Ölfilter vorher befüllen?

  • Ich lese hier immer wieder mal, dass man den Ölfilter vorher der Montage befüllen soll.

    Was soll das bewirken?

    Der Ölkreislauf saugt im Getriebe an, durch die Ölpumpe, die Lagerschalen über den Ölfilter wieder ins Getriebe.

    Hat das was damit zu tun, dass durch das vorhandene Öl im Filter die Luftsäule zwischen Pumpe, Lager und Filter komprimiert wird und damit die Ölpumpe schneller einen Druck aufbauen kann?

    Oder was bewirkt das? Danke für Eure Erklärung.

  • Die Pumpe muss nach Filterwechsel diesen erstmal befüllen, bevor wieder Öldruck aufgebaut werden kann. In der Zeit sind die Lager nicht mit Drucköl versorgt. Sondern nur mit dem Restöl was an der Lagerstelle noch vorhanden ist. In der Regel geht das gut, aber es ist besser den Ölfilter vorzufüllen. Das geht ja auch sehr einfach beim Mini.

    Minifizierter seit 1990

  • Sollte man immer (außer beim MPI) aus genannten Gründen machen. Ist bei mir zum Standard Procedere geworden.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Beim MPI kann man auch vorfüllen, nur nicht so viel. Ich nehme dafür den Filter in Einbaulage und fülle ein, drehe dabei den Filter.

  • Nicht böse sein, aber das muss mir schon jemand genauer erklären.

    Wie gesagt, die Ölpumpe saugt im Getriebe an und fördert dann in die Lager und erst dann kommt der Ölfilter in den Kreislauf. Also bringt ein gefüllter Ölfilter den Lagern kein bisschen früher das Öl.

    Wenn der Ölkreislauf anders wäre, also der Ölfilter vor der Ölpumpe, dann macht das durchaus Sinn. Aber beim Mini ist der Ölfilter doch am Ende des Kreislaufes.

    Ich bringe den Motor übrigens immer ohne Kerzen auf Öldruck, und erst dann wird gestartet.

  • Wie gesagt, die Ölpumpe saugt im Getriebe an und fördert dann in die Lager und erst dann kommt der Ölfilter in den Kreislauf. Also bringt ein gefüllter Ölfilter den Lagern kein bisschen früher das Öl.

    Falsch...


    Ölkreislauf = Ölansaugrohr - Ölpumpe - Druckbegrenzungsventil - externe Leitung - Ölfilterhalter/Filter - Lagerstellen in Block und Kopf - Rücklauf ins Getriebe


    Der Ölfilterhalter hat noch ein Überdruckventil, welches bei verstopftem Filter weiterhin Ölförderung (dann ungefiltert) zu den Lagerstellen zulässt...


    Ein vorgefüllter Filter sorgt also definitiv für eine deutlich frühere Schmierung an den Lagerstellen.


    Ein Filter VOR der Pumpe würde der Pumpe das Ansaugen deutlich erschweren und könnte bei hohen RPM zu Kavitation führen.

    Ein Filter NACH den Lagerstellen würde nicht verhindern, dass gröbere Partikel aus dem Getriebe, wo der meiste Abrieb stattfindet, durch die Pumpe hindurch, die Lagerstellen erreichen und Spuren schnitzen...


    Gruß, Diddi

  • Du warst schneller 👍 Wäre ja auch ansonsten komplett sinnbefreit den Filter nach den lagerschalen einzuschleifen. Das haben sogar unsere Engländer hingekriegt 😅😅😅

  • Vielen Dank für die Aufklärung. Genau das war mein Verständnisproblem. Ich dachte immer, der Ölfilter kommt ganz zum Schluss. Was ich auch immer als Konstruktionsfehler bezeichnen habe.

    Aber so passt das jetzt. :thumbs_up:

  • Das Begrenzungsventil öffnet leider wohl immer... Also ab 7 PSI ist das wohl immer auf.


    Und den Filter braucht man nicht vorfüllen, wenn man wie BIZ vorher orgelt. Wenn das Autochen ohne Choke nicht startet, orgel ich immer vor, damit sich der Druck vorher etwas aufbaut. Dann Chocke ziehen und brummmm....

  • Das Begrenzungsventil öffnet leider wohl immer... Also ab 7 PSI ist das wohl immer auf.


    Und den Filter braucht man nicht vorfüllen, wenn man wie BIZ vorher orgelt. Wenn das Autochen ohne Choke nicht startet, orgel ich immer vor, damit sich der Druck vorher etwas aufbaut. Dann Chocke ziehen und brummmm....

    Kann ich so nicht stehen lassen...


    Klar öffnet das Ventil ab einem bestimmten Druck, aber selbst die 7 Psi drücken das im Ölfilter vorgefüllte Öl schneller zu den Lagerstellen.


    Lass den Filter 250 ml Inhalt haben. Was denkst du, wie viele KW-Umdrehungen die Ölpumpe (mit halber KW-Drehzahl) braucht, um 250 ml zu fördern, bevor das erste Öl an den Lagerstellen ankommt... :roll-eyes:


    Der größte Verschleiß eines jeden Motors entsteht in der Startphase. Egal ob ohne Kerzen gedreht oder nicht...


