rasselndes Geräusch beim Gas geben

  • Hallo, wir haben bei unserem Austin Mini Cooper MK2 so ein rasselndes Geräusch während der Fahrt das nur beim gasgeben(meistens erst bei höherer Drehzahl) auftaucht.Wir haben versucht es mit dem Handy aufzunehmen aber man hört es auf dem File leider nicht so gut(live ist es viel deutlicher zu hören).Trotzdem erkennt jemand vielleicht das Geräusch und kann uns ein Tipp geben woher das Geräusch kommt.

    Anhang: rasselndes Geräusch.zip

    Die Aufnahme ist während der Fahrt bei ca. 90km/h, das Geräusch taucht aber auch bei niedriger Geschwindigkeit bei allen Gängen auf.

    Miniaturisiert

  • Würd jetzt mal sagen Ventil? Ist das das Spiel richtig? Oder an die Vergaser Profis, irgendwas damit.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • hatte mal zwei Münzen im Aschenbecher für den Einkaufswagen....dass rasselte auch tierisch beim Fahren.

  • Guten Abend

    Hast Du Tex Spiegel montiert ?

    Da klappern tatsächlich schon mal die Spiegelgläser im Edelstahlgehäuse.......

    Das ist jetzt kein Witz !

    Man sieht nix Wackeln ,hat aber immer wieder rasseln .....

    Habe jetzt nach den ersten geschriebenen Zeilen das Geräusch angehört.

    Könnte auch vom Krümmer kommen...

    MfG Stefan

  • Schwer zu sagen. Zu den zwei Münzen hätte ich ne lose Grillleiste noch mit in den Topf geworfen... Sind damals verrückt geworden, durch Zufall gefunden :)

  • hört sich für mich wie ein Saug oder Blasgeräusch an, welches sich mit der Stellung der Drosselklappe verändert. Könnte z.B. auch eine ganz leicht undichte Krümmerdichtung sein.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
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    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • schwer zu sagen wo das Geräusch herkommt würde aber sagen von unten.Kann ein undichter Krümmer solche Rasselgeräusche erzeugen

    Miniaturisiert

  • ich hör nix, sorry :innocent:

    Ich hatte auch so ein sorgenfreies Leben, bis ich Hörgeräte bekam. Vorbei ist es mit der Ruhe, plötzlich überall diese besorgniserregenden Geräusche :laughing:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Hi, hab nochmal eine Aufnahme gemacht, ist jetzt etwas deutlicher zu hören.Aufgenommen beim beschleunigen vom ersten in den zweiten in den dritten und vierten Gang.Man hört das Geräusch nur beim Gas geben und deutlicher wenn der Motor warm ist.

  • Ich hatte schonmal ein ähnliches Geräusch, da streifte dann der Ventilator am Gehäuse.
    War allerdings auch im Standgas aber lohnt eventuell einen Blick.

  • Der 2te Soundfile ist deutlich besser und das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor...


    Es beginnt akustisch immer bei der gleichen Drehzahl und die "Ratter-Frequenz" steigt dann analog zur Drehzahl. Sobald beim Schalten die Drehzahl abfällt, ist das Geräusch kurz weg, bis beim Beschleunigen wieder die Drehzahl erreicht wird, wo das Geräusch wieder anfängt...


    Bin mit dem MKII Austin Cooper nicht sooo fit bzw. weiß nicht, ob bei eurem etwas umgebaut wurde...


    Kann es sein, dass ihr einen Kunststoff-Lüfterflügel verbaut habt?


    Die Flügelblätter sind flexibel und durch die aerodynamischen Kräfte biegen sich die einzelnen Blätter in Richtung Motor. Ältere Lüfterflügel sind in der Regel schon permanent verformt.


    Ab einer bestimmten Drehzahl biegen sie sich dann soweit nach hinten, dass sie irgendwo Kontakt bekommen.

    Z.B. Öl-Abscheiderdose, Schläuche, Kühlerrahmen etc...


    Gruß, Diddi

  • Tatsächlich haben wir auch an das Lüfterrad(aus Kunststoff) gedacht.Der untere Halter für den Kühlerrahmen war nicht original und deshalb stand der Rahmen samt Kühler schräg zum Lüfterrad.Wir haben einen neuen Halter angebracht und auch ein Distanzstück zwischen Riemenscheibe und Lüfterrad montiert was aber beides nichts gebracht hat.

    Miniaturisiert

  • Es müssten an den Lüfterflügeln auch Scheuerspuren sichtbar sein.

    Ist der Rahmen auch konzentrisch zum Lüfter? Oft fluchten die auch nicht so richtig.


    Funfact...der Tropenlüfter hört sich bei hohen Drehzahlen wie ein Hubschrauber an (Ok, deutlich leiser, aber erstmal kuckt man komisch)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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