SPI Zylinderkopfbearbeitung/Optimierung, immer wieder die gleiche Frage

  • SPI - Zylinderkopfbearbeitung, Optimierung, immer wieder die gleiche Fragen !!!!!


    Ist das Lieblingswort, bzw. Tätigkeit der Hobbyschrauber. Die Vorgehensweise ist wirklich beeindruckend.:, Erweiterung der Ansaugwege + Kanäle(alles was geht),also Fräsen,Polieren,Vergrößern ,Brennraumoptimierung, zugespitzte und gekürzte Ventilführungen, Halbmonde natürlich auch weg, größere Ventile, Doppelte Ventilfedern, HhkHW (natülich) und ,und,und. Am Ende , wenn das Wunderwerk vollbracht ist und der Eisengeschmack aus dem Mund langsam schwindet kommt endlich die Probefahrt. Mensch, Wahnsinn, wie Schmitz Katze, 90PS + mindestens !!!! Jo, es kann gratuliert werden! Geil!


    OK,OK, es ist aber nicht verkehrt sich zuerst mit ein wenig Theorie zu beschäftigen.

    • Was für ein ZK liegt vor mir, was kann er und wofür soll er weiter optimiert werden?

    Sauger, Turbo,Vergaser, Einspritzer, SPI,MPI, Direkteinspritzmotor ? Und was soll er besser können?


    Größeren Füllungsgrad mit optimaler Gemischbildung ermöglichen!!! Dann wäre er optimiert !



    SPI = Sauger = Zentrale - Saugrohr- Einspritzung, das bedeutet, die Gemischbildung findet sehr früh, schon im Saugrohr statt, ganz anders, als bei einem Direkteinspritzer.(Im Brennraum). Das muss ich berücksichtigen: Fazit: SPI -> Für eine optimale Gemischdurchmischung ,Luft-Benzin Verwirbelung/ Zerstäubung sollten die Kanäle RAU bleiben, Swirl und Tumble Effekte nicht unterdrücken( Stichwort-> Halbmonde), je feiner und gründlicher die Verwirbelung, umso besser die Gemischbildung! Nix polieren und glätten !!!!!


    Ganz anders bei der Direkteinspritzung. Hier sollen die Kanäle schön glatt sein, heutzutage aus Kunststoff, die Luft soll durchflutschen, möglichst ungestört. Die Gemischbildung findet erst im Brennraum statt.


    Ich hör immer mehr Luft , also alles aufbohren! ????

    Ist doch ein Saugmotor , 1275 cc, also 1 Zylinder kann nur 318 cc ansaugen, mehr nicht ! . Ist kein Turbo , wo ich Luft zusätzlich rein blasen kann.. . 100% sicher nicht, aber einen hohen Füllungsgrad zu erreichen, wäre schon mal sinnvoll.


    Wie könnte es gehen. Um sich es besser vorzustellen, was ich meine, ein Beispiel. :biggrin:


    Auf der Weide stehen 100 Schafe vor einer Scheune. Sie wollen alle rein, der Bauer öffnet das Scheunentor leider nur für paar Sekunden. Wenn sie langsam sind, schaffen es nur Wenige, wenn sie rennen würden, würden sie die Scheune besser füllen.Nicht alle, aber immer hin vielleicht 80 ! Oder müsste das Scheunentor größer werden ? Oder das Tor länger geöffnet bleiben ? Die Gedankenübertragung -> Scheunentor-> Einlass-Ventil, wie lange muss geöffnet bleiben? Ist doch konstruktiv ( vier Takte) und Drehzahlbedingt vorgegeben. 5000 RPM -> Öffnet 2500 X in der Minute -> = 41,66 X in der Sekunde. Wie lange ist also das Tor geöffnet? 0,024 Sekunden , also 24 Millisekunden.



    Ein Zylinder muss sich in 24 Millisekunden, mit Theoretisch, 318 ccm Gasgemisch füllen können.



    Also müssen die Schafe ganz schön schnell rennen. Wie schnell ?

    je nach Drehzahl,muss die Gasgemischsäulen-Geschwindigkeit zwischen 40 und 80 Meter pro Sekunde. Betragen.


    APFELBECK : Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor, S. 50, sagt dazu.

    „ Für die Füllungsgrad eines ZK bestimmen zu können, muss die Gasgeschwindigkeit auf der Einlassseite festgestellt werden. Für eine optimale Gemischbildung ist eine Gasgeschwindigkeit von 45 m/sek minimal notwendig, darunter wird die Gemischbildung beeinträchtigt!!“


    Also, wie breit, bzw, groß dürfen die Ansaugwege sein, um diese Ansauggeschwindigkeiten zu erreichen ? Man muss nicht mal rechnen, einfach nur Googeln.

    • Berechne die mittlere Strömungsgeschwindigkeit von Gasen oder Flüssigkeiten in Rohrleitungen :
    • Berechnung von Durchflussmengen-> Fließgeschwindigkeit-Rechner.

    30 mm Rohrdurchmesser -> 52m/sek , 40 mm Rohrdurchmesser ->29m/sek , Geschwindigkeiten bis 80m/ sek sind ideal für eine gute Füllung


    Die Hersteller habe nicht willkürlich, bewusst eine zu knappe Dimensionierung gewählt( zu enge Kanäle, überall nur Flaschenhälse) sonder die 30 mm breite Ansaugwege decken die ganze Bandbreite ,vom Leerlauf bis Volllast, eines Straßenfahrzeugs optimal ab.


