5x12 mit ET35 und 25mm Platten :P ich geb das mal so ein. Aber ja, selbst bei meinem Setup wäre es ja ähnlich.

  • Mein jetziges Setup wäre aber 4,5x12 mit ET35 und 25mm Platten :P ich geb das mal so ein. Aber ja, selbst bei meinem Setup wäre es ja ähnlich.

    Bleibt in etwa gleich, keine Veränderung an der Außenkante. Somit sind entweder eine Federelemente kaputt, du bist zu tief oder hast Positivsturz.

    Ich hab es eingegeben, kann aber immer nur 2 vergleichen

    Das Problem ist, dass wenn dein Federweg im Dämpfer kürzer wird, dass er innen oben anschlagen kann und sich dadurch selber zerstört. Es kann maximal sein, dass die ein einstellbarer Dämpfer helfen kann, den du weiter auf Hart drehst, wird aber vermutlich nur bedingt zum Erfolg führen.

  • Und damit alle erfahrungen hier in Worte verfasst.... und im schlimmsten fall macht man hinten so hart, das es heckschleuder wird... sinn befreit aber hauptsache schön anzusehen.. :roll-eyes:

  • Gut. Dann kann ich doch den Wagen erstmal hochdrehen, mir geht es hier mehr um Fahrbarkeit als um Optik bzw. bin ich hier auch mit einem Kompromiss zugunsten der Fahrbarkeit zufrieden. Die 25mm sind eine Entscheidung des Vorbesitzers gewesen. Wenn das Verhalten damit nicht besser wird, bin ich auch bereit, die Spurplatten wieder zu tauschen bzw. die Spur auch über die Felgen zu definieren. Bitte unterlasst Wertungen in Form von Emojis oder ähnlichem, ich bewerte auch nichts und möchte lediglich technische Ratschläge.

  • Wenn die Spurplatten vom Vorgänger waren, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass auch die HiLo und die Dämpfer vom Vorgänger sind?

    Dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass das Fahrzeug vielleicht mal wesentlich tiefer war und dabei vielleicht mit Red oder vielleicht sogar YellowSpot fuhr. Dazu verkürzte Dämpfer.
    Schau mal ob die Dämpfer gekürzte Versionen sind, dann kann es sogar sein, dass die schon ausgeschlagen sind. Kontrolliere bitte zudem mal die Höhe, vielleicht auch vorne, könnte nämlich fast sein, dass du vorne schon auf den Begrenzern fährst, war bei meinem so, als ich ihn erwarb.

  • Guter Hinweis...und ndann wo wir gerade dabei sind_ welche Hilos sind verbeut...es sind leider genug unterwegs als Nachbau, die eben nicht ihren Dienst ordentlich tun..sprich: die aufflagefläche zum Federelement nicht ausreichend erfüllen und damit das Federelenent schon gar nicht ihr Soll erfüllen können Das Probelem haben 90 %ig aller Nachbau Hilos leider,

  • Guter Hinweis...und dann wo wir gerade dabei sind_ welche Hilos sind verbaut...es sind leider genug unterwegs als Nachbau, die eben nicht ihren Dienst ordentlich tun..sprich: die aufflagefläche zum Federelement nicht ausreichend erfüllen und damit das Federelenent schon gar nicht ihr Soll erfüllen können Das Probelem haben 90 %ig aller Nachbau Hilos leider, Betrift zwar meist nur die Vorderachse immens, aber auch dann hinten schon

  • Hilos sind von RipSpeed. Vorne lag er auf dem Begrenzer als ich ihn erwarb, da habe ich auch schon gut höher gedreht und im gleichen Zug die Federelemente auch getauscht. Diese sind also rundum einmal neu. Die Dämpfer sind - laut meinen Recherchen - für tiefergelegte Fahrzeuge geeignet.

  • Ok unabhängig das ich mal dem Dämpfer ohnehin nicht traue , Hund den federelementen auch nicht wirklich , aber bleibt damit noch die 25mm , die einfach nicht funktionieren obwohl schön optisch

  • Thema Federelemente können wir gerne noch einmal drüber sprechen. Vielleicht finde ich auf meiner Festplatte noch ein Foto von welchem Hersteller die waren. Dass diese sich setzen ist bekannt, damals als ich sie eingebaut habe haben die sich hinten nach den ersten 200km so gesetzt, dass der Mini sich um ca. 3cm abgesenkt hat. Mir kamen sie von vornherein zu weich vor, da der Mini bei leichter Beladung hinten - ich sag mal so 15-20kg schon sichtbar tiefer liegt als ohne Beladung. Vielleicht ist das aber normal, da bräuchte ich andere Erfahrungen.

    Welche Hersteller stellen denn noch vernünftige Elemente her?

  • Thema Federelemente können wir gerne noch einmal drüber sprechen. Vielleicht finde ich auf meiner Festplatte noch ein Foto von welchem Hersteller die waren. Dass diese sich setzen ist bekannt, damals als ich sie eingebaut habe haben die sich hinten nach den ersten 200km so gesetzt, dass der Mini sich um ca. 3cm abgesenkt hat. Mir kamen sie von vornherein zu weich vor, da der Mini bei leichter Beladung hinten - ich sag mal so 15-20kg schon sichtbar tiefer liegt als ohne Beladung. Vielleicht ist das aber normal, da bräuchte ich andere Erfahrungen.

    Welche Hersteller stellen denn noch vernünftige Elemente her?

    Bei Spares, oder einem Händler in deiner Nähe werden die Evolution angeboten, sollten derzeit die besten sein.
    Magst du ein lieber etwas härteres Fahrwerk sind es die RedSpot. Die YellowSpot falls du auf den Rundkurs willst.

  • EVOs sind schon ewig ausverkauft. Wollte die auch mal testen.

    Die Red sind leider auch ausverkauft, hatte die mal ne Zeit lang gefahren sind schon härter als die Originalen. Aber noch ok für die Straße.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Auf dem Bild was ich gefunden habe lässt sich leider nur "...Parts LTD" erkennen, also kein Hersteller. Ist aber kein kleiner roter Punkt auf dem Gummi.

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