Fahrwerk ohne Hilfsrahmen möglich

  • Servus beinand,


    vermutlich dauert es nicht mehr lange + ich werde ob meiner s**blöden unqualifizierten Fragen gesperrt :eek: :headshk: :madgo: :facepalm: :redface:


    Finde nichts passendes, geschweige denn Fotos vom Unterboden, bei Umbauten, die einen anderen Motor verbaut oder eine Flip-Front haben.


    Müssen die Hilfsrahmen zwingend immer wieder weiter verbaut werden? Vermutlich, ja, wegen der Dämpfer, richtig?


    Wenn nicht, wäre ich ganz sehr außergewöhnlich neugierig, wie das so OHNE HR aussieht *pfeif* :laughing: :redface:


    Stefan/Poschi

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen

  • Das hat schon seinen Grund, warum Du nichts passendes gefunden hast.

    An nem vorderen Hilfsrahmen wirst Du nicht vorbeikommen.

    Grüße
    Andreas

  • Nahezu alle modernen Autos haben einen irgendwie gearteten "Hilfsrahmen", ob nun Stoßdämpfer verbaut werden oder andere Möglichkeiten der Federung/Dämpfung sei mal dahingestellt.


    Fahren bedeutet, dass Kräfte auf ein Fahrzeug wirken. Beschleunigungs-/Bremskräfte, Rollwiderstand, Lenkkräfte und noch ein paar andere dazu. Die kann man direkt in die Karosserie einleiten, oder man bedient sich eines Rahmens. Und weil die meisten Fahrzeuge ohnehin die Motor-Getriebe-Einheit als schwersten Brocken vorne unterbringen, hat sich eben ein Rahmen als die beste Lösung erwiesen um die Gewichte und Kräfte aufzunehmen, weil es eben doch schon größere Kräfte sind, die unterzubringen sind. Und diese Kräfte sind durch die Fahrzeugentwicklung eben auch immer größer wurden. Ein Goliath mit 13PS Leistung und einem Vmax von 85km/h entwickelt eben geringere Kräfte als ein Bugatti mit 1000PS und 400km/h. Dazwischen gibt es eine unbegrenzte Zahl von Fahrzeugen. Isoliert muss der Rahmen nicht unbedingt von der Karosserie; bis zum Mk2-Mini wurden die Teile direkt an die Karosserie geschraubt, erst mit dem Mk3 versuchte man einen gewissen "Komfort" in unsere Kleinen zu bringen um die schlimmsten Stöße über Gummilager abzudämpfen. Meine Erfahrung sagt mir, dass das ein hoffnungsloses Unterfangen war, man hätte das sein lassen sollen, aber niemand hat mich damals gefragt. Hinten isses ähnlich, denn was ist die Verbundlenkerachse bei den modernen Autos? Nichts Anderes als eine Form des Hilfsrahmens wobei das U-Profil der "Verbundlenkers" sogleich eine Art Stabilisator ist? Hätte man beim Mini die Längslenker miteinander mit einem Torsionsstab verbunden, wäre das schon 1959 eine Verbundlenkerachse gewesen und man hätte sich die Gummis sparen können. Auch da hat mich keiner gefragt, obwohl ich damals so gerade das Wort "Auto" sagen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!