• Hallo zusammen,

    zu meinem Problem bestehen bereits ein paar Threads von 2005. Ich frage aber nochmal neu hier, vielleicht gibt es mehr erfahrungen, bzw, gab es keine antworten was es nun war.

    Folgende Problematik:

    Wenn mein Auto steht oder Fährt, hab ich ein Klappernders/Schlagendes geräusch. Während der Fahrt ist es fast mehr ein Dröhnen, als ob ich 2 Motoren vorne drin hätte, im Stand ein eindeutiges Klappern. Vom Klangbild her als ob die Kupplungsscheibe oder ähnliches mit gleicher/-em Material/Stärke irgendwo gegen schlägt. Sobald das Pedal getreten ist, ist es weg. Es rupft auch nichts.

    Mir viel zwar im Vorhinein auf, dass mein Fahrzeug im Stand gut vibriert.

    Im Januar is die Kupplung erneuert worden, seit dem bin ich mehr Sporadisch gefahren, da ich auch viel mit Bus und Bahn pendle und gesundheitlich nicht auf der Höhe war. 1000km ca max. 2000Km.

    Jetzt habe ich zum einen gesehen, dass die Anschlagschraube sich im Laufe der Zeit scheinbar gelöst hat. Das Spiel beträgt derzeit 2 cm, wenn ich die Kupplung aber Trete liegt sie nahezu ganz an.

    Der Knochenhalter lässt sich bewegen, aus einem anderen Thread entnehme ich daher dass dieser Verschlissen ist.

    Ölverlust hab ich keinen. Mein Kühlmittel kommt aber nicht mehr ganz auf Temperatur. Der Schlauch vom Kühler zum Thermostat, ist schon bestellt, der macht dicke Backen. Hab nur etwas Angst, dass beides zusammen hängt.

    Auch habe ich etwas von Zwischenrädern oder so im Getriebe gelesen, die wohl sehr teuer sein sollen. Kann mich da vielleicht nochmal einer Aufklären?

  • Klappern und wenn dann das Pedal getreten wird ist es weg. Das klingt sehr nach Zwischenradschaden. Wenn Du zufällig einen 1300er hast, dann stell mal die Leerlaufdrehzahl ein bisschen höher. Ist das Geräusch dann weg, könntest Du Glück haben. Gefühlt klappern 1300er bei Standgas immer ein bisschen. Bleibt es aber, dann ist Diagnose angesagt.

    Bitte auf keinen Fall mehr damit fahren! Mach mal einen Ölwechsel und schau Dir das Öl und die Ablassschraube sehr genau an. Wenn Du viel Aluminium im Öl findest, dann wäre es an der Zeit den Motor zu öffnen, denn das Zwischenrad ist im Getriebegehäuse und Zwischengehäuse -beide aus Alu- gelagert.

    Aus eigener Erfahrung würde ich zu erst versuchen das Zwischenrad auszuschließen, da beim Mini mit dem lustigen Ölkreislauf sonst schnell richtig Baustelle ist. Die Späne wandern nämlich durch die Ölpumpe und alle Lagerstellen…

    Viel Erfolg bei der Diagnose!

  • Ich hatte eben bei einem Kundenfahrzeug das selbe Problem. Zwischenräder waren absolut in Ordnung und auch korrekt eingestellt. Ursache war, dass der "Clutch Plunger", der Kupplungshauptbolzen, welcher im Kupplungsdeckel steckt und auf welchem das Drucklager sitzt, so verschlissen war, dass dieser so gewackelt und Lärm verursacht hat.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Klappern und wenn dann das Pedal getreten wird ist es weg. Das klingt sehr nach Zwischenradschaden. Wenn Du zufällig einen 1300er hast, dann stell mal die Leerlaufdrehzahl ein bisschen höher. Ist das Geräusch dann weg, könntest Du Glück haben. Gefühlt klappern 1300er bei Standgas immer ein bisschen. Bleibt es aber, dann ist Diagnose angesagt.

    Bitte auf keinen Fall mehr damit fahren! Mach mal einen Ölwechsel und schau Dir das Öl und die Ablassschraube sehr genau an. Wenn Du viel Aluminium im Öl findest, dann wäre es an der Zeit den Motor zu öffnen, denn das Zwischenrad ist im Getriebegehäuse und Zwischengehäuse -beide aus Alu- gelagert.

    Aus eigener Erfahrung würde ich zu erst versuchen das Zwischenrad auszuschließen, da beim Mini mit dem lustigen Ölkreislauf sonst schnell richtig Baustelle ist. Die Späne wandern nämlich durch die Ölpumpe und alle Lagerstellen…

    Viel Erfolg bei der Diagnose!

    Bei meinem Wagen handelt es sich um einen 1000er von 92.

    Ich hatte eben bei einem Kundenfahrzeug das selbe Problem. Zwischenräder waren absolut in Ordnung und auch korrekt eingestellt. Ursache war, dass der "Clutch Plunger", der Kupplungshauptbolzen, welcher im Kupplungsdeckel steckt und auf welchem das Drucklager sitzt, so verschlissen war, dass dieser so gewackelt und Lärm verursacht hat.

    lg

    Berni

    Den Kupplungshaupt bolzen habe ich jetzt nicht geprüft. Ist das der wo auch die 2 Anschlag Muttern von außen drauf sitzen?

    Beim Kupplungswechsel wurden neu gemacht:

    -Geberzylinder

    -Kupplungsplatte

    -Simmerring

    Von aussen durch die zwei Bohrungen sichtbar ist die Kupplung Trocken. Also kein Ölverlust nach aussen hin.