    Wenn du jetzt die Ansaugwege auf 40 mm erweiterst, hast nichts optimiert, s.o. ,sondern deinen PS Wünschen eher entgegengewirkt.


    Also lass die Finger vom Kanalarbeiten und die Halbmonde wieder ankleben!


    Jetzt ist Pause, meine Finger tun schon weh. Später zur HhKHW und Brennraumform, Ventilfedern,also der Rest, was man bei der Bearbeitung noch unbedingt beachten soll.

  • 5000 RPM -> Öffnet 2500 X in der Minute -> = 41,66 X in der Sekunde. Wie lange ist also das Tor geöffnet? 0,024 Sekunden , also 24 Millisekunden.

    Ein Zylinder muss sich in 24 Millisekunden, mit Theoretisch, 318 ccm Gasgemisch füllen können.

    Falsch ... bei 5000 U/min gibt es alle 0.024 Sekunden einen Öffnungszyklus. Wie lang der Kanal offen ist, hängt von der Nockenwelle ab.


    Aber das nur am Rande von jemandem, der von Motorenbau keinen Schimmer hat.

  • Falsch ... bei 5000 U/min gibt es alle 0.024 Sekunden einen Öffnungszyklus. Wie lang der Kanal offen ist, hängt von der Nockenwelle ab.


    Aber das nur am Rande von jemandem, der von Motorenbau keinen Schimmer hat.

    dafür aber aufmerksam gelesen. Ja, habe ich nicht richtig formuliert, ein Korrekturlesen immer erwünscht.

  • SPI = Sauger = Zentrale - Saugrohr- Einspritzung, das bedeutet, die Gemischbildung findet sehr früh, schon im Saugrohr statt, ganz anders, als bei einem Direkteinspritzer.(Im Brennraum). Das muss ich berücksichtigen: Fazit: SPI -> Für eine optimale Gemischdurchmischung ,Luft-Benzin Verwirbelung/ Zerstäubung sollten die Kanäle RAU bleiben, Swirl und Tumble Effekte nicht unterdrücken( Stichwort-> Halbmonde), je feiner und gründlicher die Verwirbelung, umso besser die Gemischbildung! Nix polieren und glätten !!!!!


    Ganz anders bei der Direkteinspritzung. Hier sollen die Kanäle schön glatt sein, heutzutage aus Kunststoff, die Luft soll durchflutschen, möglichst ungestört. Die Gemischbildung findet erst im Brennraum statt.

    Glaubst du … ernsthaft .. dass die Gemischbildung an der Wand vom Saugrohr stattfindet? Dass deswegen DI Kunstoffsaugrohre haben ??


    Unfug ! Sorry .. das hat rein was mit Kosten und Fertigungsverfahren zu tun.


    Wenn man mal mit ner Kamera beim Saugroheinspritzer ins Saugrohr schaut … wird einem schlecht .. da laufen je nach Betriebspunkt Bäche entlang .. (Wandfilm .. kenn ich mich mit aus ….).


    Die Oberfläche hat schon nen Einfluss .. es gab mal F1Teams die hatten (haben?) Golfballprofile ins Saugrohr gefräst .. konnte zwar nicht auf dem Strömungsprüfstand oder im Einzylinder Wissenschaftlich nachgewiesen werden .. war aber auch nicht schlechter (nur teurer in der Fertigung)


    Swirl und Tumble .. erkläre ich immer gern anhand vom Eingießen von Milch in den Kaffee und wird vorwiegend bei aufgeladenen Motoren eingesetzt .. Ganz wichtig bei aktuellen „Miller“ Verfahren. Entscheidend ist da die Kanalgeometrie .. was vorne am Single Point Einspritzer passiert ist Wurscht .

    Es gab zeitweise Tumble Klappen in Serie .. wo wurden die „weggeklappt“? Richtig an der Volllast .. wegen Füllung.


    Zurück zu den Kanälen.. einfach groß hilft eben nicht .. sondern die Kanalform und der Querschnittsverlauf. Simulation .. oder eben Versuch ..sprich Erfahrung. Ich kann nen Serienkansl mit modernen Tools entwickeln .. traue ich mir zu nen Mini Kanal selbst zu schleifen? Nö… (ist mir zu viel Schweinkram und ich hab keinen Strömungsprüfatand zu Hause )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Glaubst du … ernsthaft .. dass die Gemischbildung an der Wand vom Saugrohr stattfindet? Dass deswegen DI Kunstoffsaugrohre haben ??

    Ist keine Glaubensfrage , mag sein, dass man genauer formulieren soll , was gar nicht so einfach ist, wenn man zu so einer komplexen Thematik Position bezieht.

    Man kann es auch nicht so formulieren, dass "die Gemischbildung an der Wand vom Saugrohr stattfindet" Und, ich habe es so auch nicht formuliert/behauptet.

    Die Gemischbildung fängt logischerweise dort an, wo Kraftstoff und Luft zuerst aufeinander trifft. also, sag ich mal , unmittelbar hinter der Düsen-Ausgang -Spitze. Und die raue Innenwand begünstigt die Wirbelverteilung der Luft und dadurch trägt zur besseren Vermischung.............und, und, wäre es so verständlicher???


    Den Zusammenhang " "deswegen DI kunstoffrohre haben " weil die Gemischbildungan der Wand vom Saugrohr stattfindet" habe ich auch nirgendwo so hergestellt, wäre auch völlig vertüddelt.


    Zurück zu den Kanälen, ja, danke für die Einlassung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!