Motoridentifikation

  • Mein Mini Minor hat einen Austauschmotor, aber ich werde nicht ganz schlau aus der Kennzeichnung.
    Laut: http://www.mgaguru.com/mgtech/engine/be100.htm entschlüsselt sich der Typ zu:


    10AMW-1AH123456

    • 10 = 1098cc
    • AMW = Austin-Morris-Woseley

    ab dann ergibt es aber keinen Sinn mehr, es sollte eigentlich [Typ,Schaltung,Kompression] kommen, passt aber nicht.
    Der Mini hat eine Manuelle Schaltung, also hätte ich M erwartet. Ein H für high compression wäre vorhanden , aber 1100 sind soviel ich bisher erlesen haben "low compression" Motoren.


    Hat jemand noch einen Tipp wie Motortyp und Baujahr zugeordnet werden kann?
    /Martin

  • Hast Du hier:



    Antwort gefunden?

    Viele Grüße


    Paul

  • danke, in der Liste hatte ich schon geschaut. Es gibt keinen genauen Treffer, das

    10AMWTA -> 1098cc, ADO16

    10AMW-1AH (mein Motor im '66er Mini)

    demnach war der Spender für den Motor also wahrscheinlich ein ADO16?


    Blöde Frage als Neuling: Wenn ich jetzt Ersatzteile suche, finde ich die Teile auch beim Mini Händler oder gibt es Unterschiede im Aufbau eines ADO16?

    Kann man das überhaupt pauschal beantworten

  • Der ADO 16 Motor hat nur andere Befestigungselemente für die Verbindung zum Fahrzeug, incl. dem Schalthals.

    Innendrin ist alles gleich, aussen auch, bis auf s.o.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • keine Blöde Frage als Neuling: Wenn ich jetzt Ersatzteile suche, finde ich die Teile auch beim Mini Händler oder gibt es Unterschiede im Aufbau eines ADO16?

    Kann man das überhaupt pauschal beantworten

    Ich habe einen Austausch-Block RKM_irgendwas aus einem 1300GT, und den einzigen Unterschied, den ich gesehen habe, war, dass die Grundplatte vom Steuergehäuse größer war, weil der Motor da mit abgestützt wird, anders als beim Mini. Aber mit einer Bläck&Decker-Stichsäge kann man mit Geduld und Spucke die große Platte in eine kleine zersägen. Man kann natürlich auch eine gebrauchte kleine nehmen, dann hat sich die Bläck&Decker erledigt.

  • Der ADO 16 Motor hat nur andere Befestigungselemente für die Verbindung zum Fahrzeug, incl. dem Schalthals.

    Innendrin ist alles gleich, aussen auch, bis auf s.o.

    Spannend. Mein Getriebe hat auch einen "remote" Schalthals. Die Befestigung neben dem Auspuff im Tunnel ist, sagen wir mal, überarbeitungswürdig - aber nicht die wichtigste Baustelle...

  • Ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen, sieht aber so aus...


    Die auf diesem Foto gezeigte "gerippte" Seite muss zum Kühler hin zeigen... http://www.minispares.com/imag…t&picture=350/12G2129.jpg


    Wird öfter mal falsch herum montiert, da es am ausgebauten Motor dann "richtiger" aussieht obwohl falsch...


    Der Lüfter pustet zwar immer in die richtige Richtung, aber falsch herum montiert deutlich weniger wirksam...


    Gruß, Diddi

  • Endlich mal dazu gekommen ein Foto zu machen: So sieht das bei mir genauer aus. Die Rippung am Flansch ist nicht zu sehen, ist es dannso korrekt?

  • Der Kopf ist von einem 1300er.

    Beim 1000er Kopf steht das Heizungsventil parallel zum Ventildeckel. Beim 1300er steht das Ventil im 45 Grad Winkel.

  • Der Kopf ist von einem 1300er.

    Beim 1000er Kopf steht das Heizungsventil parallel zum Ventildeckel. Beim 1300er steht das Ventil im 45 Grad Winkel.

    ok, was bedeutet das für den motor? gut oder schlecht, kann man mit dem bleifrei fahren?, aufgefallen is mir ,das nach 50 km fahrt es im motoraum sehr heiß ist und er nach dem abstellen nachleuft (habe benzin mit bleiersatz getankt)

  • Wer sagt denn, daß nach all den vielen Jahren diese Motornummer/die Plakette noch original ist?

    Die zwei Nieten sind schnell entfernt und die Plakette ausgetauscht.

    Nichtsdestotrotz scheint das ein small Bore Block zu sein, mit einem 1300er A/Serien Kopf bestückt.

    Ist technisch möglich, ergo kein Nachteil wenn Zündung und Gemisch darauf abgestimmt sind.

    Bleifrei dürfte angezweifelt werden, da es keine A/Serien Köpfe in bleifrei gab, aber auch hier zählt....wer weiß?!

    "Dieselt der Motor nach" ist immer die erste Frage: Welcher Sprit? Super+?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!