Kennt jemand diese Kopfdichtung?

  • Hallo, liebes Forum!

    Ich habe in meinem Fundus eine Zylinderkopfdichtung gefunden, bei der leider die Bezeichnung für die Einbaulage fehlt. Wie man den Bildern entnehmen kann, hat die Kopfdichtung eine rein metallische Seite, während die andere das typische Gewebe für Kopfdichtungen hat.

    Kann mir jemand sagen, welche der beiden Seiten nach oben gehört?

    Danke und Grüße, Andy.

  • Die dunkle Seite zeigt nach oben.

    Ist eine Dichtung für "small bore" Motoren.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich persönlich würde die nicht unbedingt einbauen. Oder hat sich die Qualität gebessert?

    Besser m.E.n. Wäre die Kupferfarbene dichtung

    https://www.minispares.com/pro…s.aspx%7CBack%20to%20shop

    So hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich würde die Kupferdichtung auf keinem Fall mehr verwenden.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Vielleicht gibt es ja seit 2000 bessere Alternativen, aber die gezeigte ist ja Modell Pappendeckel und die ist effektiv Müll (meist in Dichtsätzen mit drin).

  • Vielleicht gibt es ja seit 2000 bessere Alternativen, aber die gezeigte ist ja Modell Pappendeckel und die ist effektiv Müll (meist in Dichtsätzen mit drin).

    Speziell bei std smal bore Motoren damit immer noch zufrieden gewesen. Aber, wie schon geschrieben, macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
    Lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Dann baue ich eine andere ein.


    Grüße Andy

  • Besser ist das. Das Teil ist nur zu grbrauchen, wenn kurzfristig dicht sein soll zum verkaufen 😑😑😑

  • Welche Dichtung ist denn bei einem MPI wirklich zu empfehlen, ich muss bei mir leider noch einmal den Motor rausnehmen und zerlegen und wollte dann möglichst keine/wenig Probleme mehr für die nächste Zeit.

  • Payen AF470


    Gibts bei Autodoc usw. viel billiger als bei Spares oder anderen Händlern.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Gibt es auch eine Empfehlung für die Ventildeckeldichtung? Habe schon 3 Kork versucht alle undicht, bevor ich Meter gemacht habe. Gibt es funktionierende aus Silikon? Habe von Prayen gerade gesehen taugen die was, oder doch lieber spares …?

  • Spares kauft auch nur zu.


    ich hatte mit Kork bisher nie Probleme, Dichtung muss halt sauber sitzen

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Gibt es auch eine Empfehlung für die Ventildeckeldichtung? Habe schon 3 Kork versucht alle undicht, bevor ich Meter gemacht habe. Gibt es funktionierende aus Silikon? Habe von Prayen gerade gesehen taugen die was, oder doch lieber spares …?

    Gibt´s tatsächlich aus Temperaturfestem Silikon... http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Gaskets/GUG705009EVO.aspx?100401&ReturnUrl=/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Rocker_Cover_Fittings/GUG5038EVO.aspx|Back%20to


    Sollte aber auch bei Faxe vorrätig sein... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Es kann auch an einem verbogenen Blechdeckel liegen wenn die Kork nicht dicht wird. Oder wenn der Druck im Motor zu hoch ist, dann ist das die erste wo nachgibt.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich glaube euch gerne, dass ihr vielleicht keine Probleme damit habt, mein MPI bleibt aber nicht dicht mit den Korkdichtungen, es ist auch nicht wirklich super dramatisch, aber je nach Tüvprüfer ist das halt dann doch ein mehr oder weniger großes Problem.


    Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass Faxe geschrieben hat, dass er Silikon verbaut, weil die Kork an Qualität verloren haben. Ich habe sicher nicht das Wissen wie er und brauche nicht im Ansatz so viele Dichtungen wie er, dennoch mag mein kleiner den Kork nicht sonderlich, auch wenn sie mit vorgeklebt wird und dann halbtrocken angedrückt und später nachgezogen. Trust me I tried!

    also ich entnehme soweit mal, dass die von Spares recht gut sein soll und lasse lieber die Finger von der Prayen die es beim Autoarzt gibt.

    Danke für die Rückmeldungen

  • Habe die Silikondichtung verbaut und die ist dicht.


    (Payen, nicht P "r" ayen)

  • Du verwechselt da aber gerade glaub ich was. Die Kopfdichtung von AUTODOC ist verwendbar.

    Hey, sehen Sie sich PAYEN Zylinderkopfdichtung in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/payen/7437656 an.


    Bei Spares ist es genau die auch, nur teurer 😉

    GUG702560HG - Mini head gasket 1300 latest genuine type


    Die Ventildeckeldichtung aus Silikon auch noch mal:

    GUG705009EVO - Mini rocker cover gasket silicone 9 stud head


    Bei AUTODOC ist es die:

    Hey, sehen Sie sich PAYEN Ventildeckeldichtung in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/payen/7438074 an.


    Wobei ich da nicht 100% sicher bin, ob die Silikon ist. Lt Bild ja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!