Lüfterräder

  • Jetzt wo ihr es sagt 🫣🫣🤣🤣🤣🤣 ich hatte tatsächlich auch mal so ein Teil…hab den aber irgendwann verkloppt, weil der mir zu schwer war und ich befürchtete, dass das Lager der Wapu nicht lange mitmacht. Aber wie ich gerade lese, war die Sorge unbegründet…Aber an Andreas habe ich den garantiert nicht verkauft damals 🤣🤣🤣🤣

  • Interessant, dass der von Dowty hergestellt wurde :cool:


    Dowty ist ein englischer Hersteller unter anderem von Flugzeug Propellern und die kennen sich vorzüglich mit verstellbaren "Flügeln" aus :thumbs_up:


    Hier wird davon geschrieben, dass er sich durch Fliehkraft (analog zur Drehzahl) verstellt. Das würde einen komplizierten (und schweren) Fliehkraft-Verstellmechanismus erfordern.


    Er verstellt sich zwar mit zunehmender Drehzahl, aber nicht durch Fliehkraft. Das ganze geht viel einfacher und leichter über aerodynamische Kräfte.


    Die Blätter sind drehbar gelagert. Haben am unteren Ende der "Blattwurzel" einen außermittig angebrachten Zapfen, der in einen Federmechanismus eingreift. Die Feder dreht die Blätter über den Zapfen gegen einen Anschlag in der Ruheposition mit relativ großem Anstellwinkel der Blätter.

    Dadurch hat er bei niedriger Drehzahl die stärkste Wirkung.

    Mit steigender Drehzahl werden die aerodynamischen Kräfte größer und verdrehen die Blätter gegen die Federkraft hin zu einem flacheren Anstellwinkel.

    Er schlägt quasi 2 Fliegen mit einer Klappe...

    Hohe Förderleistung bei niedrigeren Drehzahlen, geringerer Energieverbrauch bei höheren Drehtahlen :thumbs_up:

    Nachteil: Er ist schwer und laut...

    Mit der abgerundeten Ecke an der Blattspitze hat man versucht, dem Lärm etwas entgegenzuwirken... Mit scharfkantiger Ecke wäre er noch einmal lauter... :scream: :redface:


    Gruß, Diddi

  • Eulenfedern an den Rand kleben …. dann ist Ruhe 🤡

  • Oder so...

    das normale Lüfterrad , was jetzt ja noch zu kriegen ist, egal woher, reicht ja aus. Zusätzlich empfiehlt sich ein E-Lüfter, entweder Thermostaisch geschaltet, oder einfach auch per Hirn...sowas soll echt noch gehen... :scream: :roll-eyes: ....da bietet sich auch was von SPAL an, oder eben den vom Vergaser Cooper, wer es authentisch mag.....per Kippschalter bedient....garantiert läßt sich hier für freaks auch was bastelnt, wo irgendwie Lampte angeht, wan man einschschalten sollte....für faule auch was Temperatur geschaltet...aber das wäre mir schon wieder zu viel..laufe noch teilweise analog...

  • ein Zusatzlüfter im Radhaus sollte saugend sein, richtig?


    Welcher Durchmesser passt so in ein Radhaus?


    sind die mit Innenkotflügel kompatibel?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • vielleicht sollte man bei Minispares mal nachsehen, was die schreiben....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Da steht zwar was, aber ich vermute dem Kollegen geht es eher darum, wie es sich mit der Kühlleistung verhält 🤷‍♂️

  • Hast ja recht, Ich war nicht präzise genug.

    Meinte aber die Kühleistung.

    Unabhängig von der Lautstärke wird einem Renner wohl ein Flügel ausreichen da der eher weniger im Stopp and Go bewegt wird.

    Oder reicht das auch für die

    Strasse?



    Nur Interessen halber, sonst bekommt wieder einer Schnappatmung in Sipperhausen :laughing:

  • Fahr meinen Speedster mit Kompressor damit. Zwei Flügel, tippitoppi! 🤩

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!