    Alles andere muss ich prüfen. Derzeit Steht der Wagen eh... Ich nutze Ihn eigentlich nur, wenn die Bahn ausfällt. Aber ich hab auch zugriff auf ein weiteres Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz95 (5. September 2024 um 15:35) aus folgendem Grund: Zitate eingefügt

  • Zwischenrad, mal gerne wieder. ;-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Es ist in erster Linie geben die Laufflächen im Alu auf. In der Konsequenz dann, je nach dem wie lange man damit noch fährt, eben auch die Lager und das Zwischenrad.

    Du musst halt bedenken, dass die komplette Kraft Deines Motors über dieses Zwischenrad an das Getriebe übertragen wird…

  • Es ist in erster Linie geben die Laufflächen im Alu auf. In der Konsequenz dann, je nach dem wie lange man damit noch fährt, eben auch die Lager und das Zwischenrad.

    Du musst halt bedenken, dass die komplette Kraft Deines Motors über dieses Zwischenrad an das Getriebe übertragen wird…

    Das leuchtet mir ein. Aber so weiß ich zumindest schonmal womit ich rechnen muss.. gut bei den Autos grundsätzlich mit allem. 😂

    Ich weiß das beim Ölwechsel definitiv Späne drin waren.. Das Glitzerte, passend zur Weihnachtszeit. Ich hatte nur nicht drauf geachtet wir viel.

  • Nochmal eine kleine Frage:

    Das Zwischenrad ist aber nicht das "Differential gear" das in einem angebauten Gehäuse sitzt? Oder doch? Es gibt ja auch kleine Zwischenräder, um strecken zu überbrücken oder das für den Leerlauf.

  • Nein, das gemeinte Zwischenrad sitzt mit den anderen 2 Primärrädern hinter der Kupplung und sogen für den Antrieb von der Kurbelwelle zum Getriebe….auf dem Bild geradeverzahnte Ausführung

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ahh, also von Außen. Wenn ich bei Limora schaue (Das war das erste was ich mit Zwischenrad gefunden habe.. Bestellen werde ich wo anders.) steht da bei fotografiertem Teil Zwischenrad.

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  • Ja das ist das zwischenrad was du da gezeigt hast. Aus der Zeichnung geht nur nicht deutlich hervor wo es sitzt. Hier kannst du besser sehen wo es sitzt bzw gelagert ist in dem Zwischendeckel. Die andere Seite Sitz im Getriebegehäuse

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Okay, vielen Dank.

    Welchen Katalog hast du da offen?

    Weiß zufällig jemand wie das Bauteil auf englisch heißt?

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz95 (6. September 2024 um 14:58)

  • Der Katalog ist von Anglo Parts, war nur das erste, was ich im Netz gefunden habe unter Bilder Suche 😅

    Das Teil heißt Idler gear…

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Weiß zufällig jemand wie das Bauteil auf englisch heißt?

    Wurde ja gerade mit Idler Gear beantwortet, aber Obacht beim Teile bestellen!!!

    Die Idler Gears bei pre A+ bzw. A+ sind unterschiedlich!

    Zum einen die Verzahnung selbst (anderes Zahnprofil und Anzahl), sowie auch der Lagerzapfen-Durchmesser (A+ größer als pre A+)!

    Das gilt natürlich auch für die beiden Nadellager sowie auch die Anlaufscheiben!

    Super Kataloge gibt´s übrigens auch hier... http://www.minispares.com/catalogues/default.aspx


    Gruß, Diddi

  • Das blöde ist nur, dass der ganzen Primärrad Zug, die Lager als solches und auch der Zwischendeckel über 3 Sektionen verteilt sind und daher vermutlich deshalb der Kollege da Probleme hat das sich bildlich vorstellen zu können. Dann sucht man sich auch blöde….

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Das blöde ist nur, dass der ganzen Primärrad Zug, die Lager als solches und auch der Zwischendeckel über 3 Sektionen verteilt sind und daher vermutlich deshalb der Kollege da Probleme hat das sich bildlich vorstellen zu können. Dann sucht man sich auch blöde….

    Bezüglich pre A+ gebe ich dir Recht. Ziemlich unübersichtlich... :madgo:

    Im "Classic Mechanical Parts Manual (1985-2000)" für A+ haben sie es besser gemacht und den "Primary Gear Train" komplett abgebildet. :cool:

    Mann muss sich dann nur noch die Gehäuse drum herum denken :tongue:

    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank Diddi für die Links

    Ich kann mir das ganz gut bildlich vorstellen.. Und bevor ich das auseinander genommen habe, bestelle ich eh nichts... Als Kfz-Mechatroniker macht man ja gern mal was kaputt 🤪

    Eilt nicht von daher alles in Ruhe

  • Ich hatte eben bei einem Kundenfahrzeug das selbe Problem. Zwischenräder waren absolut in Ordnung und auch korrekt eingestellt. Ursache war, dass der "Clutch Plunger", der Kupplungshauptbolzen, welcher im Kupplungsdeckel steckt und auf welchem das Drucklager sitzt, so verschlissen war, dass dieser so gewackelt und Lärm verursacht hat.

    lg

    Berni

    Ich hatte das gleiche Problem , bei mir war auch der Clutch Plunger total ausgeschlagen. Bei laufendem Motor mal dranpacken , dann solltest du merken wie der vibriert. Das vieleicht erstmal prüfen , den Deckel bekommt man ja in eingebautem Zustand runter, bevor man sich dann ggfs.doch mit den Zwischenrädern beschäftigen und die Einheit raus muss.

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