Schlauch … bei LP918 und A008 ?

  • Mehrere Fragen ..

    1.) auf der Vorderachse eher beide Reifen erneuern…oder? Ist nen Defekt ..Profil wäre noch ok, erster Reparatur-Versuch ist gescheitert, daher neu… ein Rad .. oder gleich ganze Achse ?

    2.) LP918 Felge mit Yokohama A008 mit .. oder ohne Schlauch (ich dachte bisher ..mit Schlauch)


    Und schließlich als Reserverad .. 145er Falken

    Sincera SN807 hab ich auf dem „S“ .. die Falken gibt es aber nicht bei 1001Reifen.. brauche noch einen 145er fürs Cabrio ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • 2.) LP918 Felge mit Yokohama A008 mit .. oder ohne Schlauch (ich dachte bisher ..mit Schlauch)

    Ist so ein bisschen eine Glaubensfrage. Die Felge hat keinen Hump, theoretisch kann der Reifen bei sportlicher Fahrweise oder wenig Luft also von der Felge runter. Dann auch noch der A008 der ordentlich Grip hat und starke Seitenführungskräfte aufbaut. Dagegen spricht, dass neue reifen innen eine Raue Oberfläche haben (ich gehe davon aus ist beim A008 auch so) daran reibt der Schlauch natürlich dauerhaft, auch nicht unbedingt von Vorteil. Da gibts aber meine ich nen Mittel gegen welches mit in den Reifen kommt.

    Ich fahre selbst Reifen ohne Schlauch auf Felgen ohne Hump und bewege das Auto auch schnell (was die 40PS) halt hergeben durch die Kurven und hatte bisher keine Probleme. Ich würde in Zukunft aber allein fürs Gefühl schon Schläuche mit rein machen.

  • So hab ich es auch gehört …

    Montiert ist derzeit mit Schlauch (zumindest war das so bis zum Reparaturversuch).. der Reifenmensch sagte eher ohne Schlauch ..aufgrund des Reifens..


    Das Cabrio wird .. gemäßigt bewegt …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das Cabrio wird .. gemäßigt bewegt …

    Wie gesagt ich fahre auch ohne und bisher ist noch kein Reifen runter geflogen..

    Ich würde glaube ich wenn dann auch rundum gleich fahren.

    Würde auch ehrlich gesagt direkt für die ganze Achse neue Reifen kaufen

  • Beim Inno (kam eure Leistung nochmal einiges unter) wurde nach längerer Konsultation mit dem Reifenmensch aus ganz ähnlicher Argumentation heraus dann mit Schlauch montiert.


    Ohne wollte er auf den humplosen Felgen nicht verantworten, mit war für ihn das kleinere Übel - da ihm nicht recht eingefallen ist, was außer einem ggfs schleichenden Plattfuß bei Verschleiß zwischen Schlauch und rauem Reifen passieren soll. War letztlich dann problemlos, fuhr normal und war zuvor auch schon - ohne unser Wissen - so gelöst worden.


    Von daher - ich setz mich mal interessiert in die Ecke und höre zu. Neu steht eh bald wieder an ..


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Mir ist bisher noch kein Schlauch wegen Reibung geplatzt.... Das ist einfach ne blöde Theorie.


    Bei 165 auf 4,5 und 145 auf 3,5 braucht eigentlich keinen. Aber mit wäre es auf jedenfall richtig. Wenn ein TÜV richtig hinschaut lässt er dich ohne Schlauch auch nicht fahren.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • 1.) auf der Vorderachse eher beide Reifen erneuern…oder?

    Würde immer (!) so machen


    (Ausnahme: beide Reifen sind neu, kurz danach - defekt einseitig -> dann Austausch von nur einem Stück)

    Viele Grüße


    Paul

  • Also mit …

    Bezugsquelle für Schläuche?

    Die A008 werd ich wohl bei 1001 bestellen

    Den Falken (fürs Reserverad) keine Ahnung ..eilt nicht ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Reserverad braucht eh keiner. Wenn es gut machen willst dann nimmst einen uralt Reifen mit Historischem Profil passend zum Mini.


