Schaltgestänge/Differential undicht

  • Ist das denn bei meiner Motornummer auch so?

    Dein Motor ist ja auch falsch da es damals keine Inno 1300 gab. Dein Getriebe passt allerdings zu deinem Motor wenn das die Frage ist.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Was haltet ihr eigentlich von Simmeringen aus Viton?


    Was haltet ihr eigentlich von Simmeringen aus Viton?

    Grundsätzlich sind Simmerringe aus Viton eine feine Sache, halten hier aber auch nicht länger, wenn das "Umfeld" nicht passt...

    Das wird leider gerne übersehen oder nicht beachtet...


    Wenn es den irgendwo gibt, gerne Info mit Maßen oder ggf. Bestellnummer/Lieferant weiter geben... :wink:


    Diese "Gearbox Rod Change anti Oil Leak Seal Kits" sind eigentlich eine feine Sache und haben durchaus ihre Berechtigung...


    Waren bei späten Getrieben sogar ab Werk schon verbaut, um die Schaltwelle besser/länger exakt zu führen.

    Die Schaltwelle ist im Getriebe ohne Buchse einfach nur in Alu geführt. Wird über die Jahre zigtausende Male links/rechts gedreht und vor und zurück bewegt und die "Lagerung" verschleißt. Die Welle bekommt radial Spiel und das kann kein Simmerring auf Dauer ausgleichen. Zwei hintereinander halte nur etwas länger, aber auch nicht auf Dauer...

    Deshalb die Alu-Buchse mit dem O-Ring, um die Welle wieder zentriert zu "lagern"...

    Sie sitzt dort im Getriebe und gleicht den Verschleiß der Jahre zumindest einigermaßen wieder aus bzw. verlangsamt den Verschleiß bei neuen Getrieben...


    "Früher" gab´s dieses Kit noch nicht und man hat sich halt mit 2 Simmerringen hintereinander beholfen. Haben ja rein gepasst und hat ja schließlich länger gehalten als nur ein Simmerring... :thumbs_up:


    Das Hauptproblem ist aber, wie Tars schon weiter oben geschrieben hat, der Zustand der Schaltwelle.

    Oft hat die Bohrung für den Spannstift einen kleinen Grat und der neue Simmerring bekommt schon beim Einsetzen ein neues "Profil" in seine filigrane Dichtlippe geschnitzt. Ist also schon vorgeschädigt...

    Der Kleine wird dann, wie in der Fahrschule gelernt, mit eingelegtem ersten Gang geparkt. Gerne auch über Winter, ohne Handbremse...

    Mit eingelegtem ersten Gang ist die Schaltwelle aus dem Getriebe heraus gezogen. Die Schaltwelle hat zwar einen leichten Ölfilm, aber ob der über den Winter hält, ist eher fraglich.

    Der geringste Ansatz an Flugrost wirkt beim ersten einlegen eines Ganges gleich wie Schmirgelpapier am Simmerring. Lange macht der das natürlich nicht mit... Und schon sifft" er wieder... :roll-eyes:


    Die Manschette soll eigentlich nur Dreck/Staub daran hindern, sich an der leicht geölten Schaltwelle zu sammeln und am Simmerring zu schmirgeln... Schafft sie natürlich auch nicht dauerhaft... :roll-eyes: :eek:

    Das einzige, was nach meiner Erfahrung (relativ) lange hält ist: Schaltwelle sorgfältigst an der Bohrung zu entgraten und mit feinem Schleifleinen blank zu "polieren". Neue Buchse einsetzen, an die Schaltwelle etwas Fett geben und dann den neuen Simmerring innen mit etwas Fett füllen und einsetzen...

    Das Fett schmiert (hoffentlich) etwas länger als das Öl...

    Und nein, wenn davon etwas ins Öl gewaschen wird, schadet das nicht...


    Beim Parken, wie auch Tars schon geschrieben hat, statt dem ersten, einfach den zweiten oder auch Rückwärtsgang einlegen, damit die Welle ins Getriebe eingeschoben und von Fett/Öl konserviert wird... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Die Schaltwelle ist im Getriebe ohne Buchse einfach nur in Alu geführt.

    Einspruch Herr Doktor 😉

    Die Schaltwelle steckt in einem Stahl"rohr" im Getriebe. Sie läuft nicht direkt auf dem Aluminium des Gehäuses.

    Die Alubuchse die ein radiales Spiel der Schaltwelle verhindern soll ist aber i.d.R. zu groß gebohrt. Das kann man aus der Ferne über die Welle werfen 😀.

    Bei einem nagelneuen Getriebe, welches ich zerlegt habe, ist mir das aufgefallen, daß da keine wirkliche Passung zwischen den Bauteilen besteht.


    Das Stahl"rohr" heißt 22G1844 interlock spool

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jo, da hast du natürlich Recht Andy :thumbs_up: :wink:

    Die Schaltwelle ist in der Interlock Spool "gelagert", welche aber selbst im Alu-Gehäuse gelagert ist und hin und her dreht. Gleichzeitig drückt dann die Schaltarretierung (Kugel, Feder und Hülse) seitlich gegen die Schaltwelle und damit auch gegen die Interlock Spool.

    Mit den Jahren bekommt das Ganze dann etwas (mehr) Spiel als schon im Neuzustand vorhanden ist.

    Links/rechts mehr als nach oben/unten.


    Habe zwar selbst noch kein Getriebe komplett zerlegt, aber schon mehrfach festgestellt, dass die Schaltwelle (noch mit alter Buchse) deutlich mehr Spiel hatte, als mit der neuen... In der ausgebauten Buchse sah man deutlich einseitige Schleifspuren...

    Perfekt war´s aber auch mit der neuen Buchse nie... :roll-eyes:


    Definitiv keine perfekte Lösung, aber (meiner Meinung nach) zumindest eine spürbare Verbesserung gegenüber der früheren Version ohne Buchse mit nur einem Simmerring...


    Ich denke, für beide Varianten, also 2 Simmerringe oder Buchse mit nur einem Simmerring, bleibt der entscheidende Faktor das "Umfeld", also Zustand der Schaltwelle sowie auch parken mit eingelegtem zweiten oder Rückwärtsgang... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Tja, hätten die Inschenöre das seinerzeit Richtig gemacht, wäre ein besseres Ergebnis herausgekommen.

    - Buchse so breit wie möglich

    - Bohrung ca. 2/10 mm größer als die Schaltwelle

    - innen(!) mittig einen O-Ring mitsamt Nut

    Voila!

    gruss andy
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  • …. und ein Faltenbalg, der am Getriebe sowie an der Schaltwelle vernünftig fixiert ist.


    Eindringender Schmutz schmirgelt auch ganz ordentlich.


    Das gilt genauso für die Alibi-Gummikappen an den Achsschenkelbolzen…..

  • Hallo,

    ich hab vor kurzem auch den Simmerring gewechselt und bei mir war die Alubuchse schon verbaut.


    Kann man die Buchse eigentlich mit eingebautem Getriebe wechseln?

  • Hallo,

    ich hab vor kurzem auch den Simmerring gewechselt und bei mir war die Alubuchse schon verbaut.


    Kann man die Buchse eigentlich mit eingebautem Getriebe wechseln?

    Mit einem kleinen Bohrer ein Loch rein, dann eine kleine Blechschraube da hineindrehen und die Schraube mitsamt Aluring rausziehen.

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