Zylinderkopf Stehbolzen durch Schraube ersetzen

  • Moin


    Ich hab ja das Problem mit dem Krümmer und der Mutter beim Doppel HS2


    Was ginge .. wäre den Stehbolzen durch eine

    Innensechkantschraube zu ersetzen ..


    Dieses liesse sich montieren, wenn ich die Ansaugbrücke ohne Hitzeschutzschild und Vergaser montiere ..


    Was spricht technisch dagegen ?


    Zylinderschraube ISK 5/16-24 UNF x 1 Stahl Alloy verzinkt

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Dass dann jedesmal beim Montieren/Demontieren das Gewinde im Zylinderkopf ran muss, und wenn das nachgibt, wird es ernst. Mit einem (höherfesten) Stehbolzen wird die kritische Stelle zur Mutter hin verlagert, die ist einfach zu ersetzen.

    Versuch doch ein Abstandröhrchen und eine (Messing-) Mutter, ggf. etwas längeren Stehbolzen.

  • Hast schonmal einen Doppelvergaser montiert bei eingebauter Brücke? Das alleine Spricht dagegen :redface:


    Wie ist das mittlere Rohr, liegt die Brücke drauf auf oder geht der Krümmer daran vorbei?


    Kannst natürlich eine Schraube nehmen aber die darf eben nicht zu lang oder zu Kurz sein. Übers Gewinde würd ich mir wenig sorgen machen, es sei den du hast vor mehr zu Schrauben als zu fahren.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Das wäre mir alles viel zu viel Gefriemel. Scheint ja unsauber gefertigt zu sein das Mittelrohr des Krümmers. Da würde ich in den sauren Apfel beißen und einen neuen Krümmer kaufen…🤷‍♂️ das tut zwar einmal weh (im Geldbeutel), aber auf Dauer die bessere Lösung . Also für mich wie gesagt

  • Der Geldbeutel ist nicht mein Problem..


    Eher der Anschluss an das Y-Stück ..

    aber .. ja .. tendiere inzwischen auch zu einem neuen Krümmer..

    Med.Bore würde wohl reichen .. allerdings weiß ich nicht ob der ins YStück passt (38,8mm)


    Y-Stück ist mit Abgasrohr und Mittelschalldämpfer verschweißt….

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • :-( ….


    Kombination .. Edelstahl .. normaler stahl ..problematisch mit Kontaktkorrosion ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja ich erinnere mich an das Problem.

    Hast du mal geschaut, ob man nicht die Verschweissung da lösen kann und Y Stück ersetzen? Oder aber das alte Y Stück lassen und nur die Rohre zum Kopf tauschen?

  • Schneid das Y Stück doch einfach ab und kauf dir eine Schelle/Reduzierstück, die auf der einen Seite die 2"? vom Krümmer hat

    und auf der anderen Seite den Rohrdurchmesser zum Mittelschalldämpfer (Die gibt es ja in allen gängigen Dimensionen).


    Und zwei ordentliche Gelenkbolzenschellen alles in VA und dann hast deine Ruhe und kannst mindestens

    10cm raus trennen und nachher passt es immer noch alles wieder zusammen.


    Hab ich bei mir auch so verbunden Krümmer Y Rohr und Schalldämpfer.


    Einmal editiert, zuletzt von bytes ()

  • Wenn dir die Kohle egal ist und du es direkt ordentlich haben willst, bin ich bei Highliner

    Kauf einen neuen Krümmer und Y Stück.


    Wenn das mit der Schraube dann auch wirklich funktioniert und du die gerade da rein bringst.

    Anhand des Fotos in deinem Thread zum Krümmer kann ich das nicht so ganz einschätzen.

    Sehe ich da jetzt aber auch nicht das riesen Problem. Natürlich ist ein Stehbolzen einfacher

    erneuert, als das Gewinde im Kopf, aber auch da gibt es ja Möglichkeiten. z.B.
    Würth Time Sert Einsätze.


    Die Länge unterm Auto sollte aber nahezu gleich sein zwischen den Moniflow Krümmern.

    Bzw mit dem oben genannten Schellen relativ problemlos angepasst werden können.

    Weil original RC40 und Maniflow Krümmer + Y Stück, da musst sowieso ordentlich was weg schneiden,

    damit deine Endrohre hinten nicht (illegal) raus stehen.

  • Der Krümmer ist ja ausgebaut..( foto auf Asphalt)

    Flex dir die Stelle frei wo die Mutter ist und schweiss da ein gerundetes Blech ein.....vielleicht lässt sich da auch eine Delle reinklopfen..


    Bevor du alles neu machst...ein Versuch wert.

  • vielleicht lässt sich da auch eine Delle reinklopfen..

    Das hätte ich auch als Erstes versucht, wenn der Krümmer draußen ist.

    Oder heiß machen und mit einem Rohr oder einer Nuss in Schraubstock zwingen

    falls das irgendwie dazwischen bekommst.

    Um da mehr Platz für deine Mutter zu bekommen.


    Die damit verlorenen PS kannst dir dann mit dem gesparten Geld schön saufen.

  • Wenn ihr jemanden kennt .. der die skills u d das Werkzeug hat … gern !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hast keinen dicken Mottek

    Holzklotz

    und irgendein Stück runden Stahl, Rohr Meisel oder ne 1/2" Nuss die nimmer brauchst?

    zweiter Hammer mit der spitzen Seite ....


    Das dahin gehalten und mit Schmackes da drauf hauen.

  • Also .. Gewinde nachgeschnitten..

    Und mit Inbusschraube und gekürztem Inbusschlüssel lässt es sich montieren..


    Naja nun mal wieder den Vergaser zusammensetzen .. und dann entscheiden..


    Mit dem jetzigen Krümmer .. oder doch Wechsel auf med. bore und damit auch in Zukunft nicht fluchen .. sollte es mit dem Y- Stück nicht gehen ..kann ich immernoch rückrüsten …


    Was sagt eingentlich ..die Steckverbindung ..Edelstahl -Nicht-Eselstahl auf Dauer (mit Keramikpaste)?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Da bin ich mal gespannt wie die Montage der Vergaser auf der Brücke wird 🫣 stell ich mir frickelig vor…aber du hast glaub ich die Stahlansaugbrücke von Maniflow, oder? Dann könnte es ja halbwegs gehen. Da war meine ich bisschen mehr Platz zum schrauben

  • Nene .. war nur Montage von Manifold und Hitzeschutz (da zerlegt) um zu sehen ob es geht.

    Der Vergaser wird artig zusammengesetzt und dann erst auf den Motor gesetzt …

    Die unteren Muttern … wären nix .. wir Meister schon schrieb

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!