Hallo aus Krefeld

  • Hallo zusammen,


    ich bin Maxi, 22 Jahre alt und schraube regelmäßig an unseren modernen Autos und meinem Youngtimer-Motorrad. Falls man eine Kawa Er-5 so nennen kann..


    Die Familie meiner Freundin hat einen seit ca. 15-20 Jahren ungenutzten MK V oder MK VI in der Garage stehen, dem ich mich jetzt mal widmen will. Muss mal in den Papieren nachsehen, worum es sich handelt.


    Habe mir dazu schon mal ein Haynes und ein So wird’s gemacht bestellt. Werde mal versuchen mich selbst ein bisschen einzulesen, welches Öl gebraucht wird und was ich am besten vor dem ersten Start tun sollte.


    Und ich lese mich hier schon mal ein ;).


    Viele Grüße - bis bald!

  • Ich frage einfach mal so - sind folgende Schritte die richtigen, vor dem ersten Startversuch??


    Zündkerzen raus - Öl oder Diesel rein. Motorölwechsel - dafür erstmal ein billiges Öl (zB Mannol Safari)

    Motor durchdrehen per Hand

    Tank entleeren, Filter und ggf Leitungen wechseln

    Motor mit Anlasser drehen bis Öldruck Lampe erlischt

    mit neuen Zündkerzen versuchen zu starten


    Würdet ihr etwas anders machen? Wo kann man so standardteile gut kaufen?

  • Hab' Dir mal ne PN geschickt (oben rechts auf die beiden Sprechblasen klicken).

    Grüße
    Andreas

  • - durch das Zündkerzenloch den Zustand der Bohrung und des Kolbenbodens prüfen (trocken, rostig, vollgelaufen, Mäusenest, etc)

    Dabei kann ein Flexiskop sehr hilfreich sein.

    - Motor von Hand durchdrehen bei abgenommenen Ventildeckel. Bewegen sich alle Ventile?

    - Öl ablassen und durch frisches Billigöl ersetzen, dabei Filter mit wechseln und vor der Montage vorfüllen

    - bei Kontaktzündung (Vergasermini) die Kontaktplättchen des Unterbrechers mit feinem Schmirgelpapier abziehen

    - Benzin wechseln

    - Vergaser? freigängig und sauber

    - Öldruck aufbauen, dabei auf Spritversorgung und Zündfunken prüfen

    - Neue Kerzen rein und Startversuch

    Hoffe hab nix vergessen 😁

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!