Empfehlung für Verbreiterung

  • Bezüglich Abdeckung Lauffläche


    Ich weiß nicht ob es da noch mal eine Verschärfung in den Regeln gab.

    Aber letzte mir bekannte und 2023 so praktizierte, das wenn du mittig oben als 12 Uhr ansieht,

    auf ca. 14 Uhr (natürlich gibt es da einen genauen Winkel)

    die Lauffläche auch noch abgedeckt sein muss. Und erst darunter nicht mehr abgedeckt sein müsste.


    Mit Stretch kannst theoretisch immer noch spielen und dann ist es natürlich auch weiterhin

    noch ein wenig vom TÜVler abhängig.


    Irgendeine EU Norm, die aber wahrscheinlich in DE ausgedacht wurde :roll-eyes:

  • Für den Tüv, kann man auch schon mal längere Schrauben montieren, einen Fahrradschlauch als Keder zur Karosserie montieren, zur Not 2 mal gefaltet, und so gewinnt man Weite....hab ich aber natürlich noch nie probiert, hat mir nur ein Freund erzählt... :innocent: :innocent:

  • Darauf hat schubi im Beitrag #16 schon hingewiesen. War mir vorher so auch noch nicht bekannt... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ist da der chromkeder dabei? Mann kann es schwer erkennen. Optional gibt es einen schwarzen Keder.

    Nein, der kommt extra dazu...

    2x https://www.minispares-online.…er-side-for-classic-mini/

    Bei der Bestellung unter "Choose Options" Chrom wählen...


    Dazu noch Kederprofil zwischen Karosserie und Verbreiterung. 5m reichen

    1x https://www.minispares-online.…er-side-for-classic-mini/


    Kommt dann alles in einem Paket :wink:


    Gruß, Diddi

  • Die Radabdeckung ist im nationalen Recht noch im Paragraf 36a der StVZO geregelt, demnach muss in der oberen Hälfte mindestens die Lauffläche abgedeckt sein.

    Die EU Verordnung 2021/535 besagt dass der komplette Reifen 30 Grad vor Radmitte und 50 Grad nach Radmitte abgedeckt sein muss. (Verkürzt ausgedrückt) Derzeit können die Prüfer noch zwischen nationalem und EU Recht wählen, dies wird jedoch in Zulunft nicht mehr möglich sein und es gilt ausschließlich die EU Verordnung.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!