VDO Drehzahlmesser

  • Hi,


    mein Vater hat ihn von seinem Vater geschenkt bekommen, jetzt habe ich ihn bekommen. Einen VDO Drehzahlmesser, komplett neuwertig in OVP aus den 70ern. Könnte ich den bei mir einbauen? Mich irritiert das " - " vor 12V. Falls das von Relevanz ist; bei mir ist eine 123 Zündung verbaut.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich vermute (!)

    Minus Pol 12V oder eben 6V


    Klemme 15 ist Zündung + , 30 ist Dauerplus


    Auf der Verpackung steht „Transistor“ ..

    Da bin ich raus ob es Unterschiede je nach Verteiler gibt …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Danke dir, ich habe parallel doch mal einen Shop angeschrieben, ob die mir vielleicht helfen können. Möchte den ungern grillen

  • So was hab ich auch noch nicht gesehen. Da "massefrei" auf dem Gehäuse steht, gehe ich auch davon aus, dass Zündungsplus an die Klemme "15" gehört und eine Verbindung zur Masse an "- 12V". Was dann aber die Klemme "+" soll, kann ich auch nicht erklären. Das Signal von der Zündspule kommt normalerweise an Klemme 1, die ich hier aber nicht sehe.

    Was mich wundert: Ist da keine Anleitung bei, wo das Teil doch neu und OVP ist?

    Auf dem Gehäuse müsste eine Nummer stehen ähnlich wie 333/230/127/007 oder so, vielleicht hilft dir die bei der Suche.

  • Ist schon etwas her, es gab einfach zu viele andere Projekte, aber egal 😊

    Er funktioniert übrigens einwandfrei. Muss jetzt nur noch validieren, dass er auch tatsächlich das richtige anzeigt. Danke nochmal für den Link 😉

  • Da es ein VDO ist, ist davon eigentlich auszugehen, dass er relativ genau ist (zumindest im Vergleich zum Schätzeisen von Veglai oder Jäger 😉)

    Zeig mal, wo du ihn positioniert hast…

  • Ja ich dachte nur, weil man manche kalibrieren kann und über Dipschalter einstellen kann. Und der hier ist ja eigentlich mal für einen Käfer gedacht gewesen 🤔


    Hatte den vorhin nur eben fliegend angeklemmt und getestet. Gehe nachher mal Einzeladadern holen und verlegen. Hab noch keine feste Position. Ursprünglich hatte ich den einfach mal hinterm Lenkrad positioniert 🤔

  • Normal stellt man die ein auf 4 6 oder 8 Zylinder, alle andere passt automatisch weils mit der Zündung zusammen hängt.


    Anders mag das bei Diesel Fahrzeugen sein oder anderen mechanischen Drehzahlmessern.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • ja die Drehzahl schien jetzt auch nicht daneben zu sein. Also der Leerlauf war schonmal so, wie es letzte Tage die Anzeige an der Zündlichtpistole angezeigt hat.


    Ich kann ja die rote Nadel einstellen. Wo würde denn der rote Bereich standardmäßig anfangen?

  • Da wo der Motor aufhört Leistung zu haben.


    Beim Vergaser Cooper fings bei 6 an.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Nicht ganz 😉 Da Mika ja auch nicht weiß, ob scharfe Nocke verbaut, kann er ja da erstmal aufhören. Meinetwegen auch bei 5800 U/min.

    Heißt ja nicht, das man bis da immer drehen musst. Ist wie mit MHD auf Lebensmittel. Nach dem Datum stirbt man ja auch nicht sofort an Lebensmittel Vergiftung 🤣🤣🤣

  • Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen VDO-Drehzahlmesser gekauft, einen mit 100mm Durchmesser (die Augen werden ja nicht besser!).

    Die Belegung ist so:


    Weil ja eine Verdrahtung vom alten DZM schon da war, habe ich Pin 2 mit Klemme 15 der Zündspule (bzw. +), Signal Pin 4 mit mit Klemme 1 (-) der Zündspule und Pin 3 irgendwo ans Blech als Masse. Der alte funktionierte mit nur 15 und 1, aber der VDO wollte unbedingt noch die Masse extra haben.

  • Ah jetzt hab ich das Bild auch gesehen 🫣🤣🤣🤣🤣 na dann bei 5500, dann hat er noch bisschen Luft nach oben 😀😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!