Hallo,ich habe nach erfolgloser Reparatur (Unterboden teilweise durchgerostet) mir einen neuen geholt Bj91 1,3 Spi.Der ist umfangreich Motortechnisch instand gesetzt.Kraftstoffsystem inc.Tank neu,Kraftstoffpumpe neu,Verteiler,Zündkabel usw.neu.Mein Problem ist folgendes.Die ersten Ausritte ca.30 km super.Dann nach ca.8 km ruckeln ,welches immer stärker wird und man anhält,er geht nicht aus und springt auch immer wieder problemlos an.Wenn er sich abgekühlt hat geht es wieder problemlos ca.8 km.Wie kann ich anfangen zu suchen?
Mein neuer/alter Mini bockt
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Wenn er diese Symptome hat mach mal den Tank auf. Wenn es dabei zischt, hast du dort soviel Unterdruck, dass kein Sprit mehr rausgeht. Als einfachste Abhilfe habe ich einen belüfteten Tankdeckel montiert.
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SPI und MPI haben keine belüfteten Tankdeckel!
Die ersten SPI haben einen Gaspedalschalter! Der klemmt schon mal!
Hatte ich auch. Das Gaspedal mehrmals treten und dann springen lassen.
Treten, Fuß nach links drehen, das das Gaspedal zurück schlägt.
Wenn der Gaspedalschalter klemmt, denkt dir ECU du stehst.
Der Kurbelwellensensor (OT-Geber) sagt, Motor läuft! Und die ECU weiß nicht,
wem sie glauben soll! Spritz dann Benzin ein und dann nicht mehr!
Das wiederholt sich ständig!
Man kann den Gaspedalschalter auch abklemmen, dann gibt es aber keine
Schubabschaltung mehr!
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SPI und MPI haben keine belüfteten Tankdeckel!
Deshalb der Tipp
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Oh Gott wie schön Gesprächspartner zu haben .Morgen fahre ich ohne Tankdeckel ne kleine Runde und wenn es dann nicht besser wird melde ich mich.Ich liebe meinen Mini🥰,aber er muss mich auch 😇
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Schau mal nach dem Wassertemp Fühler in der Ansaugbrücke und ob das Kabel einen Bruch hat ..
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Hallo,ich bin gerade von meinem Kurztripp ,wieder ca.8 km zurück.Der Tankdeckel war ab und den Tipp mit dem Gaspedal habe ich auch abgehandelt…….er ruckeltet genauso.Ich habe davor kein ruckeln gehabt…was ist passiert?Er hat nach dem Kauf eine Konservierung auf hohem Niveau bekommen und fuhr danach genauso gut wie nach dem Kauf,das kann also nichts damit zu tun haben.Ich suche den Wassertemperatur Fühler noch …….und dann bin ich am Ende.Meine Werkstatt hat Zeitprobleme und ist mir auch keine Hilfe,so das mir erstmal nur ein Ausschlussverfahren bleibt…..was kann ich noch tun?☹️
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Ich kenne den Aufbau des SPI nicht …..
Wenn der Wagen kalt aus der Garage erstmal 30 Kilometer vernünftig fährt und dann in eine 8km-Intervall mit Abkühlpausen fällt, tausch mal die Zündspule gegen eine andere ……
Ist nur ein Versuch.
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Hilfreich könnte auch eine Angabe zum Wohnort sein …. Postleitzahl reicht …. nur um abschätzen zu können, ob ein versierter Mini-Schrauber in der Nähe ist.
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Profil sagt Wittenbergs 19322
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Hallo,ich muss mein Problem nochmal präzisieren.Nach dem Kauf bin ich kleinere aber auch ca.5 mal eine Strecke von ca.30 km ohne Probleme gefahren .Jetzt fahre ich höchstens ca.8 km und das ruckeln setzt ein.Als Nächstes werde ich die Zündspule wechseln und melde mich wieder.Bis dahin und danke für die die bisherigen Hinweise.
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Hallo schon wieder,jetzt will ich es wissen.Habe gerade voller Stolz die Zündspule von meinem alten Mini getauscht und bin Probegefahren……..dachte es wird besser,aber nach kurzer Strecke ging das stottern los…….☹️☹️☹️☹️☹️☹️
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Hast den schon die Unterdruckschläuche Gewechselt? Das ist das erste was man beim SPI macht.
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….wenn ich wüsste wo die sind…….dann könnte ich vielleicht?
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Steuergerät dann einfach folgen, geht zur Benzinfalle usw bis zum Luftfilter hoch. Da sind sehr oft die Winkelstücke undicht.
Viele nehmen Silikonschläuche ohne Winkelstück
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Sowas 3mm Innendurchmesser. Und natürlich Knickfrei verlegen. Wenn neue Winkelstücke dann die guten dicken 12B2062 nicht die dünnen NNZ10001 späte nehmen.
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….wenn ich wüsste wo die sind…….dann könnte ich vielleicht?
Hier...
...mal schematisch dargestellt
Damit solltest du sie problemlos finden
Gruß, Diddi
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Danke…..Morgen geht’s los .
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Hallo,ich habe mir die mitgelieferten Rechnungen nochmal angesehen ,die Unterdruckschleuche sind gewechselt worden.Da ich es aber absolut ausschließen wollte habe ich den Luftfilter abgenommen und ich musste feststellen ,das der Schlauch an der Benzinfalle am Anschluss abgebrochen war.Es war aber noch genug Anschluss da,so dass ich das abgebrochene Stück im Schlauch abgeschnitten habe und den Schlauch aufschieben konnte.Traue mich nicht eine Probefahrt zu machen……denn wenn es das nicht war …..raste ich eventuell aus…👺🙏
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