Ja was soll ich denn jetzt glauben?!

  • Also.......................

    ich bin doch nur ein kleines Mädchen(naja 36 Jahre) und will doch nur einen schönen Mini haben.............

    Das kann doch nicht so schwer sein, oder doch??!!

    Es scheint schwer zu sein.

    Also ich suche und suche und finde den ein oder anderen Mini, doch irgendwie ist der Wurm drin.
    Jeder erzählt mir etwas anderes und ich bin jetzt fast soweit meinen MINI-Traum aufzugeben.
    Vorher möchte ich aber noch einen letzten Versuch machen und alle "EXPERTEN" hier mal fragen:

    1: Auf KEINEN Fall den G-Kat Mini kaufen, selbst die MPI Version ist *******! Nur Vergaser Modelle machen den/die Minifahrer/in
    froh?????????????????

    2: Der Mini muß Original sein, sonst wird das nix.

    3: Faltdach serienmäßig ist *******, zieht sich in der Mitte zusammen.

    4:Faltdach elektrisch ist nix.

    5: Faltdach mechanisch gibt es gar nicht mehr.

    6: Mini sollte man nur fahren, wenn man Ahnung von Mini hat, KFZ-Mechanikus ist oder einen Geldscheißer zuhause hat.


    Wurde mir alles so original von irgendwechen "Experten" unter die "Mädchen"-Nase gerieben.

    Also Jungs und Mädels, lasst mich nicht im Stich!!!

    Gruß Kerstin,
    eine die zu Euch gehören will:crying:

  • kann dir nur auf 1 und 6 antwort geben! also mich macht auch mein mpi froh! sehr froh um ehrlich zu sein!
    und zu 6: man wird halt zwangsläufig zum KFZ-Mechanikus;)
    und man muss den mini schon pflegen! sonst geht er kaputt!

  • Da bist du wieder ein Opfer der Gerüchteküche geworden.

    1. Es gibt in der Miniszene eben Leute, die ausnahmslos auf Vergaser schwören, weil die leichter zu reparieren sind und außerdem dem mini im eigentlichen Sinne mehr entsprechen. Einspritzer sind besser als ihr Ruf, solange die Elektronik funktioniert (wenn sie funktioniert sind SPIs und MPIs pflegeleicht, weil man sich nicht mit falsch eingestellten Vergasern rumärgern muss).

    2. Besser ist es wohl, aber auch einer, an dem schon was gemacht wurde, kann gut sein. Nimm am besten jemanden mit, der Ahnung hat, da findet sich schon jemand.

    3.-5. Wieder eine undichte Stelle mehr. Da sag ich nix zu weil ich die Teile eh nicht leiden kann.

    6. Das ist auch ein Gerücht. Regelmäßig günstig warten lassen, dann kommen kostspielige Reparaturen selten vor. Außerdem gibt´s genig Leute, die nicht selbst schrauben. Ne Werkstatt oder nen privaten Schrauber findet man sicher in deiner Gegend. Aber umsonst ist der Tod, es ist schon teurer als nen Fiesta zu verhalten.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • 1. Kauf Dir ruhig einen Mini mit Kat. Damit machst du nix verkehrt. Das ist bei vielen eine Glaubensfrage. Ich finde Glaubensrichtungen meist sehr suspekt. (Und kenne jede Menge Leute die Einspritzer, Vergaser, mit und ohne Kat fahren, völlig wertfrei)

    2. Natürlich ist original immer schön. Aber es ist auch schwer zu finden und wenn Du jemanden mit Ahnung (und ohne Vorurteile) kennst, laß Dir bei der Suche helfen.

    3. Faltdächer sind auch Glaubenssache. Sie machen Spaß und können (wie viele andere Sachen auch!!!) manchmal auch zum Problemkind werden.

    4. Warum? Wenn Du das Dach nicht permanent auf und zu machst ohne, daß der Motor läuft…

    5. Originale, selten. Nachgerüstete schon.

    6. So what. Wenn das alle Minifahrer könnten, würden Miniwerkstätten doch verhungern. Oder?

    Und meine Ergänzung 7. Laß' Dir nicht zu viele Sachen einreden und hör auf Deinen Bauch. Hilfe bekommst Du in den enstprechenden Foren und Du wirst irgendwann selbst kleinere (und vielleicht sogar größere) Sachen reparieren können und wollen. Mini fahren ist wunderbar und es gibt sehr viele Mädels, die Mini fahren. Laß Dich nicht entmutigen.

