Hi,
Egal wie lange ich fahre, die Anzeige steigt gerade knapp über das blaue Feld.
Nach 20 Minuten Fahrt kommt aus der Heizung heisse Luft, auch wenn sie aus ist.
Was stimmt nicht?
Danke vorab!
Hi,
Egal wie lange ich fahre, die Anzeige steigt gerade knapp über das blaue Feld.
Nach 20 Minuten Fahrt kommt aus der Heizung heisse Luft, auch wenn sie aus ist.
Was stimmt nicht?
Danke vorab!
Heizungsventil schließt nicht richtig oder der Heizung-Zug ist am Ventil nicht fest genug?
Heizungsventil schließt nicht richtig oder der Heizung-Zug ist am Ventil nicht fest genug?
Wo sitzt das Ventil?
Auf dem Zylinderkopf .. in Fahrtrichtung rechts
Oder in-line, wenns ein späteres Modell ist oder umgebaut.
89er Vergaser
Also inline…bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ist ja die Aussage, dass aus der Heizung heiße Luft kommt eher relativ 😉
Vermutlich geht das Ventil nicht ganz zu, richtig. Aber die Temperatur Anzeige spricht eher eine andere Sprache. Die müsste trotz nicht geschlossener Heizung trotzdem höher gehen bei den Außentemperaturen .Entweder hat der Temperatur Fühler (vorne am Zylinderkopf links einen Weg (in Fahrtrichtung) zu finden (ggfs nur Kabel locker oder Fühler eben hin), oder aber das Thermostat schließt nicht richtig. Dann kriegt der Motor keine richtige Temperatur und somit der Fühler auch nicht.
Also inline…bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ist ja die Aussage, dass aus der Heizung heiße Luft kommt eher relativ 😉
Vermutlich geht das Ventil nicht ganz zu, richtig. Aber die Temperatur Anzeige spricht eher eine andere Sprache. Die müsste trotz nicht geschlossener Heizung trotzdem höher gehen bei den Außentemperaturen .Entweder hat der Temperatur Fühler (vorne am Zylinderkopf links einen Weg (in Fahrtrichtung) zu finden (ggfs nur Kabel locker oder Fühler eben hin), oder aber das Thermostat schließt nicht richtig. Dann kriegt der Motor keine richtige Temperatur und somit der Fühler auch nicht.
Danke für den Tipp!
Das werde ich morgen mal angehen .
Aktuell stört es ja nicht, aber es beunruhigt mich weil es nicht so sein sollte.
Gruß, Niels
Oder in-line, wenns ein späteres Modell ist oder umgebaut.
Son neumodischen Kram fahr ich nicht ;-)
Bei thermischen Auffälligkeiten wurden bei den Minis in der Vergangenheit schon viele Erkenntnisse gewonnen. Z.B belüftete Hauben eingebaut, 1380er wieder raus, alle möglichen Thermostate rein und wieder raus, Elektrolüfter eingebaut, Alukühler verwendet und so weiter und so weiter.
Ein Laserthermometer kostet mittlerweile eigentlich nichts mehr und gibt sofort Erkenntnisse über alle Temperaturen im Motorraum und im Innenraum. Das wäre meines Erachtens der Ausgangspunkt: einfach mal die realen Temperaturen messen.
Wenn die mit den Schätzeisen Instrumenten in etwa übereinstimmen, umso besser.
Oder so. Aber wenn er nu keins hat und morgen am Sonntsg was machen will, wäre das ja ein Anfang. Ansonsten stimme ich dir 100%ig zu 👍
Jepp, auch kann man das Inline mal schnell aufmachen, also Schläuche abziehen und auf Gängigkeit prüfen.
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