Öldruckgeber/sensorSPI

  • Hallo zusammen,

    ich hab ne kurze Frage bezüglich der Öldruckwarnlampe. Wenn man die Zündung einschaltet, leuchtet diese ja zusammen mit der Batteriewarnleuchte rot auf. Sobald Motor läuft gehen diese ja aus. Seit kurzem geht meine nicht mehr an bei Zündung an. Hab 2-3x dann am Sensor das Kabel bewegt und gereinigt, dann gings ein paar mal. Nun nicht mehr. Fehler könnt ja jetzt sein:

    Glühlampe endgültig defekt

    Druck-Sensor defekt (klemmt in "geöffnet"/sprich er denkt es ist Öldruck da; und somit fliesst kein Strom/Stromkreis nicht geschlossen (Kabel/Sensor/Motorblock als Masse)

    Kabelfehler/Steckerfehler

    Sicherung schliesst ich jetzt aus, da sonst ja alles geht.

    Stimmen meine Annahmen?

    Wenn ich das Kabel das zum Anschluss Drucksensor geht, mal direkt an den Motorblock halte...dann müsste (wenn Lampe/Kabel okay), die Warnlampe doch leichten?


    Freu mich auf ne Kurze Info...

    LG Matthias

  • Hi, deine Annahme ist ganz richtig. Leuchtet die Lampe nicht wenn du das Kabel auf Masse hältst gibt’s drei mögliche Fehler:

    -Glühbirne defekt (einfach mal mit einer anderen tauschen)

    -Zündungsplus an der Birne fehlt (kannste ja einfach nachmessen ob da 12V anliegen, falls nein: Kabel zurück verfolgen und immer mal wieder an verschiedenen Punkten messen bis du wieder auf Spannung stößt, dann weißt du in welchem Bereich der Fehler liegen sollte)

    -Kabelbruch (auch hier kannste den Durchgang vom Stecker zur Birne durchmessen, falls kein Durchgang: gleiches vorgehen wie beim Zündungsplus)

    sollte die Birne leuchten wenn du den Stecker auf Masse legst, kann’s eigentlich nur noch der Sensor selbst sein.

  • Öldruck ist orange, nicht rot.

    gruss andy
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  • oftmals ist es ein Bruch der Leiterbahn auf der Printplatine an der Rückseite der Armaturen.

    lg

    Berni

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  • Hallo zusammen,

    gestern konnte ich es ausprobieren. Hab wie David geraten Kabel des Sensors direkt auf Masse gelegt und sieh da Glühbirne ging an. Also scheint der Sensor schuld zu sein, dass Birne nicht keuchtet (definitiv rot, wie die Batterieleuchte).

    Daher gleich mal ne Frage...wenn ich den Sensor austausche, muss ich etwas Öl ablassen oder kommt da nur wenig raus wenn Motor komplett abgekühlt und länger stand? Öl komplett unten in Ölwanne?

    LG Matthias

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