Spi Leerlaufprobleme die Xte

  • Dieses Bauteil für MPi : IACV (auch als Leerlaufluftregelventil bekannt) BEINHALTET den Schrittmotor.


    Somit will gesagt werden, daß der Schrittmotor sich bereits in dem Bauteil befindet.


    MLZ100090.jpg


    Topic -> SPI Leerlaufprobleme ????

  • Das ufert ja wieder ganz schön aus.

    Im englischen spricht man vom IAC und meint damit das Leerlaufluftsystem im Allgemeinen. Also beim SPI den Stepper!

    Spricht man vom IACV so ist ein Ventil gemeint. (IntakeAirControlValve) das hat bei den minis nur der MPI.

    Betrachtet man das beigefügte Bild fallen wieder zwei Werte auf.

    idle controlvalve position mit 49 ,throttle angle mit 15 und idle base mit 22

    (Da der Programmierer sein Werkzeug universell gestaltet hat spricht er von einem IACV was in diesem Fall jedoch den Stepper meint.)

    Da minirobse anscheinend weder der Einstellanleitung auf memsfcr.co.uk noch der Anleitung von whynot? vertraut wird ihm der Weg zum Testbook wohl nicht erspart bleiben.

    IAC runter auf 22 dann schließt auch die Drosselklappe (Standard 5-6 Grad) und der Motor sollte mit vorgegebener Drehzahl laufen.

  • Exzellent erklärt;…und noch eines - hier wird vom „Drehen an der Leerlaufschraube“ gesprochen. Es ist nicht korrekt.


    Es ist keine Leerlaufschraube; dies ist für die Grundeinstellung des Schrittmotors; diese Information wird dann an MEMS übergeben und MEMS regelt den Leerlauf.

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich bin echt froh über eure Hilfe, mir wäre mit evtl Einstellwerten die hier genannt werden und die ich per Pn bekomme habe im Vorhinein schon sehr geholfen gewesen.

    Ich werde versuchen in danach einzustellen und berichten.


    Danke.

  • Robert,


    lass dem SPI wirklich genügend Zeit. Wirklich.


    Dreht man an der Einstallschraube, dauert es zum Teil sehr lange, bis die ECU sich einreguliert hat. Und immer nur gaaaanz wenig drehen. Und dann vieeeeel Warten.


    War beim ersten Mal auch zu ungeduldig und die Danebenstehenden wussten auch immer alles besser und waren noch zappeliger...



    Nervig ist das alles im Winter. Dann kommst Du nicht mal so ohne tricksen auf die 88° C Wassertemperatur. Haben dann Pappe hinter den Kühler gesteckt...

  • Wie messen wir den Stepper Motor aus?Welche Punkte der Wicklung müssen gegeneinander gemessen werden.?


    DK steht bei 10 Grad…das ist min. doppelt so viel, wie es sein soll…

    Stepper bei 33 in Leerlauf ist auch zu hoch…

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!