Ein zukünftiger Mini Fahrer stellt sich vor

  • Hallo zusammen,




    Mein Name ist Sven, ich lebe im schönen Herdecke, in der Nähe von Dortmund und ich habe im Jahre 1980 das Licht der Erde erblickt.




    Meinen Mini kann ich hier leider NOCH nicht vorstellen, da dieser bis jetzt nur in meinen Träumen existiert.




    Ich lese hier seit einiger Zeit im Forum mit und möchte mich herzlich bei euch für das teilen eures Wissens und eurer Erfahrungen bedanken. Die Threads verfassen sich ja nicht von allein und kosten wertvolle Lebenszeit, die man dann nicht mit Mini fahren bzw. pflegen verbringen kann :smile:




    Meine Mini Erfahrung besteht bis jetzt aus einer Probefahrt mit einem 2000er Mini MK7, der bei mir in Herdecke offline Angeboten wird. Die kurze Fahrt hat allerdings gereicht um das Feuer zu entflammen. Der Mini hatte aber zu viele Baustellen, die selbst für mich als Newbie, mit angelesenem Forenwissen, offensichtlich waren.




    Ich bin eher auf der Suche nach einem daily driver, als einem Ausstellungsstück, dass nur selten im Jahr bewegt wird.




    Wenn es in meiner Nähe schon eine Mini Community gibt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.




    Das soll es erstmal von mir gewesen sein.




    Beste Grüße


    Sven

  • Herzlich Willkommen!


    Hast du die Möglichkeit zu schrauben?


    Hast du ein Budget und/oder eine Wunschvorstellung, was für ein Modell es sein soll? Die letzten Modelle bis 2000, die meist eher MPI als MK7 genannt werden, sind meistens gut ausgestattet, aber auch oft teurer als andere Modelle. Leider rosten die auch ganz gut. :roll-eyes:


    Einspritzer oder Vergaser? Ist die grüne Plakette ein Thema?


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin Andreas,


    Hast du die Möglichkeit zu schrauben?

    grundsätzlich habe ich die Möglichkeit zu schrauben. Leider keine Halle/Garage sondern Carport, Wagenheber, Böcke plus jede Menge Werkzeug.

    Damit konnte ich relativ viel an meinem 190er Mercedes (aktuell 2001er CLK 200) regeln.

    Auch kleinere Roststellen kann ich behandeln (schleifen, Rostumwandler, versiegeln).

    Wenn es an flexen und schweißen geht bin ich auf eine Werkstatt angewiesen.


    Da fällt mir spontan noch der Punkt ein, ob ich mit meinem metrischen Werkzeug überhaupt weit komme an einem Mini?

    Hab ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht.


    Hast du ein Budget und/oder eine Wunschvorstellung, was für ein Modell es sein soll?

    Da ich noch keine wirkliche Mini Erfahrung habe, bin ich recht offen in welche Richtung es gehen soll. Würde auch den Kombi (Estate?) nicht ausschließen wollen.

    Ein spritziges Fahrverhalten in der Stadt und auf Landstraßen verkörpern doch alle Minis, oder? Das wäre mir wichtig, da es die perfekte Ergänzung zu meiner CLK 200 Sänfte wäre.


    Ich fand eigentlich ein Faltdach ganz gut für ein wenig Cabrio Feeling, nach ein wenig Recherche und der letzten Probefahrt (Wasserflecken Dachhimmel + Beifahrer Fußraum nass) bin ich allerdings davon ab um Fehlerursachen zu minimieren.


    Ich denke für mich wäre es am sinnvollsten den Zustand vor Ausstattung zu priorisieren.


    Meine preisliche Wunschvorstellung würde sich auf ca. 8-10k € Kaufpreis belaufen. Ich hoffe da ist was sinnvolles möglich.

    Zusätzliche Folgekosten für z.B. große Inspektion oder neue Reifen etc. hab ich auf dem Schirm.


