VDO Drehzahlmesser

• Hi,

mein Vater hat ihn von seinem Vater geschenkt bekommen, jetzt habe ich ihn bekommen. Einen VDO Drehzahlmesser, komplett neuwertig in OVP aus den 70ern. Könnte ich den bei mir einbauen? Mich irritiert das " - " vor 12V. Falls das von Relevanz ist; bei mir ist eine 123 Zündung verbaut.

Viele Grüße

Michael

• Ich vermute (!)

Minus Pol 12V oder eben 6V

Klemme 15 ist Zündung + , 30 ist Dauerplus

Auf der Verpackung steht „Transistor“ ..

Da bin ich raus ob es Unterschiede je nach Verteiler gibt …

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Danke dir, ich habe parallel doch mal einen Shop angeschrieben, ob die mir vielleicht helfen können. Möchte den ungern grillen

• So was hab ich auch noch nicht gesehen. Da "massefrei" auf dem Gehäuse steht, gehe ich auch davon aus, dass Zündungsplus an die Klemme "15" gehört und eine Verbindung zur Masse an "- 12V". Was dann aber die Klemme "+" soll, kann ich auch nicht erklären. Das Signal von der Zündspule kommt normalerweise an Klemme 1, die ich hier aber nicht sehe.

Was mich wundert: Ist da keine Anleitung bei, wo das Teil doch neu und OVP ist?

Auf dem Gehäuse müsste eine Nummer stehen ähnlich wie 333/230/127/007 oder so, vielleicht hilft dir die bei der Suche.

• Ist schon etwas her, es gab einfach zu viele andere Projekte, aber egal 😊

Er funktioniert übrigens einwandfrei. Muss jetzt nur noch validieren, dass er auch tatsächlich das richtige anzeigt. Danke nochmal für den Link 😉

• Da es ein VDO ist, ist davon eigentlich auszugehen, dass er relativ genau ist (zumindest im Vergleich zum Schätzeisen von Veglai oder Jäger 😉)

Zeig mal, wo du ihn positioniert hast…

• Ja ich dachte nur, weil man manche kalibrieren kann und über Dipschalter einstellen kann. Und der hier ist ja eigentlich mal für einen Käfer gedacht gewesen 🤔

Hatte den vorhin nur eben fliegend angeklemmt und getestet. Gehe nachher mal Einzeladadern holen und verlegen. Hab noch keine feste Position. Ursprünglich hatte ich den einfach mal hinterm Lenkrad positioniert 🤔

• Normal stellt man die ein auf 4 6 oder 8 Zylinder, alle andere passt automatisch weils mit der Zündung zusammen hängt.

Anders mag das bei Diesel Fahrzeugen sein oder anderen mechanischen Drehzahlmessern.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!