Motorblock planen zur Verdichtungserhöhung

  • Hallo


    Habe huete zur Probe die neuen Kolben( erstmal nur einen Kolben) in einem 1300er Motor montiert. Der Understand liegt ca 0,8mm. ich möchte die Verdichtung erhöhen. Daher meine Frage wieviel ich noch abnehmen darf.


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe


    Gruss Volkmar

  • Da ist bei en wenigen Infos wieder die gute alte Glaskugel gefragt

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was für infos brauchst du noch?


    Mir würde die Info reichen welchen Unterstand ich einhalten muss, also das geringste Mass!!! Die Berechnung der Verdichtung ist kein Problem.


    Daher meine Frage: Kann ich bis Kolbenoberkante planen oder muss ich noch Unterstanbd haben?


    Gruss Volkmar

  • 0.5 mm kannste runterholen. Das würde ca. 1,96 cm³ weniger Brennraum bedeuten, wenn Bohrung = Std ist.

  • Supi und danke für die Hilfe. Meine Tendenz ging auch in die Richtung. Hatte nur in der Literatur nicht dazu gefunden.


    Nochmal vielen Dank

  • Einen Kopf fährt man meines Erachtens länger, wie nen Block.

    Einem geplanten Kopf wieder mehr Brennraum zu verpassen ist nicht so einfach

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Guten Morgen

    Ich kenne einige 1300 er Motore,die schon mehrere Jahre mit bündigen Kolben bzw.sogar mit minimalem Kolben Überstand +0.2 mm fahren und keinerlei Probleme haben.

    Alles 1300 er

    Basis waren wohl immer Kolben der 63 PS Motore und wurden neu gelagert und

    " beringt "

    Meine Meinung also: Kein Problem mit Planen vom Block.

    MfG Stefan

  • Auslitern und rechnen!

    Bei allem andren weist Du nicht, was Du tust!

    Vorab ein Buch kaufen, lesen und verstehen.

    Apfelbeck. Wege zum Hochleistungsmotor. (Ernst und gut gemeinter Rat)


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!