gerade verzahnter Primärantrieb

  • Hallo, ich hab immer wieder Probleme mit dem Idler Gear und bin am überlegen beim nächsten Getriebe auf das MED S/C Drop Gear Set - Roller Type aufzurüsten.

    Ich bin nicht der größte Fan der Geräuschkulisse von gerade verzahnten Rädern. Gerade verzahntes Getriebe hatte ich schon, war nicht mein Fall.

    Hat jemand das Drop Gear Set verbaut (mit Helical-Getriebe) und kann mir sagen wie laut/leise das ist?

    Vielen Dank für jede Meldung!

    Gruß Andreas

  • Ein S/C Drop Gear Set ist noch mal deutlich lauter als ein Straight Cut Getriebe...

    Die Getriebe-Räder laufen im Ölbad, wodurch die Geräuschkulisse gedämpft wird.

    Das Drop Gear Set wird hingegen nur mit Schleuder-Öl geschmiert, was keine dämpfende Wirkung hat!

    Bin gerade erst bei den Miniholikern in Seidenbuch ein Auto mit S/C Drop Gear Set probe gefahren. Hätte ich es vorher nicht schon gewusst, hätte ich direkt auf einen ordentlichen Getriebeschaden getippt :scream: :redface:

    Auch von draußen sehr deutlich zu hören und viele Leute drehen sich um... :redface:

    Gruß, Diddi

  • Das Getriebe ist sehr leise im Vergleich zu nem Primärtrieb. Fahre selber leises Getriebe und lauten Primärtrieb.

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  • Der Lärm, den die DropGears machen, ist schon für Straßen Gebrauch nicht zu empfehlen und auf Dauer sehr nervig…

    Hab jetzt nicht geguckt, aber gab es nicht auch mal eine rollen gelagerte Version mit Schräg Verzahnung?

    Ah, sehe gerade bei MED, es gibt ein Umbau Kit, was auch bei Schräg Verzahnung passthttps://http://www.med-engineering.co.uk/products/idler-gear-bearing

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Aber ist das tolle am gerade verzahnten Zwischenrad nicht eigentlich, dass die seitlichen Kräfte auf die Lagerfläche/Lauffläche eliminiert werden?

  • Das ist ein großer Vorteil, richtig.

    Lohnt aber erst, wenn der Motor in der Lage ist, die Zwischenradlagerung ernsthaft in kurzer Zeit zu gefährden.

    Zum Geräusch kann man sagen, die einen mögen es (ich z.B. :biggrin: ), die andern hassen es.

    Je nach Hersteller ist es auch unterschiedlich laut, bzw. hochfrequent.

    JKD ist jetzt nicht so ohrenbetäubend....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Unter anderem ja, es ist aber auch der geringere Reibungsverlust, sprich: beim komplett schrägverzahnten Primär-Antrieb und schrägverzahnten Getriebe ist der Leistungsverlust vom Motor bis zur Antriebswelle rund 33%, beim komplett SC nur rund 23%.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Bin gerade erst bei den Miniholikern in Seidenbuch ein Auto mit S/C Drop Gear Set probe gefahren. Hätte ich es vorher nicht schon gewusst, hätte ich direkt auf einen ordentlichen Getriebeschaden getippt :scream: :redface:

    Auch von draußen sehr deutlich zu hören und viele Leute drehen sich um... :redface:

    Gruß, Diddi

    Ich weiß gar nicht, was Du meinst... :innocent:

  • OK Jungs, vielen Dank für die Antworten. :thumbs_up: Schschsch...ade. :roll-eyes: Es wäre ja zu schön gewesen, aber wenigstens gibt es nichts mehr zu überlegen. Ich dachte auch wie Niclas das die Seitenkräfte dann in Zukunft eliminiert wären. Bei mir ist die Anlauffläche am Getriebegehäuse leicht eingelaufen - jetzt hilft nur Gehäuse wechseln und hoffen das es nicht wieder passiert.

  • Und Getriebe bitte sehr gründlich spülen, am besten komplett zerlegen. Da kommen meist noch verborgene Späne zum Vorschein. Bei der Gelegenheit auch Lagerschalen, Ölpumpe und Öldruckventil checken. Damit da nix anbrennt. Hast ja eh alles da liegen und die Gelegenheit bietet sich ja an.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ölpumpe am besten nicht nur prüfen sondern erneuern. Aber die neue vorher auch prüfen!!! Ich musste meine nacharbeiten.


    Die Gehäuse kann man auch auf ner Fräse leicht überfräsen und dann nimmt man entsprechend dickere Anlaufscheiben. Evtl muss man die Dichtung selber aus dünnerem Dichtpapier schneiden, wenn das Spiel zu groß sein sollte.

  • Nur mal so..............

    Man kann das Dropgear auch vom Öldrucküberlauf drucklos mit Öl in den Zahnlauf versorgen, soll leiser werden damit. Ergebnisse haben wir aber noch nicht......... getreu dem Motto haben ist besser als brauchen

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  • Ist das linke Bild im Winkel so fotographiert, dass man denkt, das sind die Zähne abgetragen worden oder sind die wirklich kaputt?

  • Ist das linke Bild im Winkel so fotographiert, dass man denkt, das sind die Zähne abgetragen worden oder sind die wirklich kaputt?

    Das ist ein nigelnagelneuer heavyduty straightcut Satz, die Zähne sind so dick geschliffen

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