Rückfahrscheinwerfer geht nur wenn Licht eingeschaltet ist

  • Ja das werde ich dann so machen. Habe jetzt erstmal das Zündplus angeschlossen und jetzt funktioniert das ganze Licht wie es der TÜV möchte. Man muss ja danach auch noch was zu tun haben 😂

  • Nur mal kurz überlegt: Mittwoch geht's nach Siegen zum TÜV mit den Rückleuchten samt Rückfahrscheinwerfer. Ist das nach dem TÜV Wumpe, wenn ich die Mk2 Leuchten einbaue und dann keinen Rückfahrscheinwerfer mehr habe?

  • Da Rückfahrscheinwerfer erst ab `87 Pflicht war, kannst du sie auch weg lassen und MK II Rückleuchten einbauen.


    Das interessiert den TÜV nicht.


    Problem im Moment ist nur, dass du eine integrierte Rückfahrleuchte eingebaut hast und beim TÜV solche Einbauten auch funktionieren müssen...


    Also nach dem TÜV-Termin umbauen ist überhaupt kein Problem.


    Andererseits ist so eine Rückfahrleuchte auch ein Plus an Sicherheit... Selbst wenn du nur bei Tageslicht fährst. Steht jemand hinter dir, ist es definitiv nicht zu deinem Nachteil, wenn er sieht dass du z.B. dabei bist, rückwärts einzuparken... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi, dann weiß ich schonmal, dass ich quasi freie Auswahl habe. Also ich muss ja schon sagen, dass mir die etwas kleineren schon sehr zusagen 😂

    Und die Option, die weiter oben mit dem extra Scheinwerfer genannt wurde, ist ja auch hübsch 😉


    Aber wie sagt man so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual 😉


    Viele Grüße

    Michael

  • Denke schon. Da du ja 1973er Baujahr hast und es da ja anscheinend noch keine Pflicht war, wird das danach auch keiner bemerken.

  • Die kleinen MK II Rückleuchten sind auch für mich die schönsten, wenn nicht MK I... :cool:


    Für einen Rückfahrscheinwerfer gibt´s ja reichlich Alternativen.


    Da wäre der Lucas Scheinwerfer auf dem Kofferraumdeckel, wie er im Rallysport damals verwendet wurde...


    Eine separate Rückfahrleuchte mittig oder seitlich unter der Stoßstange


    Oder wie Berhard weiter oben schon vorgeschlagen hat, recht unauffällig an der Rückwand vom Batteriekasten...


    Möglichkeiten gibt´s viele...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!