    Grüße. Kai.

    ***

  • hdkerstin, Kopf hoch!

    Es wird auch für Dich einen Mini geben. Ich fahre seit 11 Jahren einen SPI und seit ca. 5 Jahren einen 1000er Vergaser (G-Kat-nachgerüstet). Beide haben ihre Macken (unabhängig vom Baujahr, Technik etc.) und beide haben mir viel Freude bereitet und werden es auch noch weiterhin tun.

    Aber wie schon vorab hier gesagt wurde, wenn Du immer wieder Prophylaxe an Deinem Mini walten läßt, kommen Reparaturen eher verhalten vor und werden auch nicht zu teuer. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Faltdach? Nicht unbedingt, aber wenn´s schon mal drin ist ... naja.

    Nimm Dir einen versierten Mini-Kenner mit, der Deine Ansprüche kennt und der Dir bei Nachfragen und Reparaturen unter die Arme greifen kann. Dann dürfte Dir eigentlich nicht viel passieren.

    Viel Erfolg beim Suchen.

    vajasa.anja

    PS. Hast Du denn schon eine gewisse Vorstellung von Deinem Wunsch-Mini?

    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • kann mich als mpi-mini-besitzer den vorrednern nur anschließen. mein einspritzer läuft ziemlich zuverlässig, die elektronik hat noch nie gesponnen.
    im ruhrpott gibt's doch mini-clubs, schau doch mal bei denen vorbei, die helfen dir bestimmt mit rat und tat.

  • 1: bin mit meinem MPI recht zufrieden, hatte zwar mal Startpobleme, wie sich dann aber rausstellte hatten die nichts mit "MPI" zu tun und waren letztenlich leicht zu beheben, auch wenns viel Nerven gekostet hatte.
    Der MPI läßt sich am schlechtesten bis garnicht tunen, was dich (nehme ich halt mal an) wohl eher nicht interessieren wird, aber auch z.T. zu obiger Meinung geführt hat.
    2: Original und alt ist sicher wertvoller, aber wenn du hier mehr als 10 findest, die nicht wenigstens andere Spiegel, Felgen, Schaltknaufe u.Ä. verbaut haben, kriegste 'ne Maak :D
    3./4./5.: ich habe ein mechanisches nachrüsten lassen, was so unproblematisch war, daß ich es nächstes mal selbst machen würde. Probleme habe ich nach einem Jahr noch keine.
    6: die Alternative zur Ahnung ist, daß man sie sich (hier) aneignet, oder genügend Geld ausgibt um ihn regelmäßig warten zu lassen. Hatte bisher immer extrem Pflegeleichte Autos die nie in die Werkstatt mußten und kann deshalb auch nicht beurteilen wieviel teurer die Mini-Wartung im Vergleich zu anderen Kleinwagen ist.
    Der Mini sollte öfter gewartet werden (alle 5000 Ölwechsel und Abschmieren z.B.) aber braucht dafür ja nicht das volle Programm, wie z.B. ein Lupo, bei dem die Klimaanlage gereinigt und [Scherz]das ABS neu eingestellt [/Scherz] und was weiss ich noch gemacht werden muss.
    Wenn man ihn nur fahren will und es mit den regelmäßig notwendigen Arbeiten nicht zu ernst nehmen will, dann ists eher nicht das richtige Auto (meine Meinung)

    Bist du eigentlich schon einen gefahren? - weil dann wird die Vernunft definitiv noch nachlassen:p

  • Sag ich auch noch was, obwohl fast alles gesagt ist.

    1) Einspritzer und G-Kat lassen sich nicht tunen (aha, und wovon leb ich?) daher sind nur Vergaser erstrebenswert, weil ja am Ursprünglichsten. Wenn es damals schon preiswerte Einspritzanlagen gegeben hätte hätte schon der erste Mini eine bekomen.

    2) Original sollte eher unverbastelt heißen, dann stimmt es. Denn es kann eine menge arbeit sein die "Bausünden" anderer zu beseitigen (entfernte Sicherungen sind da teilweise noch harmlos)

    3) Ja das liebe Faltdach. Ist nicht so schlecht wie behauptet. Ich finde es gut, hab zwar keins, aber die ich kenn und eins haben sind voll zufrieden. Erfordert aber auch Pflege, wie ein Cabriodach.

