Spi Leerlaufprobleme die Xte

  • Wir haben die Zylinderkopfdichtung neu gemacht und beim ersten Starten den Drosselklappenpoti nicht angeschlossen.

    Seit dem liegt er beim Starten bei 1200 RPM, wenn er wärmer wird auch bei 1800-2000 RPM.


    -Unterdruckschläuche und Benzinfalle sind ok

    -Gaszug ist neu und korrekt eingestellt

    -TPS danach ausgeführt

    -Per Rover MEMS Fehlerspeicher gelöscht, seit dem ohne weitere Fehler.


    Er sägt auch nicht, steht halt mit den erhöhten Werten da.


    Rover MEMS hab ich auf dem Handy, bekomme aber die CSV Datei nicht extrahiert.


    Falschluft hab ich schon mal mit Bremsenreiniger probiert zu finden, muss ich nochmal wiederholen.


    Vor der ZKD hat er auch schlecht auf Gaswegnahme reagiert, dachten das dies evtl. am GAszug lag.


    Kann das mit dem Drosselklappenpoti zusammenhängen? Andere Tips?

  • Ist das Drosselklappenpoti richtig angebaut und wird vom Gasgestänge auch mitgenommen?


    Arbeitet der Steppermotor? Einfacher Test: Zündung ein, Zündung aus - rattert vorne im Motorraum etwas?


    Wenn ja, Steppermotor in Grundposition bringen: Zündung an, 5 x Gaspedal ganz durchtreten, Zündung aus. Jetzt müsste der Steppermotor in die Grundstellung rattern.

  • Hat das Steuergerät zwei Stecker? Dann könnte der Gaspedalschalter noch defekt sein. Einfach kurzschließen. Die geschilderten Symptome passen zwar nicht so ganz auf einen solchen Defekt, aber probieren geht über studieren.

  • Vakuumschläuche sind alle ok und auch nicht zu fest aufgesteckt, so dass kein Durchgang mehr besteht? Benzinfalle ist nicht undicht und hat Durchgang?


    Kannst du ggfs. irgendwo an ein Testgerät kommen?

  • Zu fest aufgesteckt? :smile:


    Nein das ist geprüft und dicht. Sogar an der Benzinfalle wurde mit Leidenschaft genuckelt.


    Der Screenshot vom MMS bringt wahrscheinlich nichts.


    Ich werde mich mal und Auslesegerät bemühen.


    Aber danke das du Dir Zeit zum Antworten genommen hast. :thumbs_up:

  • Die Winkel der originalen Schläuche konnte man teilweise so weit aufstecken, dass sie mit dem Knick die Öffnung des Stutzens verschlossen haben.

  • idle base =22, throttle degree=10, iac steps =0, da stimmt was nicht mit dem IAC

    Auf den Seiten von James Portman gibt es eine Anleitung zum Einstellen des IAC

    oder man versucht es mit der Methode "WhyNot?"

  • Sind keine Winkel mehr vorhanden.


    Um es mal laut auszuprechen das IAC ist der Stepper oder? :madgo:


    Wir haben nichts daran verstellt oder so, und vor der dem Wechsel der Kopfdichtung war nur zu beobachten das die Gasrücknahme z.b. beim Schalten verzögert war.


    Unterliegt der Stepper einem natürlichen Verschleiß, könnten da auch mechanische Teile defekt sein? Neu gibts die glaube ich nicht mehr ...

    Habe, wie man merkt, mit der Thematik bisher keine Berührungspunkte gehabt.


    ACR4 oder Testbook, gibts da unterschiede um das Teil evtl. zu justieren? Keine Angst nicht durch mich... :wink:

  • Ist das Drosselklappenpoti richtig angebaut und wird vom Gasgestänge auch mitgenommen?

    Das ist der Grund der Fehlfunktion.


    "Seit dem liegt beim Starten 1200, wenn wärmer auch bis 1800-2000 RPB" ??????


    Beim Starten? Also noch kalt? Dann sind die 1200 OK, noch Kaltlauf.

    Wenn warn, dann nicht OK, und wenn noch wärmer 1800-2000 ??????


    Ich habe die Problematik ausführlich beschrieben. Der Poti bleibt hängen. Wenn es wärmer wird, dehnen sich die Teile auch ein wenig mehr aus, daher auch das Hängen bei 2000 RPM. Gesamte Wegstrecke des Hebels 40 mm, Die letzten 10-15 mm schafft der Hebel nicht zurück.


    Das kannst vielleicht auch erfühlen, wenn du von oben-hinten mit dem Zeigefinger rankommst und ertasten kannst, ob zwischen den 2 Hebeln eine Lücke ist, bzw. von vorne mit dem Finger unter den Poti greifen, den Hebel ertasten und checken ob der Hebel noch nachgibt, Der muss doch an dem DK-Hebel anliegen.


    "Mems zeigt keinen Fehler." Ja, warum auch. Wenn der Poti auf 2000 RPM steht und 2000 anliegen, ist doch alles

    i.O. Du beschreibst es schon richtig-> " Steckt" mit erhöhten Werten. " und, "am Poti wurde nix verändert", von alleine repariert er sich nicht.


    " Ggfs. schließt die DK nicht" , das kannst doch sehen, bzw. wenn du meinst, dass in der Leerlaufstellung immer noch zu hohe Drehzahlen, justiere mit der Anschlagschraube nach.

  • Um es mal laut auszuprechen das IAC ist der Stepper oder?

    IACV (Idle Air Control Valve) - streng genommen - es ist Bypassventil. Diese Einheit beinhaltet (beim SPi und MPi) den unipolaren Schrittmotor (=Stepper), dieser ist dazu da, um Leerlauf zu stabilisieren

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was meinst mit " beinhaltet" ???

    Dieses Bauteil für MPi : IACV (auch als Leerlaufluftregelventil bekannt) BEINHALTET den Schrittmotor.


    Somit will gesagt werden, daß der Schrittmotor sich bereits in dem Bauteil befindet.


    MLZ100090.jpg



    Viele Grüße


    Paul

  • Poti stellt sich zurück und ändert auch seine Werte.


    Stepper verstellt ohne Probleme, Zahnräder sind intakt.


    Einstellschraube ist gangbar. 😉


    Aber er dreht immer noch im warmen zwischen 1100- 1300.


    Kann die lamda Regelung da irgendeine Auswirkung machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!