• Liebe alle,


    leider habe ich heute meine zweite HU- Abnahme nicht bestanden, mein Mini hat einfach zu hohe Abgaswerte.

    Mein Mechaniker meinte der HC wert und auch der Lambda-Wert sind gut, alle weiteren Werte sind deutlich zu hoch.


    Kann mir bitte mal wer sagen, wie hoch die Werte sein dürfen bei meinem 1,3i MPI Bj. 98


    LG und vielen Dank

  • Wenn lambda IO .. scheint der Mini zunächst sauber zu regeln … spricht eher „gegen“ den Kat…


    Frage: bist du den Mini vorher ordentlich warm gefahren …?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich habe die Auswertung leider im Auto in der Werkstatt, kann es morgen gerne posten.

    Kat ist neu
    Fahrzeug wurde zuvor wirklich ordentlich war gefahren auf einen kleinen Berg und wieder runter, dann direkt zur Werkstatt um die Testung zu machen.

    LG

  • Kat ist neu
    Fahrzeug wurde zuvor wirklich ordentlich war gefahren auf einen kleinen Berg und wieder runter, dann direkt zur Werkstatt um die Testung zu machen.

    LG

    Das "warm fahren ab Berg" könnte ggf. nicht gereicht haben!


    Damit ein Kat zündet und richtig arbeitet, braucht es erst einmal die Zünd-Temperatur und danach eine konstante Geschwindigkeit, damit er Zeit bekommt, zu arbeiten.


    Idealer Weise bei bereits betriebswarmem Motor auf der AB oder entsprechend freier Strecke kurz hoch beschleunigen und dann bei mittlerer Leistung die Drehzahl/Geschwindigkeit/Gaspedalposition möglichst konstant halten. Erst dann zündet der Kat und beginnt zu arbeiten.


    Ist natürlich nicht immer ganz so einfach :wink:


    Nur warm fahren und dann "im Stadtverkehr" ab zur AU, dort noch Wartezeit, geht meistens "in die Hose"... :confused:


    Wenn Lambda i.O. und der Kat neu ist, kann es (eigentlich) nur an zu niedriger Temperatur des Kats beim Test liegen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Dass Motor und Kat auf Betriebstemperatur sein müssen, wissen die Prüfer doch (hoffentlich).

    Bei unserem (Volvo) waren die Anzeigen auf dem Monitor jedes mal alle tiefrot (nach 25km Anfahrt), dann gab der gute Mann imme etwas Gas und die Zeiger sprangen nach 1...2 Minuten nacheinander in den grünen Bereich und es war gut.

    Bin gespannt auf das Prüfprotokoll...

  • ein Mechaniker meinte der HC wert und auch der Lambda-Wert sind gut, alle weiteren Werte sind deutlich zu hoch.

    Dazu noch zwei Fragen:

    1. Wie hat er festgestellt, daß Lambdasonde-Werte bzw. Sonde gut ist? Wie waren die Lambdawerte?

    2. welche „alle weitere Werte“ sind hier gemeint? Wenn klar ist, daß diese zu hoch sind, da kennt man doch die „richtige“ Werte, oder?

    Viele Grüße


    Paul

  • hier die Messwerte, wollte heute noch einmal hin nachdem ich Autobahn gefahren bin.

    Die ersten 20km gingen gut, Kühlwassertemperatur im Optimum, fahre also ab und will die gleiche Strecke wieder retour.

    Nach ca 5-10km kommt aus dem Motorraum weißer Rauch, ich raus und Haube auf, aus dem Ausgleichsbehälter dampft es.
    Nach etwa 30 Min. am Pannenstreifen hat sich das Ganze beruhig, hatte inzwischen auch Besuch von der Polizei, und ich habe den Deckel beim Kühlflüssigkeitsbehälter geöffnet - leer.

    Ich um zu sehen wo er undicht sein könnte leere neues Wasser nach, starte den Motor erneut (inzwischen laut Anzeige wieder recht kühl). Plötzlich steigt der Wasserspiegel im Behälter wieder extrem an und es fängt an überzugehen.

    Kennt das Problem jemand? Kann mir wer sagen, was ich tun oder prüfen könnte?
    Ich habe mich dann schleppen lassen und den Termostat auseinander genommen, der bewegt sich zwar wirklich nur sehr schwer, aber er geht zumindest auf und zu. Als kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter war, hat auch der Kühler ausgeschaltet, gehe ich richtig, dass es nicht am Sensor liegen kann?

    LG und Danke

  • Plötzlich steigt der Wasserspiegel im Behälter wieder extrem an und es fängt an überzugehen.

    Kennt das Problem jemand?

    Klingt für mich nach Kühlwasserdeckel oder Kopfdichtung, jedenfalls ein zu hoher Druck im Kühlsystem!

  • Hmmm,


    deine Aussage ganz oben...

    Zitat


    Mein Mechaniker meinte der HC wert und auch der Lambda-Wert sind gut, alle weiteren Werte sind deutlich zu hoch.

    ...passt aber nicht zu den Daten auf dem Ausdruck...


    Im Test 1 steht hinter allen Werten n.i.O = nicht in Ordnung... Alle Messwerte sind höher als Maximom und CO2 niedriger als Minimum


    Im Test 2 steht einzig hinter dem Lambda Wert i.O. und alle anderen Werte wieder n.i.O... Wieder alle Messwerte über Maximum, CO2 unter Minimum und einzig Lambda im Limit


    Ich denke, da ist dein Mechaniker auf dem Holzweg... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Da ist einiges nicht in Ordnung


    Warum kocht er über? Wo geht das Wasser hin ?


    Thermostat.. Kopfdichtung?


    Was ist mit den Abgasen .. hier muss mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden .. danach weiter raten

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich denke das Wasser hat es tatsächlich einfach rausgedrückt, der Luftfilter und alles war mit dem wasser gespränkelt ubd ubter dem Behäkter war doch einiges an Wasser.


    Lässt sich aus diesen Werten vielleicht etwas schließen, bin selber kein Mechaniker und kann das nicht deuten. Suche Anhaltspunkte.



    Testbook zum Fehler auslesen habe ich leider ebenfalls keines.


    LG

  • Zitat

    Thermostat.. Kopfdichtung?

    Kopfdichtung wird meist als erstes gewechselt und ist es in den wenigsten fällen. Da wird einfach von allgemein auf Mini geschlossen.

    Beim MPI ist es zu 90% der Kühlerdeckel, danach kommt Wasserpumpe, Kühler, Schläuche, Ausgleichsbehälter, Thermostat und Froststopfen manchmal ist auch die Heizung schuld. Nur irgendwie wechseln immer noch alle zuerst die Kopfdichtung oder empfehlen dies.

    Wenn es nicht am Kühlerdeckel liegt muss das System abgedrückt werden, dann findet man den Fehler sofort. Man kann auch 3x hintereinander die Kopfdichtung wechseln weil das Forum das einem empfiehlt und wenn das Problem weiterhin da ist wars der falsche einbau.... Leider schon erlebt hier.

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!