Lüfterräder

  • Hallo zusammen!


    Gibt es eigentlich eine Übersicht der verschiedenen Lüfterräder und welcher am besten bzw. Den größten Luftumsatz hat oder welcher sich für welchen Einsatzzweck am besten eignet?


    Grüße Nobby

  • Problem: ich habe mindestens 3 verschiedene Lüfteräder und weiß aber nicht mehr welcher zum Motor gehört der seit Jahren in der Werkstatt lag 🥴

  • Die drei Typen kenne ich…

    Das Standart Plastik, den Tropenlüfter und den Stahl (idR montiert man 2 davon wie ein Kleeblatt.

    Es gab auch einen ähnlich dem Tropenlüfter, allerdings mit Fliehkraft bedingter Verstellung der Rotor Blätter… den finde ich gerade aber nicht…

  • Der Tropenlüfter ist hierzulande „noch“ unnötig. Vor allem strapaziert er die Lager der Wasserpumpe sehr stark. Ich hab den Mal probeweise montiert. Die Pumpe fing nach kurzer Zeit zu kleckern an. Außerdem ist die ziemlich laut. Genauso der 2 bzw. 4 Blatt Lüfter. Die hatten noch eine weitere Tücke. Durch den Druck haben sich die Blätter verbogen. Zumindest die ich hatte waren aus miesem weichen Stahl gefertigt.

    Minifizierter seit 1990

  • Grab auch noch bei frühen Modellen den Lüfter aus stahl/Blech mit mehreren Blättern. Heute auch wohl nicht mehr erhältlich


    Hier zu sehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den hier ?



    Hier .. die andere Seite ..(da war er noch vom Vorbesitzer falsch montiert )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Dachte eigentlich dass es den Plastiklüfter in breit und schmal geben würde, aber wenn er bisher nicht erwähnt wurde, liege ich wohl falsch.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi,

    Beim Plastik gibt es schon unterschiedliche. Ich habe eines mit einer Flügelbreite von 3 cm an der Spitze und eines mit 4.3cm breiten Flügeln.

    Grüße

    Michael

  • Stimmt, da war was. Aber erhältlich und eher üblich sind ja die oben erwähnten 3 Versionen und davon nutzen 98,9% aller Mini Fahrer den Platik Lüfter. 🤣🤣🤣

  • Originalität mal außer Acht gelassen, ist der "späte" Kunststoff-Lüfterflügel, der 1990 mit dem RSP/Vergaser-Cooper eingeführt wurde, der beste!


    Der "frühe" Kunststoff-Lüfter, der ab seiner Einführung bis zum Erscheinen der 1300er verwendet wurde, hat schmalere Flügelblätter mit ~28 mm Breite.


    Ab 1990 wurden die Flügelblätter auf ~38 mm verbreitert. Neu gibt es heute, zumindest bei Minispares nur noch diese Version.


    Die Kunststoff-Lüfter sind deutlich leichter als jede Metall-Version und behindern die Beschleunigung/Drehfreudigkeit des Motors am wenigsten und belastet das WaPu-Lager weniger.

    Sie haben aerodynamisch geformte Flügelblätter (wie Flugzeugtragflächen), sind dadurch hoch effizient (wenn richtig herum montiert) und gleichzeitig leiser als jede andere Version...


    Andererseits ist der mechanisch angetriebene Lüfter eh nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten erforderlich. Ab etwa 50-60 Km/h stömt selbst beim seitlichen Kühler mehr Luft durch den Kühler, als nötig ist. Irgendwann behindert der Lüfter sogar diese Strömung! Dazu kostet er Leistung...

    Unverzichtbar ist er hingegen im Stand, Stop and Go und niedrigen Geschwindigkeiten, es sei denn, man ersetzt ihn durch einen E-Lüfter :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Servus Didi,


    Bist dir sicher?

    Ich hab zwei 91 Vergaser Motoren mit schmalen Plastiklüftern und einen 89er mit breiten Lüfter...

    Aber alle wurden schon mal von den Vorbesitzern gemacht. Kann also auch vertauscht worden sein.


    Weiß wer was ich heute an cm bekomme, wenn ich den PlastikLüfter 12G2129 bestelle?


    Grüße

    Michael

  • 1000er A+ hatten den breiten Flügel

    Vergasercooper hat schmalen Flügel mit breitem Alu Spacer

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es gibt da kein festes Datum, ab wann der Lüfter mit den breiteren Flügeln verbaut wurde.

    Da wurden mit Sicherheit auch noch Restbestände vom 12G1305 mit den schmaleren Blättern verbaut bis diese aufgebraucht waren.


    Meine Tochter hat z.B. einen späten `91er 998er, der den breiten Lüfter hat...

    Ob da vor ihrem Besitz etwas umgebaut wurde, weiß ich nicht. Wäre aber auch möglich...


    Der Unterschied in der Breite ist auch nicht am ganzen Flügelblatt. Am Ansatz an der Nabe sind sie alle etwa gleich breit. Zur Blattspitze hin wurde der frühe schmaler, der spätere 12G2129 hat hingegen keine zur Spitze hin verjüngten Blätter.


    Das fällt oftmals nicht auf, wenn man nicht genauer hin schaut, wärend beide nebeneinander liegen... Da kann beim Umbau, Aufbau etc. schnell mal unbemerkt verwechselt werden.

    Es fällt auch im Fahrbetrieb nicht auf, da wie oben schon geschrieben, oberhalb von etwa 50 Km/h kein Lüfter mehr nötig ist, so lange der Motor termisch gesund und der Kühler i.O. und nicht von Dreck/Insekten verstopft ist...

    Der Vergaser-Cooper hat ja auch noch den zusätzlichen E-Lüfter.


    Was andere Händler anbieten, kann ich nicht sagen. Es gibt vermutlich auch Nachbau-Lüfter. Bei Minisport gibt´s den z.B. in gelb oder auch in weiß , was es original nie gab... Koste das gleiche wie der gelbe... Und beide sind deutlich günstige (oder billiger... :roll-eyes: ) als bei MS

    Sie schreiben zwar "genuine" oder "OE-spec" aber irgendwo muss der deutliche Preisunterschied ja herkommen...


    Frei nach dem Sprichwort: Es gibt immer jemanden, der etwas noch billiger und noch schlechter herstellen kann...


    Von einem neuen Original-Lüfter eine Form abzunehmen um ihn dann billiger herzustellen ist kein Aufwand. In Asien gibt´s reichlich Spezialisten im Kopieren und billiger zu verramschen...


    Minispares bietet nur den originalen 12G2129 mit den breiten Blättern an, der aus Rover/BMH Produktion stammt...

    Zitat

    Genuine Rover part from BMH.


    Gruß, Diddi

  • Eben….und da das ja auch egal ist, weil Wirkung nahezu gleich, kann man den Punkt vernachlässigen 😅😅😅😅

    Solange er richtig verbaut ist 😅😅😅


  • Es gab auch einen ähnlich dem Tropenlüfter, allerdings mit Fliehkraft bedingter Verstellung der Rotor Blätter… den finde ich gerade aber nicht…0

    Den hab ich seit 20 Jahren drin...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Also ich habe den vom Hohls bekommen...wo der den her hatte... =??? :wink:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!