    Edit: Wie kommst du darauf, dass das Öldruck Ventil bereits bei 7 Psi öffnet/geöffnet ist? Das wären gerade mal ~0,5 bar...


    Bei Leerlauf sollte der Öldruck bei 15 Psi liegen, und da ist das Ventil noch geschlossen, nur die Fördermenge der Pumpe reicht nicht für mehr Druck...

    Bei höherer Drehzahl soll es den Druck bei etwa 60-70 Psi begrenzen, was rund 4-5 bar entspricht...

    Beim Anlassen oder Drehen mit Starter ist es definitiv geschlussen...


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Edit

  • Ich betreibe zusätzlich zum Vorbefüllen noch etwas Voodoo und hab Neodymmagnete am Ölfilter. :scream:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich fülle Ölfilter immer vor wenn möglich, klar muss man nicht weil Lager eh genug Schmierung haben aber es ist eher besser als schädlich, deswegen einfach machen. Das Papier kann sich dann gleich mal schön vollsaugen vor dem Montieren und am Mini ist das ja nun echt kein Problem.


    Magneten am Ölfilter können evtl schon helfen. Zumindest hängt einiges dran nach dem aufschneiden, ob das aber nur außen am Gehäuse statt innen am Filter hängt weiß ich nun auch nicht. Ich machs einfach weil Schaden tut das auf keinen fall.


    Was ich allerdings nie machen würde ist den Motor mit Kerzen auf Öldruck drehen. Entweder ohne Kerzen oder gar nicht, weil das Schadet dem Motor ganz sicher auf dauer.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich bin jedes Mal überrascht, wieviel Öl in so ne kleine Blechbüchse rein passt. Man kann die Sekunden zählen wieviel länger der Motor ohne Öldruck läuft wenn man ihn ohne Vorbefüllung startet. Die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Grad beim Diesel bin ich froh, vorbefüllen zu können. Dauert nur ne Minute länger beim Ölwechsel, da das Papier sich erst vollsaugen muss.

    Klar geht's auch ohne aber es hat nur Vorteile wenn man vorbefüllt also wieso weglassen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...und eines ist nicht zu vergessen:

    Die Nockenwelle lebt vom Schleuderöl der Kurbelwelle. Je länger man ohne Öldruck den Motor durchdreht oder startet, um so höher ist das Risiko, daß die Nockenspitzen und Stößelbecher sogenannte "pitting marks" bekommen wegen mangelnder Schmierung.


    Ich sage "JA" zur Vorfüllung :laughing:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...und eines ist nicht zu vergessen:

    Die Nockenwelle lebt vom Schleuderöl der Kurbelwelle. Je länger man ohne Öldruck den Motor durchdreht oder startet, um so höher ist das Risiko, daß die Nockenspitzen und Stößelbecher sogenannte "pitting marks" bekommen wegen mangelnder Schmierung.


    Ich sage "JA" zur Vorfüllung :laughing:


    Und so kann das dann aussehen....


    Auf Erfahrung vertrauen


  • Vielleicht bin auch nur der Einzige mit der Annahme...


    nach dem Einbau des Ölfilters schütte ich oben 5 Liter nagelneues Öl rein..

    Sollte das nicht genügend Schmierung geben, bis der Filter voll ist?


    Habe in 30 Jahren noch nie nen Ölfilter vorgefüllt.... wüsste jetzt auch nicht, das das explizit in irgendeiner Rep-Anleitung steht


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wie gesagt man muss es nicht machen, man muss auch kein 20W50 Fahren oder Bleiersatz. Es ist einfach besser / Lagerstellenschonender, wenn es den Bauartbedingt möglich ist.


    Wo läuft den dein Öl hin wenn du es oben rein schüttest? Bei mir ins Getriebe und nicht an irgendwelche Lagerstellen

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Was ich allerdings nie machen würde ist den Motor mit Kerzen auf Öldruck drehen. Entweder ohne Kerzen oder gar nicht, weil das Schadet dem Motor ganz sicher auf dauer.

    Ich mache das gerne vor jedem Starten, dass ich den Motor drehen lasse. Besser als nen laufenden Motor ohne Öldruck. Aber egal... Dann mache ich meinen Motor halt platt...




    Um es nochmal so deutlich mitzuteilen, dass es keine Missverständnisse gibt:



    So wie BIZ es nach nem Ölwechsel mach, also Kerzen raus vorm Starten und orgeln, mache ich es auch. Halte es auch für richtig.


    Wenn ich nen betriebsbereiten Mini habe, bei dem bereits Öl im Motor und Filter ist, lasse ich den Motor etwas ohnen Choke oregln. Dann hab ich Öldruch vorm Starten des Motors.


    Hoffe, dass nun jeder mein Vorgehen nachvollziehen kann. Wenn nicht, auch egal, Fahre ja auch mal 10W60 Synthetisch im Mini...




    HOT explizit:


    die 7 PSI habe ich immer und immer weder gelesen und naiverweise als gegeben angenommen. Habe es selber nicht geprüft. Jedoch heißt es ja auch nicht, dass ab 7 PSI Öffnungsdruck der gesamte Öldruck runter geht. Aber auch das ist egal. Der ERA hat das Ventil drin und komischerweise noch nicht kaputt :rotfl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!