Rückfahrscheinwerfer geht nur wenn Licht eingeschaltet ist

  • Hallo mal wieder,


    bin noch mit meiner To Do Liste dran, die aber täglich kleiner wird. Das letzte Thema im Bereich "Licht" ist das Rückfahrlicht. Der Schalter am Schaltgestänge war nicht angeklemmt und das Kabel hing nur noch am seidenen Faden. Habe den ausgetauscht und neu eingegestellt. Jetzt geht das auch, aber nur wenn in der Mittelkonsole der Schalter fürs Licht eingeschaltet ist. Also scheint die + Leitung über diesen Schalter zu gehen, anstatt auf auf Zündplus zu sein.

    Wo gehen die Kabel alle zusammen? Ist das hinter dieser Schalterleiste oder hinterm Tacho irgendwo? Was muss ich dafür auseinandernehmen?

    Danke und viele Grüße

    Michael

  • in deinem Baujahr ist tatsächlich gar kein Rückfahrscheinwerfer Pflicht. Da du aber die Rückleuchten mit hast muss er auch funktionieren. Ich kenne das so, dass er immer funktioniert (auch mit Licht aus) Alternativ könntest du dir auch die kleineren Mk2 Rückleuchten besorgen. Diese haben keinen Rückfahrscheinwerfer.

  • Ne Rückfahrscheinwerfer sind erst ab 87 Pflicht. Davor war es nur Bonusausstattung.

    Die Schalterleiste ist mit den Zügen befestigt, hinten sind so Winkel dran. Ist nen ziemlicher Krampf die ein und aus zu bauen. Wenn du sie nicht zwingend ausbauen musst würde ich es lassen.

  • Kann ich denn einfach auf Rückleuchten ohne Rückfahrlampe umrüsten? Ist das an der Karosserie gleich?

  • achso, die ist von der Bauform gleich. Ist dann das Stand- und Bremslicht voneinander getrennt?

  • Die sind etwas kleiner, Ausschnitt in der Karosse war von Mk2 bis mpi gleich.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Also könnte ich die einfach tauschen. Und da wo jetzt das Rückfahrlicht ist, wäre dann Stand oder Bremslicht?

  • Moin, ja ist es.

    Einziger Nachteil könnte sein, dass du ggfs am Lack einen leichten Unterschied sehen, weil die Dichtung vom Rücklicht Gang geringfügig kleiner ist. Muss aber nicht sein.

    Kriegst die leuchten noch neu. Ich hätte zur Not 2 Sätze gebrauchte, aber die haben ein wenig Patina..


    Link nur wegen Bild https://www.bmcsparesdealer.co…ucts/13H6479&Locale=en_GB

  • Moin Jürgen,


    Danke, das werde ich mir heute mal überlegen. Gucke mir das einmal an, ob ich an das Kabel komme und wenn nicht, ja dann... Das hat gerade nur ganz minimal eine Tendenz ins Uferlose mit dem Licht.. 😂

    Was möchtest du denn sonst dafür haben? Und kannst du mir ein Bild schicken?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hi Michael, die Rückleuchten passen „plug n play“ natürlich musst du die Stecker anpassen und vor allem den Tank lösen um die linke Leuchte wechseln zu können. Das ist aber alles halb so wild. Den von Jürgen beschriebenen Lackrand bekommt man in der Regel sogar wegpoliert, dann sieht man gar nichts, hat die ältere Optik und der Rückfahrscheinwerfer fällt weg. Dann haste hinten nur noch Standlicht,

    Bremslicht und Blinker.

  • Na wenn die Kabel nach hinten schon mal stimmt musst ja die andere nur an zündungsstrom hängen. Kannst ja auch eine neue einziehen.


    Vorteil vom Rückfahrscheinwerfer ist das dann auch andere wissen das du zurück setzten willst, wobei das Problem eher selten vorkommt glaub hatte ich 2x in den letzten 20 Jahren.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Bilder kann ich erst ab 4.9. schicken, bin noch auf Reha…

  • Ja ist für mich gerade so ein hin und her. Die Lampen ohne Rücklicht sind echt schön und da das linke Rücklicht eh nicht schön ist, überlege ich schon. Auf der anderen Seite funktioniert es ja alles und das wäre definitiv die kostengünstigste Version, da ich ja auch noch nicht weiß, was evtl. noch alles auf mich zukommt..


    Wo würdest du denn das Zündplus am einfachsten abgreifen? Und dann unter dem Teppich direkt raus zum Schalter?

  • Also rein optisch würden die MK2 leuchten sehr gut zu Deiner Rest Optik passen..👍

    Zu mal du auch aufpassen musst, weil die MK3 leuchten beim Inno leicht anders sind und Gläser vom Engländer nicht wirklich passen. 😉 weiß gar nicht, ob es noch Ersatz Gläser für Altissimo gibt… von daher wären MK2 Leuchten praktischer.

  • Da hast du allerdings recht 😉


    Mir ist grad eingefallen, dass (warum auch immer) das Blinkerrelais im Fußraum baumelt. Da ist ja Zünd+ dran. Müsste ich nur gucken, wie ich nach unten und nach draußen komme

  • Also ich würde auch auf Mk2 gehen


    Wenn den später ruckfahrscheinwerfer erwünscht ist dann würde ich den an den Batterie Kasten machen, fällt kaum auf und gibt richtig tolles Licht.

    Aber ist bei so einem Auto eh unnötig. So oft wirst das im Dunkeln ja nicht bewegen.



    Rücklicht Gläser mit ruckfahrlicht könnte ich noch neue haben, weiß nur nicht ob altissimo oder carello.

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!