Krümmer nachbearbeiten / umschweissen

  • Mein Krümmer .. braucht Liebe (oder Gewalt)

    Die Mutter passt nur, wenn man die Kanten der Mutter „bricht“. Für nen einfach HS4 Manifold ist das noch kein Problem .. beim Twin schon..

    Aufgabe: Nachbearbeiten des Krümmers .. (inkl. Richten der Flanschflächen). Ne 3/8 Hutmutter inkl Ringratsche muss „passen“ .. (auf der anderen Seite passt es auch so gerade) Ich denke, dass der Krümmer (wie der Rest der Anlage) Edelstahl ist …


    Notfalls könnte ich das Teil nach Seidenbuch bringen …

    PS: Ich vermute, dass es ein Large Bore LCB ist .. kann aber nicht „Ausgang Y-Stück messen ..s. Foto.. Welchen Durchmesser außen müssten die beiden Hosenrohre zum Y Stück haben .. bei large / medium bore?

    PPS: auch ein „neuer“ LCB (manifold) wäre ne Option .. habe aber die Sorge, dass das ggf. mit den Längen zum Y-Stück dann nicht passt .. dann hab ich das Schweissproblem .. verlagert ;-) ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

    Einmal editiert, zuletzt von lüdder (17. August 2024 um 13:12)

  • Endtopf ist RC40 mittig (ist eingeprägt).. ich vermute mal Edelstahl .. ja ..

    Aber das Problem liegt ja weiter vorne …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wenn den Krümmer weiter vom Kopf weg ziehst und die Mutter anziehst geht's dann nicht?

    Nein .. da ist einfach kein Platz … die verwendete Hutmutter (nicht im Bild zu sehen) ist schon „genial“ ..löst das Problem aber nur auf einer Seite ..

    -> anderer LCB oder Nacharbeiten.. 3mm mehr Platz wären schon gut ..mehr besser

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hutmutter würde ich tatsächlich auch nicht nehmen, außer Du bist Dir zu 100% sicher, dass das Gewinde vom Stehbolzen definitiv kürzer ist als die verfügbare Tiefe in der Hutmutter. :wink:

    So wie es aussieht, scheint die jetzt verwendete Mutter doch aber zu passen? Wieso möchtest Du die denn nicht nutzen?

    Nicht als Abgriff gemeint, nur aus Interesse :thumbs_up:

  • Die Mutter lässt sich nicht montieren .. (auf dem Bild fehlt der Ansaugkrümmer) .. fertig

    Die Frage war auch nicht welche Mutter (es muss allerdings richtiger Weise Flanschmutter .. nicht Hutmutter heissen) .. sondern wer / wie nacharbeiten. So wie der Krümmer jetzt ist .. passt es nicht mit Doppelvergaser ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • es muss allerdings richtiger Weise Flanschmutter .. nicht Hutmutter heissen

    Warum?

    Ungeachtet der Richtigkeit „Niclas92“-Vorschlags - Hutmutter und Flaschmutter (z.B. DIN 6926) sind zwei unterschiedliche Produkte. Schaue hier:

    Hutmutter DIN 1587

    Flanschmutter DIN 6926

    Viele Grüße

    Paul

  • Weil die Flanschmutter verwendet wird ..

    Die ermöglicht eine kleinere Schlüsselworte und damit mehr Platz an besagter Stelle ..

    Bleibt ..der Platz reicht nicht ..auch nicht mit Flanschmutter

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Mein Krümmer .. braucht Liebe (oder Gewalt)

    […]

    PPS: auch ein „neuer“ LCB (manifold) wäre ne Option ..

    Also das schweissen wäre kein Problem (den Anlauffarben nach ist das irgend ein mehr oder minder edeler Stahl)

    Aber um das Problem zu lösen müsste da ein anderer Rohrbogen rein. Auch das ist kein Problem, aber da ist es einfacher, schneller und billiger einen neuen zu kaufen. Dann am besten gleich darauf achten, dass die Rohre am besten das erste Stückchen möglichst gerade verlaufen - das ist beim Mini zwar verdammt eng, aber es gibt ja auch einstellbare Motorknochen…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Eine Möglichkeit wäre eine andere Mutter aus einer kleineren Schlüsselweiter zu machen.

    Welcher Bolzendurchmesser? 5/16"?

    1/4" Mutter nehmen und Gewinde auf 5/16" anpassen.

    Solche Muttern könnte es evtl auch fertig geben. Zollshop oder Wegertseder....

    Hab sowas schon mal konkret gekauft, war aber Britisches Zoll für Motorräder. Sollte es aber bestimmt auch für UNF geben.

    Und nimm bloss keinen Edelstahl!

    Die zweite Möglichkeit den Krümmer partiell anwärmen, bis rot glühend, und eindellen, Hammer und Dorn.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die Lösung ist eigentlich ganz einfach.

    Wenn es sich um einen Longman GT7 Kopf handelt und die Ventilgrößen immer noch original sind, dann braucht dieser Motor/Kopf keinen Big Bore Krümmer.

    Voraussetzung ist auch, daß keine 360° Vollkreis Nockenwelle verbaut ist, sondern sich am Kopf orientiert mit max. 260-270° Steuerzeit.

    Medium Bore ist da völlig ausreichend

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So einfach .. ist es nun auch wieder nicht ..(auch wenn es sachlogisch wäre)

    Das Y- Stück ist mit dem Vorschalldämpfer verschweißt..

    -> haben big bore und medium bore den gleichen Rohrdurchmesser Verbindung zum Y-Stück (vermutlich nicht … ansonsten muss da geschweißt werden)

    -> hätte eine medium bore LCB die gleiche Länge … bis zum Y-Stück ..ansonsten passt die ganze Anlage nicht …(wird man nur durch anhalten feststellen können )

    Ansonsten wäre …

    MED / BORE STAGE II LCB (LM004SII) Classic Car Exhausts Manifolds Maniflow

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

    Einmal editiert, zuletzt von lüdder (18. August 2024 um 11:10)

  • Wenn mir einer den (Außen-) Rohrdurchmesser eines der beiden Krümmerrohre beim Medium-Bore (Eingang zum Y-Stück) LCB messen könnte ..

    Bei meinem sind es 38,7mm ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Dann hab ich (fast) nen mm zu viel ;-) …

    Ich messe mal Rohr-Innen-Durchmesser Y-Stück

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hat er schon bekommen 😁

    gruss andy
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