• Wie kann ich denn testen, wo der fehler liegt? Deckel habe ich noch keinen neuen da, wird aber hoffentlich bald da sein, blöd nur, dass ich bald im Auslabd bin und dann keinen Zugriff habe.

    Im Öl scheint aber kein Wasser zu sein

  • Neuen draufschrauben ist der einfachste Test.


    Sonst Kühlsystem abdrücken ist bei modernen Autos wozu der MPI gehört leider schwerer geworden weil die Kühlerdeckel nicht mehr einheitlich sind. Jede Werkstatt hat so ein Gerät, da wird dann Druck auf das Kühlsystem gegeben und wenn der Druck nachlässt hast ein Leck, meist Tropft es gleich an der stelle ordentlich.


    Bei Einspritzer sind auch gern mal die Anschlüsse der Ansaugbrücke durchgerostet.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Vorarlberg, da kannst Du mal mit Silvano Berthold von den MAD Minis Vorarlberg Kontakt aufnehmen. Der verkauft auch Teile und seine Frau hat auch nen MPI usw. Vielleicht kann er Dir helfen. Auf Facebook und mittels Google solltest Du den Kontakt aufnehmen können. Du kannst mir aber auch gerne Deine Handynummer per PN schicken, ich könnte diese dann per WhatsApp weiterleiten bei Interesse.

  • Hallo, ja wir waren eh schon kurz in Kontakt.

    Jetzt hast du auch noch ein paar Ratschläge bekommen.

    Kühlerdeckel habe ich auch noch einen neuen am Lager;-)

    Schöne Grüße Sil

  • Dazu noch zwei Fragen:

    1. Wie hat er festgestellt, daß Lambdasonde-Werte bzw. Sonde gut ist? Wie waren die Lambdawerte?

    2. welche „alle weitere Werte“ sind hier gemeint? Wenn klar ist, daß diese zu hoch sind, da kennt man doch die „richtige“ Werte, oder?

    Wenn der KAT ok ist, kommen bei einer Messung nach dem Kat, also hinten beim Auspuff immer korrekte Lambdawerte raus! Jedoch CO und HC werden nicht durch den Kat geregelt.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Wenn der KAT ok ist, kommen bei einer Messung nach dem Kat, also hinten beim Auspuff immer korrekte Lambdawerte raus! Jedoch CO und HC werden nicht durch den Kat geregelt.

    Wie kommst du denn auf die Idee ???


    Richtig ist .. der KAT regelt nix .. das macht die Lambda-Regelung


    Aber ein Funktionierender KAT beim SPI und MPI oxidiert HC und CO zu H2O und CO2 und Reduziert NOx zu N2 und O2 (daher 3-Wege KAT)


    Der ungeregelte KAT .. kann entweder NOx Reduzieren (wenn das Gemisch fett eingestellt ist) oder HC und CO oxidieren (wenn mager eingestellt)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!