SPI - Zylinderkopfbearbeitung, Optimierung, immer wieder die gleiche Fragen !!!!!
Ist das Lieblingswort, bzw. Tätigkeit der Hobbyschrauber. Die Vorgehensweise ist wirklich beeindruckend.:, Erweiterung der Ansaugwege + Kanäle(alles was geht),also Fräsen,Polieren,Vergrößern ,Brennraumoptimierung, zugespitzte und gekürzte Ventilführungen, Halbmonde natürlich auch weg, größere Ventile, Doppelte Ventilfedern, HhkHW (natülich) und ,und,und. Am Ende , wenn das Wunderwerk vollbracht ist und der Eisengeschmack aus dem Mund langsam schwindet kommt endlich die Probefahrt. Mensch, Wahnsinn, wie Schmitz Katze, 90PS + mindestens !!!! Jo, es kann gratuliert werden! Geil!
OK,OK, es ist aber nicht verkehrt sich zuerst mit ein wenig Theorie zu beschäftigen.
- Was für ein ZK liegt vor mir, was kann er und wofür soll er weiter optimiert werden?
Sauger, Turbo,Vergaser, Einspritzer, SPI,MPI, Direkteinspritzmotor ? Und was soll er besser können?
Größeren Füllungsgrad mit optimaler Gemischbildung ermöglichen!!! Dann wäre er optimiert !
SPI = Sauger = Zentrale - Saugrohr- Einspritzung, das bedeutet, die Gemischbildung findet sehr früh, schon im Saugrohr statt, ganz anders, als bei einem Direkteinspritzer.(Im Brennraum). Das muss ich berücksichtigen: Fazit: SPI -> Für eine optimale Gemischdurchmischung ,Luft-Benzin Verwirbelung/ Zerstäubung sollten die Kanäle RAU bleiben, Swirl und Tumble Effekte nicht unterdrücken( Stichwort-> Halbmonde), je feiner und gründlicher die Verwirbelung, umso besser die Gemischbildung! Nix polieren und glätten !!!!!
Ganz anders bei der Direkteinspritzung. Hier sollen die Kanäle schön glatt sein, heutzutage aus Kunststoff, die Luft soll durchflutschen, möglichst ungestört. Die Gemischbildung findet erst im Brennraum statt.
Ich hör immer mehr Luft , also alles aufbohren! ????
Ist doch ein Saugmotor , 1275 cc, also 1 Zylinder kann nur 318 cc ansaugen, mehr nicht ! . Ist kein Turbo , wo ich Luft zusätzlich rein blasen kann.. . 100% sicher nicht, aber einen hohen Füllungsgrad zu erreichen, wäre schon mal sinnvoll.
Wie könnte es gehen. Um sich es besser vorzustellen, was ich meine, ein Beispiel.
Auf der Weide stehen 100 Schafe vor einer Scheune. Sie wollen alle rein, der Bauer öffnet das Scheunentor leider nur für paar Sekunden. Wenn sie langsam sind, schaffen es nur Wenige, wenn sie rennen würden, würden sie die Scheune besser füllen.Nicht alle, aber immer hin vielleicht 80 ! Oder müsste das Scheunentor größer werden ? Oder das Tor länger geöffnet bleiben ? Die Gedankenübertragung -> Scheunentor-> Einlass-Ventil, wie lange muss geöffnet bleiben? Ist doch konstruktiv ( vier Takte) und Drehzahlbedingt vorgegeben. 5000 RPM -> Öffnet 2500 X in der Minute -> = 41,66 X in der Sekunde. Wie lange ist also das Tor geöffnet? 0,024 Sekunden , also 24 Millisekunden.
Ein Zylinder muss sich in 24 Millisekunden, mit Theoretisch, 318 ccm Gasgemisch füllen können.
Also müssen die Schafe ganz schön schnell rennen. Wie schnell ?
je nach Drehzahl,muss die Gasgemischsäulen-Geschwindigkeit zwischen 40 und 80 Meter pro Sekunde. Betragen.
APFELBECK : Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor, S. 50, sagt dazu.
„ Für die Füllungsgrad eines ZK bestimmen zu können, muss die Gasgeschwindigkeit auf der Einlassseite festgestellt werden. Für eine optimale Gemischbildung ist eine Gasgeschwindigkeit von 45 m/sek minimal notwendig, darunter wird die Gemischbildung beeinträchtigt!!“
Also, wie breit, bzw, groß dürfen die Ansaugwege sein, um diese Ansauggeschwindigkeiten zu erreichen ? Man muss nicht mal rechnen, einfach nur Googeln.
- Berechne die mittlere Strömungsgeschwindigkeit von Gasen oder Flüssigkeiten in Rohrleitungen :
- Berechnung von Durchflussmengen-> Fließgeschwindigkeit-Rechner.
30 mm Rohrdurchmesser -> 52m/sek , 40 mm Rohrdurchmesser ->29m/sek , Geschwindigkeiten bis 80m/ sek sind ideal für eine gute Füllung
Die Hersteller habe nicht willkürlich, bewusst eine zu knappe Dimensionierung gewählt( zu enge Kanäle, überall nur Flaschenhälse) sonder die 30 mm breite Ansaugwege decken die ganze Bandbreite ,vom Leerlauf bis Volllast, eines Straßenfahrzeugs optimal ab.
Wenn du jetzt die Ansaugwege auf 40 mm erweiterst, hast nichts optimiert, s.o. ,sondern deinen PS Wünschen eher entgegengewirkt.
Also lass die Finger vom Kanalarbeiten und die Halbmonde wieder ankleben!
Jetzt ist Pause, meine Finger tun schon weh. Später zur HhKHW und Brennraumform, Ventilfedern,also der Rest, was man bei der Bearbeitung noch unbedingt beachten soll.