Autoradio - wo muss das Kabel hin?

  • Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Mini, siehe Beschreibung…

    Nun möchte ich einen Radio einbauen, was allerdings Probleme macht, da ich nicht weis, wo das Kabel, siehe Bild angesteckt werden muss??? Kann mir da jemand helfen?

  • Ich bin auch nicht so fit in Elektrik.

    Erstmal mit Prüflampe testen ob und wann Strom drauf ist.

    Wobei das Kabel nicht original aussieht, so mit fliegender Sicherung!

    Wenn in der ersten Stellung/Raste im Zündschloss Strom drauf ist,

    könnte man ein Radio anschließen. Nennt sich, glaub ich, Klemme 15!?

    Soll heißen, du kannst Musik hören OHNE Zündung (zweite Stellung).

    Wahrscheinlich muss du noch ein Kabel vom Radio an Dauer Plus anschließen,

    damit die Einstellungen im Radio sich nicht löschen (Memory).

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • Hi, Danke für deine Antwort!

    Hmm, das Kabel hat keinen Strom, müsste wohl am Strom angeschlossen werden, aber ich finde nicht wo….

  • Ich persönlich würde genau andersherum vorgehen.

    Welche Kabel bzw. Signale benötigt das Radio. Vermutlich Masse, Zündungsplus und eventuell Dauerplus sowie Lautsprecher.

    Dann überlegen woher du entsprechendes bekommst und selbst Kabel legen. Das ist einfacher als man denkt und du musst dich nicht auf das Gefrickel des Vorbesitzers verlassen.

  • Wenn das Kabel kein Strom hat, gebe ich David recht.

    Suche dir am Sicherungskasten die Sicherung, die in der ersten Stellung

    Zündschlüssel Strom hat, und schließe da dein Radio an.

    Suche dir am Sicherungskasten die Sicherung, die Dauerstrom hat,

    und schließe da "Memory" an.

    Dann bist du sicher mit zwei Sicherungen!

  • Ob die Sicherungs OK ist hast geschaut, oder?

    Theoretisch könnte es Masse sein, auch wenn eine Sicherung dran ist, könntest auch messen.

    Aber wenn du eh nicht noch zusätzliche "lose" Kabel hast, wird das alleine mit dem Kabel ja eh nix.


    Ansonsten beim Mini in der Regel (besser immer nachmessen)

    Dauerplus braun

    Zündung (weiss ohne Sicherung) grün mit Sicherung

    Masse schwarz


    An Europäischen Autoradios in der Regel

    Masse Schwarz
    Zündung Gelb

    Dauerplus Rot


    Masse kannst du dir auch mit einen Ring Kabelschuh an irgendein Stück Karosserie Metall im Innenraum, etwas blank schleifen, schrauben.


    Würde auf jeden Fall drauf achten, das am Radio Kabelbaum noch Sicherungen für Zündung und Dauerplus sind.

    Ansonsten zB zwei solche Sicherungshalter wie an deinem Schwarzen Kabel mit einbauen.

  • Das hier ist der zweite Treffer für "Autoradio Normstecker" bei google:

    Ob die Kabelfarben 1:1 passen, musst Du selber raussuchen, aber Du weißt schon mal was wo ans Radio muss.

    (Wenn mich meine Augen nicht täuschen sind fast alle Stecker auf Deinem Bild rot, das hilft also nicht wirklich.) Mit diesen gequetschten Steckern wirst Du ohnehin nicht lange glücklich sein, würde ich auch rausschmeißen, ansonsten wie schon oben vorgeschlagen: Masse, Dauerplus und geschaltetes Plus suchen/selber verlegen.

    Viel Erfolg!

  • Vielleicht sind die Kabel ja "ordentlich" gemacht, weiß ja keiner nur weil man jetzt viel Iso Band sieht.

    Der weiße sieht schon ordentlich gecrimpet aus.

    Bei den ganzen schwarzen Isobändern, würde ich schon nachsehen, was da drunter ist und wieso die da dran sind.

    Wenn die aber unter dem Isoband alle so ausschauen wie der weiße, seh ich gerad nicht die Not...


    Grundsätzlich könntest du schwarz Masse haben und braun Dauerplus auf der KFZ Seite haben. (unten im Bild)

    Das kannst du ja nachmessen.


    Wenn die beiden OK sind musst du das Radio allerdings immer händisch aus und an machen und auf der Radio Seite Zündung und Dauerplus zusammen führst. Wie gesagt sollte da zwischen der KFZ Seite und dem Radio noch ne Sicherung sein. Dazu müsste man mal deinen Radio Stecker sehen.


    Vielleicht findest noch ein verschollenes weißes? :wink: ...... weil so wird das Radio nicht funktioniert haben, was ja scheinbar mal drin war.

    Weil dazu fehlt eben vermutlich Zündung oder am DIN Stecker ist das nicht dazu passend zusammen geführt.

  • Kann sein dass ich ein bisschen neurotisch bin, hier ist die einzige Crimp-Verbindung, der ich traue.

     

    Isolierung und Korrosionsschutz natürlich auch noch...

  • Crimpen und crimpen lassen .... :wink:


    Natürlich kann (wer kann) man den DIN Stecker, sollte das gewählte Radio über einen solchen verfügen, auch wunderbar aus pinnen und

    passend neu bestücken.

    Dann fällt das mit der Isolierung und eine unnütze Verbindung sogar weg. ( #Gewichtstuning) :laughing:

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