Schaltgestänge/Differential undicht

  • Liebe Leute,

    mein Mini will beim Schaltgestänge hin zum Differential nicht ganz dicht sein.
    Er tropft da gerne ein bisschen raus, wobei ein bisschen schon recht viel ist.


    Der Simmerring und die Alubuchse wurden schon getauscht, vor etwa 20km, das Problem bleibt jedoch bestehen.
    An was kann es sonst noch liegen?


    Danke schon mal für die ganzen Ratschläge und Tips

  • das Problem liegt oft an der Qualität der Simmeringe. Lege einen neuen Simmering über ein paar Stunden in Weichspüler ein bevor du ihn montierst.

    Mit dieser Methode sind sie länger dicht.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Danke dir, werde ich versuchen.
    Die Teile wurden nur am 8. Februar 2024 verbaut und sind seitdem wirklich nur ca. 20km bewegt worden (Probefahrt), darum frag ich mich, ob da vielleicht noch mehr sein kann, was ich beachten oder tauschen könnte.
    PS: Die Teile waren von Minisport.


    LG

  • eventuell Kerben im Alugehäuse? Wenn ja auskitten. eventuell ein leichter Grad am Alu? wenn ja entfernen. Schrumpfschlauch über das Gestänge im Bereich des Simmeringes. Erhöht den Anpressdruck des Simmeringes.

    lg

    Berni

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  • Ich hab das Aluding mit dem Ohing und Simmering seit 2009 dicht. Nicht unwichtig ist auch der Staubschutz davor.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Okay ich wusste nicht, dass der Platz dafür reicht

    nicht wenn du die Aluführung verbaut hast

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  • Finde am wichtigsten den eventuellen, meist vorhandenen Grat, im Einschub zu glätten. So hatte ich eigentlich keine Probleme.

  • Die Schaltstange muss glatt und am besten sauber sein. Der Faltenbalg (Staubschutz) ist meistens ziemlich schnell hin, daher der Trick im 2. Gang zu parken, dann flugrostet die blanke Stange nicht und zieht den Ring nicht kaputt.

    Ist bei mir mit Aluführung und einem Wellendichtring auch seit 10 Jahren problemlos dicht.


    /edit: Viton ist für die Anwendung übertrieben, oder? Ist das nicht für höchst widrige Bedingungen, Temperaturen, Chemie und so?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Das Material von sich aus kann das ab, also der Viton. Ist meist das Problem, das es ja von den Maßen eher nicht passend ist Aber ein Viton Ring in den richtigen Maßen und dazu ein Mini Simmering als Abstrefer und Alubuchse nicht verbaut, könnte klappen. Der Faltenbalg ist auch mehr Alibi. Kann man getrost weglassen....

    Woher kriegst du den Viton Simmering und welche Maße hat der, Klingt Interessant

    Aber ich bin ja ehrlich und faul und Schotte irgendwie. Zwei Simmeringe hintereinander, einer zum Dichten, einer zum abstreifen gehen auch...nur nie ewifg

  • Der Mini steht aktuell bei Wolfgang wegen des Differentials. Dann fliegen gleich alle Dichtungen usw. raus. Ich kann dir da gerne Infos zu besorgen

  • Bau das richtige Getriebe für dein Fahrzeug ein dann hat sich das für immer erledigt :wink:


    Was auch wichtig ist das die Schaltstange in Ordnung ist. Sollte die krumm, ausgeschlagen oder sonst was sein wirds nie richtig dicht.

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  • woran kann ich erkennen, dass es das richtige Getriebe ist?

    Hab bei mir ja den 12H832X Motor drin und bekomme grad mal ein Austauschgetriebe..... Würd gern mal gucken, ob es denn auch richtig ist :wink: Stehen da auch Nummern drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Mika ()

  • woran kann ich erkennen, dass es das richtige Getriebe ist?

    Rodchance also das mit dem Simmerring ist für deinen Mini eigentlich falsch. Bei dir müsste Schalthals verbaut sein weil vor BJ72.
    Aber das wäre was größeres, so ein umbau kannst machen wenn mal der Motor raus muss.

    Auf Erfahrung vertrauen


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