4-Kolben Minispares Bremse mit Metro Bremsscheibe Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit meinem Bremsen-Setup. Wenn die heiß wird, verzieht sich die Scheibe so stark, dass sie am Bremssattel schleift. Das passiert mir beim Pässe fahren. Ich bremse schon sehr wenig, aber anscheinend noch zu viel. Ich hatte zuerst an der 4-Kolben Anlage die Standard-Scheiben montiert und hier schon das selbe Problem. Dann auf die innenbelüfteten Metro Scheiben gewechselt und hier passiert es mir genauso. Ich habe das Schutzblech montiert. Kann das ein Problem sein? Wenn die Bremse zu schleifen beginnt, fahre ich eine Zeit lang langsamer und bremse nicht, dann verschwindet das Geräusch wieder. Ich bremse dann nur noch vorsichtig und kurz. Dauert etwas und alles ist wieder gut. Nur richtig beanspruchen kann ich die Bremse nicht mehr. Ich fahre einen MPI Sportspack mit den Standard Felgen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Bremse standfest bekomme?

    VG, Stefan

  • Also hast du die 8,4" Scheiben drauf?

    Was mich stutzig macht: Wenn du vorher die originalen Scheiben drauf hattest, wie hast du die innenbelüfteten montiert bekommen? Hast du die Sättel verbreitert?

    Das Schutzblech würde ich demontieren, das brauchts nicht.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zum Verbreiten gibt es ein Distanz Kit.

    Wo schleift denn die Bremsscheibe genau?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sorry, aber natürlich habe ich die Distanzen an Sattel montiert. Ich dachte, das brauche ich doch nicht schreiben… Erklärt sich ja von selbst… Ohne diesen Umbau geht doch der Sattel garnicht drauf! Und ja, ich habe auch die passenden Radnaben dazu verwendet.

  • Servus Stefan,

    Das Spritzblech würde ich wegmachen. Das bremst die Luftzufuhr zu sehr. Und bei Regen fährst ja eh nicht...

    Grüße

    Michael

  • Am Sattel oben und unten, wenn sich die Scheibe ausdehnt. Hab es grad zerlegt. Abhilfe könnte sein, wenn man die neuen Metro-Scheiben etwas „kleiner“ abdreht. Ich demontiere jetzt mal das Schutzblech, damit mehr Luft hinkommt.

    Hast noch einen besseren Tipp?

  • Hallo zusammen,

    hier die Auflösung des Problems. Ich hab übersehen, dass Minispares zum abdrehen der Scheiben auf 7,5“ vorschreibt. Hab ich komplett übersehen.

    Somit werde ich nun die Scheiben abdrehen lassen und das Schutzblech wieder montieren.

    VG, Stefan

  • Hallo zusammen,

    die Verwirrung geht weiter. Die Minispares Bremse gibt‘s ja für 10“ und 12“ Räder. Ich spreche hier von der 12“ Anlage mit den 8,4“ Scheiben.

    Da sollte nichts abzudrehen sein. Allerdings ist bei mir kein ausreichender Abstand zwischen Scheibe und Sattel.

    Auf den Sättel ist keine Nummer, somit kann ich nicht prüfen, ob was Falsches geliefert ist. Hat von euch jemand Vergleichsbilder?

  • Was steht den au der Verpackung? C-AJJ4022 oder C-AJJ4023

    Oder versuch doch mal eine 10" Felge drauf zu stecken, sollte die drüber gehen dann ist es die 7,5"

    Die überhaupt so eng zu montieren spricht eigentlich für Bastelei.... So auf die Straße zu gehen ist einfach unverantwortlich. Wenn eine Drehbank hast mach halt paar mm im Durchmesser weg bis genug Platz ist auch wenn sie sich ausdehnen. Hast mal die Scheiben gemessen ob sie auch 8,4" haben und nicht mehr wegen schlechter fertigung?

    Schutzblech demoniteren ist auf jedenfall keine Lösung. Das sollte nie irgendwelche auswirkungen haben.

    Auf Erfahrung vertrauen

    4 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (19. August 2024 um 16:59)

  • Auf die Idee mit der Verpackung bin ich selbst schon gekommen. Ich hab die Bremssättel in 04/21 neu gekauft und da mein Mini mehr steht, als fährt ist es erst jetzt mal „akut“ geworden.

    Guter Tipp mit der 10“ Felge. Gleich probiert und sie geht nicht drauf. Somit ist es schon die richtige Bremse.

    Dann bin ich doch beim Abdrehen der Scheibe.

  • Ich möchte nochmal auf den Vorwurf der Bastelei eingehen. Hier ist nichts gefährlich, denn die Scheibe hat ca. 1mm Platz. Im Normalbetrieb vollkommen ungefährlich, da sich die Scheibe bei Volllast und ungefähr 700 Grad Maximaltemperatur um ca. 0,7mm im Radius ausdehnt und erst dann an den Sattel ran kommt. Also der Vorwurf der Bastelei und der Verantwortungslosigkeit weise ich somit zurück und erwarte mir mit solchen Aussagen vorsichtiger umzugehen.

  • Siehe hier:
    Metro Turbo Bremsanlage zu verkaufen
    Zuschicken, müsste man sehen...

    Die vorhandenen Scheiben etwas abzudrehen wäre mit Sicherheit die bessere und günstigere Alternative...

    Die Metro 4-Kolben Sättel sind im Vergleich zu den Alu-Sätteln Blei-schwer und benötigen zusätzlich andere Bremsschläuche...

    Gruß, Diddi

  • Bleche weglassen finde ich als Tipp immer sehr bedenklich. Mir ist mehrfach die ATW Manschette kaputt gegangen oder abgerutscht. Das Fett fliegt dann überall herum. Ohne Bleche dann auch auf die Innenseite der Scheiben. :eek:

    irgendwas ist ja immer...

  • Das mit den Schutzblechen weglassen war ein Blödsinn! Stimmt, wenn Fett auf die Scheibe kommt, ist die Bremswirkung weg! Hab ich sofort wieder hingebaut. Wie gesagt, ich lasse die Scheibe um 1mm im Radius, also insgesamt 2mm im Durchmesser abdrehen. Unter normalen Fahrbedingungen konnte ich mit meinen Scheiben unabgedreht problemlos fahren. Probleme gab es nur bei extremer Belastung bei Pässen. Es war ein leichtes Kratzen am Sattel. Abkühlen lassen bei moderater Fahrweise und dann ging es wieder. Aber klar, so soll das nicht sein! Drum lasse ich abdrehen.

    Danke an alle für die Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!