Ölfilter vorher befüllen?

  • Ich mache das gerne vor jedem Starten, dass ich den Motor drehen lasse. Besser als nen laufenden Motor ohne Öldruck. Aber egal... Dann mache ich meinen Motor halt platt...

    Wärst nichtmal der erste. Der andere hatte extra einen Schalter um die Zündung erst nach Öldruck anzuschalten....


    Ich find das irgendwie seltsam, du willst den Motor schonen in dem ihn erst auf Öldruck drehst aber so einfache dinge wie vorfüllen des Filters wilst nicht machen? Ist das nicht im weitesten sinne widersprüchlich?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Man kann Motore auch kaputt schonen :scream:

    Seit Jahrzehnten starte ich meine Motoren ohne den ganzen Firlefanz und sobald die richtige Temperatur erreicht ist, müssen sie zeigen was sie können.

  • Das Begrenzungsventil öffnet leider wohl immer... Also ab 7 PSI ist das wohl immer auf.


    Und den Filter braucht man nicht vorfüllen, wenn man wie BIZ vorher orgelt. Wenn das Autochen ohne Choke nicht startet, orgel ich immer vor, damit sich der Druck vorher etwas aufbaut. Dann Chocke ziehen und brummmm....

    Denkfehler.

    Da ja die Ölsäule nach dem Filter nicht ins "Leere" läuft, sondern an die Lagerstellen und dort einen Öldruck aufbaut (der ja wiederum dagegenhält), öffnet das Bypassventil bei einer Druckdifferenz von 7 PSI. Also wird das nur bei kaltem, dicken Öl passieren (womit sich mal wieder die Frage stellt, ob 20W50 wirklich immer sinnvoll ist?).


    Ich fülle meine Ölfilter auch immer vor.

    Wenn es nicht hilft, wird es auch nicht schaden.

    Die Vorstellung, das die ganze Luft aus dem Filter erst mal durch alle Lager gedrückt wird und das wenige vorhandene Öl dabei auch noch vor sich her rausdrückt, gefällt mir nicht!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ...


    Ich find das irgendwie seltsam, du willst den Motor schonen in dem ihn erst auf Öldruck drehst aber so einfache dinge wie vorfüllen des Filters wilst nicht machen? Ist das nicht im weitesten sinne widersprüchlich?

    Beim ERA musst Du den Filter liegend einfädeln. Da läuft dann eh alles raus. Ich orgel dann ja ohne Kerzen also ohne Belastung.

  • Top,


    danke für die Erklärung.



    Naja, ich fahre ja momentan eh 10W60 Synth... :facepalm: Kein Ölthema :rotfl:

  • Beim ERA musst Du den Filter liegend einfädeln. Da läuft dann eh alles raus. Ich orgel dann ja ohne Kerzen also ohne Belastung.

    Bleibt aber trotzdem einiges im Filter hängen, wenn du den vorher befüllst, das Material saugt ja schon einiges auf. Das hilft auch schon

  • …Filter liegend einfädeln. Da läuft dann eh alles raus.

    Es geht in ersten Linie nicht darum, dass Ölfilter vor dem Einbau vollgefüllt ist. Im Wesentlichen geht es darum, daß das Filtermaterial innen vor dem Einbau (!) sich bereits mit Öl vollgesaugt hat.


    Die einfachste Methode (bei MPI-Einbau würde Ölfilter vollgefüllt auch auslaufen!) - vor dem Einbau Ölfilter vollfüllen, stehen lassen…Vor dem Einbau so weit entleeren, dass es nicht mehr „Sauerei“ auf dem Boden gibt…Ölfilterdichtung mit Öl benetzen…Einbauen…Thema durch :wink:

    Viele Grüße


    Paul

  • Servus nochmal,
    Weil es so schön hier in das Thema passt:

    Ich will gerade neue Ölfilter bestellen und sehe das es welche mit Rücklaufsperre gibt.

    Was denken die Profis, bringt das was?

    Stehen tut der Mini schon immer lange, aber ist da viel was zurück laufen könnte?


    Danke und Grüße

    Michael

  • Macht auch beim mpi wenig Sinn, das Öl läuft nicht zurück da durch die Lager kaum Luft kommt.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich kenne nur den "Opel Filter" W712. Der hat bei mir alles gefiltert bisher.


    Vielleicht könnte man gleichzeitig noch den 7-10er Deckel wechseln. :beer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein lieber Scholli ..... was macht ihr für einen Tanz um einen Filterwechsel ......


    Schraubt die neue Patrone dran, dreht die Zündkerzen raus und lasst den Motor ohne Last / ohne Kompressionsdruck drehen bis Öldruck aufgebaut ist.


    Das schont die Lagerstellen und damit ist alles befüllt, was zu befüllen ist .......


    Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen.


    Millionen Fahrzeuge werden täglich in Werkstätten gefahren, bekommen altes Öl abgelassen neues eingefüllt und werden mit neuer Filterpatrone gestartet und vor die Tür gefahren.

    All die Kisten fahren, leben und funktionieren ..... mit hundertausenden Kilometern auf dem Wecker .......


    Spart euren Motoren den "Trockenlauf" mit Druck auf den Lagerstellen indem ihr die Zündkerzen raus dreht und ein größeres Geschenk könnt ihr euren Motoren nicht machen.

  • Kommt dann vielleicht auch auf die Werkstatt an. Ich habe z.B. gelernt, dass man die Patrone vorfüllt…


    Die Frage ist doch, wo denn der mögliche Nachteil wäre, wenn man vorfüllt? Maximal ein bisschen Öl das bei Unachtsamkeit daneben geht. Kann ich mit leben, also fülle ich auch künftig den Filter, bevor ich ihn montiere…

  • habe heute meinen ersten Ölwechsel überhaupt an einem Auto selber gemacht und den Filter vorher befüllt. Also wenn ich sehe, wie oft ich den nachfüllen musste bis das Papier mal komplett gesättigt war, hätte ich echt Bauchschmerzen das vorher nicht so zu machen. Aber ging gut 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!