    4) Faltdach elektrisch ist mir persönlich einfach nur zu langsam beim Öffnen und schließen. Sonst genau wie das manuelle.

    5) Neu nicht, zumindest nicht von Webasto, aber gebraucht und gut erhalten mit sicherheit.

    6) Ich kenn (persönliche Erfahrung ist durch nix zu ersetzen) genug Jungs und Mädels die keine Ahnung von der genzen Technik haben. Ist aber auch nicht nötig wenn sie regelmäßig gepflegt werden. Dann sind sie recht preiswert, wenn auch einige neuere Autos da billiger sind. Aber wenn ich seh was mein Vater für eine Inspektion seines Polos bezahlt bin ich froh Mini zu fahren.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Kerstin,

    falls Du es noch nicht gemerkt hast:
    Du bist bereits unheilbar mit dem MINI-Virus infiziert.

    Also lebe damit...:p

    Inno-Uwe
    Einziges Heilmittel: MINI fahren !!!

    Hilfe solltest Du bei diesen unheilbar infizierten finden:
    http://www.ruhrpott-mini-ig.de

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Also als Ferndiagnose kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Infizierung mit dem Minivirus!!!
    Wenn dich solche Einwände von "Fachleuten" zwar zum Zweifeln, aber nicht zur endgüldigen Aufgabe deines Mini-Traums gebracht haben, ist Hopfen und Malz verloren. Es gibt nur eins: kauf dir endlich so´n Ding!!!
    1. Vergaser oder SPI/MPI. Natürlich sind Vergaser irgendwie einzustellen( und damit mögliche Probleme zu beheben), andererseits hatte ich mit meinem SPI ( in sechs Jahren) noch keine Probleme, die nicht mit Kleinigkeiten wie Zündkerzenwechsel zu beheben gewesen wären. Außerdem gäbe es da noch andere mögliche Diskussionsmöglichkeiten wie "nur 10 Zoll" oder " naja, 12 Zoll geht noch gerade so" oder "13 Zoll ist total toll", in die sich die Mini- Lager aufspalten könnten. Im Endeffekt zählt aber wohl, daß du dich für den wahren, klassischen Mini entschieden hast.
    2. Original ist, finde ich, ein dehnbarer Begriff. Solange es das äußere Erscheinungsbild betrifft, ist es, glaub ich ziemlich egal, ob er original ist oder nicht. Bei irgendwelchem Motortuning wäre ich auch vorsichtig, wenn du dich nicht selbst mit sowas auskennst oder jemanden kennst, der davon Ahnung hat. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß getunte Motoren ( nicht nur beim Mini) sehr störanfällig bzw. wartungs- und pflegeintensiv sind, also nix für einen Anfänger oder Techniklegastheniker.
    3-5. Faltdächer finde ich sehr praktisch, besonders in einem Sommer, wie diesem. Ich kenne auch beides, elektrische und manuelle. In der A und B Note siegt eindeutig das manuelle, weil es 1. schöner aussieht, weil es flacher am Dach anliegt und 2. im Notfall schneller zugeht. Ich habe aber auch ein elektrisches ( es ist zwar etwas eingeschrumpft, aber ich kann immer noch bedenkenlos den Schlauch beim Autowaschen draufhalten ohne nasse Sitze zu haben) und wirklich auffallen (das Einschrumpfen) tut es auch nicht.
    6. Die Ahnung von Technik... An mir haben sich schon Generationen von Lehrern, Freunden, Bekannten und Verwandten die Zähne ausgebissen. Technik scheint etwas zu sein, was irgendwie nicht in meinen Kopf reinwill. Trotzdem fahre ich Mini. Ich weiß halt einfach, wen ich fragen muß, wenn ich ein Problem habe.
    Ansonsten hat mir meine Intuition immer sehr weitergeholfen und ich lag in 99% aller Fälle richtig, wenn mein Kleiner ein Problem hatte.
    Dies schreibt dir eine Frau (nicht wesentlich jünger als du), die auch keine Ahnung von Technik hat, seit zehn Jahren Mini fährt und damit sehr glücklich ist.
    Ach, und noch ein Verweis auf die http://www.ruhrpott-mini-ig.de , kann ja auch nicht schaden. *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!