Risse - ist das ein Problem?

  • Hallo,

    auf der Suche nach einem Mini habe ich mir heute ein Exemplar angeschaut. Der machte eigentlich einen guten Eindruck. In der Dachrinne habe ich dievweißen Stellen gesehen, erinnert mich an Aluminiumkorrosion, aber der Mini ist doch aus Stahl?!

    Außerdem habe ich auf der rechten Seite hinten so etwas wie Risse entdeckt. Sind das nur Lackprobleme oder lässt das auf Schlimmeres schließen? Beides ist im Foto zu sehen.


  • Für mich würden die Risse auf Spachtel darunter deuten.. vielleicht liege ich damit aber auch Falsch.

  • Dichtung sollte ein Schatten sein. Wenn man stark zoomt, kann man es etwas besser erkennen.


    Solche Risse im Lack entstehen, wenn überlackierbare Acryl-Dichtmasse mit der Zeit unter´m Lack schrumpft. Selbst schon öfter gesehen...


    Die Naht-Abdeckleisten werden (von Unwissenden) gerne seitlich mit Dichtmasse abgedichtet in der Hoffnung, dass keine Feuchtigkeit mehr unter die Leisten gelangt. Nach ein paar Jahren stellt man dann fest, dass zwar keine Feuchtigkeit mehr rein gekommen ist, dafür dann aber der schöne/teure Lack irgendwann Risse zeigt...


    Mann könnte auch die Leisten komplett mit einer Dichtmasse aufkleben, nur funktioniert das nicht mit den überlackierbaren 1K-Acryl Dichtmassen...

    Dazu bräuchte man überlackierbare 2K-Dichtmasse aus der Luftfahrt, die aber im freien Handel nicht zu bekommen und zu dem auch noch sau teuer ist.

    Mal als Beispiel PPG PS870-B1/2 ...und das sind nur 100ml :scream:

    Nachteil ist allerdings, dass man die Leisten nie wieder zerstörungsfrei runter bekommt... :redface: Muss man auch eigentlich nicht, da es darunter nicht mehr gammelt. Muss ein Seitenteil oder Dreiecksblech repariert bzw. erneuert werden, kann bzw. muss man auch gleich eine neue Leiste mit einplanen...


    Ab Werk war nur das obere Ende mit einem Klecks abgedichtet. Konservieren kann man das dann (nach dem Lackieren) gut mit Fluid-Film. Das Zeug zieht tief ein und überschüssiges dann mit Spiritus direkt entfernen... Gelegentlich etwas "auffrischen" und nie wieder Probleme...


    Gruß, Diddi

  • Konservieren kann man das dann (nach dem Lackieren) gut mit Fluid-Film.

    Das wollte ich bei mir auch noch machen (nachträglich zur Konservierung, nicht direkt nach dem Lackieren).
    Owatrol oder Fluid-Film, ist das Geschmacksache und beides geeignet? Hat das mal jemand verglichen?

  • Das ist auf jeden Fall fusch, da hat jemand was gemacht was er nicht konnte.

    Was für Schäden an dem Fahrzeug waren lässt sich nicht mehr erraten.

    Für reine rostreparatur ist es ne ungewöhnliche Stelle. Schlecht reparierter heckschaden? Was kommt da noch?

    Was kostet eine ordentliche Lackierung?


    Wäre für mich nix!😎 ( sehen hobbybastler aber vielleicht anders, wenn sie auch gut lackieren können)


    Mein Verdacht ist dass der Wagen vielleicht schlecht übergeschminkter Mist ist!?

  • Heckschaden glaube ich nicht. Der Wagen ist angeblich unfallfrei, vor allem aber habe ich keine Anhaltspunkte dafür gefunden. Kofferraum etc sieht diesbezüglich unverdächtig aus.

  • Ich würde mir an deiner Stelle auch nochmal den Rest genau anschauen. Vielleicht wusste es jemand einfach nicht besser und die Stelle ist jetzt etwas ärgerlich, vielleicht ist die Karre aber auch komplett zusammengefuscht.

  • Ganz ehrlich, man sieht auf dem Bild nur 3 Bauteile ( Regenrinne Dach/ heckblech um Scheibe/ hinteres rechtes Seitenteil) und alle 3 weisen Schäden auf.


    Um diese Schäden zu beheben lackierst du schon fast das halbe Auto!

    Teuer!


    Wie sieht wohl der Rest aus bei genauerem hinsehen!?

  • Beitrag von alex.cichon@web ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Abplatzungen in der Rinne sind doch fast schon normal, da muss auch keine Dichtmasse und kein Spachtel sein. Sind nur schlecht erreichbar und wenn der Lackierende vielleicht nicht gerade übermotiviert ist, überall in gleicher Intensität sauber zu machen und zu schleifen, kann sich das an den Stellen schon mal irgendwann zeigen...

    Sagt natürlich nicht, dass das gut ist oder so, aber an der Stelle ist das eher "wirtschaftlich optimiertem Arbeiten" als richtigem Pfusch geschuldet. Teuer wird es allemal, wenn man damit nicht leben kann.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!