    Schläuche gibts fast überall wo es Reifen gibt anonsten eben https://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Tyres/10/TYRE06.aspx?200201&ReturnUrl=/shop/classic/Wheels/Tyres.aspx|Back%20to%20shop


    Beispiel für Scheibenbremse


    Für Beide



    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Schlauchlos und Hump haben aber auch gar nichts miteinander zu tun. Der schlauchlose Reifen wurde erfunden als noch niemand an Hump und Doppelhump etc. gedacht hat. Meine ganzen Minis hatten vom Werk her keine Humps in den Felgen und wurden alle schlauchlos ausgeliefert. Ich persönlich hatte nie ein Unsicherheitsgefühl mit 165/70-10 und LP922 oder auch mit den 145 auf 10" Stahl sogar auf der Rennstrecke ein bisschen schneller als normal zu fahren. Ohnehin sollte man bei solchen Eskapaden den Reifendruck ein wenig erhöhen, dann hält der Reifen auch schlauchlos auch Ohne-H1-oder H2-Felgen. Mit Schlauch ist dann sinnvoll, wenn Undichtigkeiten, z.B. bei ehemals genieteten Felgen zu erwarten sind oder bei Speichenfelgen für z.B. Spitfire oder MGB. Tubeless Reifen immer ohne Tube fahren, so wie es von den Konstrukteuren der Reifen vorgesehen ist.

  • Im Rennen bzw. bei fast allen breiten Felgen ist meist die breite Seite der Felge außen und in Kurven wird nur diese äußere Seite belastet. Beispiel bei LP883 ist die kleine Seite außen mit 145er würd ich damit keine schnellen Kurven fahren. Mit 165 hätte ich da weniger bedenken.


    Was genau Spricht gegen Schlauch? Die TL Reifen können ohne Schlauch gefahren werden deswegen Tubless, die Konstrukteure haben das schon so gemacht das man trotzdem mit Schlauch fahren kann. Und die Hersteller aller Reifen geben sogar an das man bei Schlauchlos Felgen TL Reifen mit Schlauch benutzen kann und soll. Mit ist jedenfall sicherer als ohne und Nachteile sind nicht zu erwaten außer die 5 Euro mehr kosten für den Schlauch.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Argumente, die ich im Netz gefunden habe:


    Risiken bzw. Beobachtungspunkte bei einem Schlauch sind:
    > Verkehrte Größe (Passform zwischen Schlauch und Felge).

    > Reibung zwischen Schlauch und Mantel, wodurch zu viel Wärme entsteht (Möglichkeit des Platzens).

    > Plötzliche Entleerung bei Löchern (Handling und Fahrbarkeit).

    > Ausstülpender Schlauch bei einem Schaden am Mantel (Abquetschen und plötzliches Platzen).

    > Verwendung eines Felgenbandes (schützt vor Rändern und Unebenheiten in der Felge).


    Laut ADAC darf als Notbehelf kurzfristig ein Schlauch in den Tubeless-Reifen eingezogen werden, sofern dies aufgrund der Bauart und der benutzten Felge überhaupt möglich ist. Exakte Regelungen sind im §36 StVZO festgehalten.


    TL (Tubeless-Reifen) findet man im PKW-Bereicht fast ausnahmslos

    TT (Tube-Type-Reifen) nur für bestimmte Zwecke und noch viel im Nutzfahrzeugbereich (z.B. geteilte Felge)

  • Die inhaltlichen Argumente sind ausgetauscht … Kann zu

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Dagegen spricht, dass neue reifen innen eine Raue Oberfläche haben (ich gehe davon aus ist beim A008 auch so) daran reibt der Schlauch natürlich dauerhaft, auch nicht unbedingt von Vorteil. Da gibts aber meine ich nen Mittel gegen welches mit in den Reifen kommt.

    Talkumpuder heißt das besagte Mittel. Hat mir mein Opa vor 50 Jahren beim Fahrradreifenflicken schon so gezeigt. Etwas Talkum in das Reifeninnere verhindert / verringert die Reibung zw. Schlauch und Reifen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • MiniKin war schneller ….


    Das putzige an der Sache:


    Viele Reifenmonteure kennen das Talkum nicht mehr …..


    Ich hatte vor einiger Zeit Mühe welches aufzutreiben ….. mehrere Reifenbuden angefragt und mangels Erfolg eine Dose beim Zubehör-Händler bestellt ….. und auch der hat sich gewundert 🧐

    „Wozu braucht man das?“


    Heiland …. was haben die in der Ausbildung gelernt ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!