    Einspritzer oder Vergaser? Ist die grüne Plakette ein Thema?

    Grüne Plakette wäre gut, wenn keine H-Zulassung möglich. Ich denke Wartung ist bei beiden Systemen ein Thema.


    Sonnige Grüße

    Sven

  • Der Bodo S der hier im Forum ist, hat 2 sehr schöne MPI zum verkaufen.

    Sind aber bissel über 10 K aber wie neu.

    Wenn möchtest kann ich den Kontakt herstellen

    Grüße

    Michael

  • Auf jeden Fall sehr gut Vorstellungen und man merkt, dass du dir im Voraus schon die richtigen Gedanken machst. Dafür schon mal ein dickes 👍

    Ich persönliche würde auf jeden Fall ein kleines Besteck mit Zoll Werkzeug anschaffen. Das kostet in vernünftiger Qualität (muss ja nicht direkt Snap On sein, aber auch kein Billig Kram) kein Vermögen. Die wichtigsten Schlüsselweiten sind:

    5/16 3/8. 7/16 1/2 9/16 5/8 11/16 und 3/4


    7/16, 1/2 und 9/16 bei Schlüsseln am besten 2fach (zum Gegenhalten). Ich würde Ring/Maul nehmen, leicht gekröpft.

    Nüsse entsprechend mit entweder 3/8 oder 1/2 Antrieb. Am besten 6kt und nicht Vielzahn

    1/4 Ringmaul auch noch einen. Und einen Bremsen-Einstellschlüssel passend für Mini.

    Da du ja Metrisches Werkzeug hast, kommst du damit klar.

    Wenn du tiefer noch eindringen willst in die Materie, dann noch eine 1.5/16 tief Stecknuss und eine Tiefe für die Balljoints (auf die Größe komme ich gerade nicht)

    Bremseinstellschlüssel und 1.5/16 und tiefe Nuss für Ball Joints bekommst du am besten bei Mini Spezies, Rest im Internet oder Werkzeughandel.

  • Der Bodo S der hier im Forum ist, hat 2 sehr schöne MPI zum verkaufen.

    Sind aber bissel über 10 K aber wie neu.

    Wenn möchtest kann ich den Kontakt herstellen

    Grüße

    Michael

    Moin Michael,

    sehr gerne, vielen Dank!

    Das geht ja richtig fix hier.

    Sonnige Grüße

    Sven

  • Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

    Das schreibe ich mir schon mal alles auf den Einkaufszettel :cool:

    Wird die erste Anschaffung nach dem Mini.

  • Also MPI wäre dann für dich gut geeignet. Sehr zuverlässig und wenn Rost einmal gemacht, dann kein Thema mehr. Vielleicht nicht immer draußen stehen lassen, eine eigene Garage wäre sehr jut.


    MPI zwar heutzutage relativ "teuer" (was ist heute schon billig) aber wertstabil und steigend.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Also MPI wäre dann für dich gut geeignet. Sehr zuverlässig und wenn Rost einmal gemacht, dann kein Thema mehr. Vielleicht nicht immer draußen stehen lassen, eine eigene Garage wäre sehr jut.


    MPI zwar heutzutage relativ "teuer" (was ist heute schon billig) aber wertstabil und steigend.

    Besten Dank!

    Hat mir der Michael auch schon empfohlen - besonders als Einsteiger.

    Ganz unter freiem Himmel wird er nicht stehen. Habe hier einen Carport.

    Einen Garagenstellplatz hab ich in Aussicht.

    Sonnige Grüße 🌞

  • hallo sven,


    auch von mir ein herzlich willkommen :thumbs_up:


    ... und immer schön berichten, wie sich das alles entwickelt.


    gruss

    christian :beer:

  • Vielen Dank, Christian.


    Entwickelt sich sehr gut soweit 🙂


    Updates folgen selbstverständlich.


    Gruß

    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!