Untitled Mini Project

• Hast du zur Sicherheit Sreben zwischen A + B Säule zur Absicherung angebracht? Könnte sein das sich sonst der Ramen verzieht.

MfG

Du hast sowas noch nicht so oft gemacht, oder?

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• Solange das Dach nicht abgetrennt wird, bewegt sich da nichts.

• Schonmal einen Mini vermessen? Der kann dadurch nur gerader werden :rotfl:

Warum denkst du das das dem Mini Schaden könnte? Dann würde so bisschen Stange an den Türen auch nicht viel helfen. Bis sich ein Mini verzieht musst schon arg viel rausschneiden.

Auf Erfahrung vertrauen

• Man man man, so ein riesiger Fortschritt dieses Wochenende und mit den Forumsbeiträgen häng ich immernoch 2 Wochen hinterher!

Also einmal im Schnelldurchlauf:

Der andere Schweller wurde ebenfalls geöffnet, soweit so gut, leichter Oberflächenrost aber nichts durch. Der Fleck Brantho Korrux muss weg, aber dafür hab ich eine neue Spezialwaffe! Nach einer kurzen Nachfrage ans Korrosionsschutzdepot stellte sich heraus, dass man Brantho Korrux mit Hilfe eines 2k Abbeizers entfernen kann, und siehe da, etwas Gedult, eine Dose Abbeizer und nochmal eine Menge Arbeit mit der Drahtbürste hinterher und das Auto ist fast von dem Zeug befreit!

Am Schweller gibt es soweit nichts spannendes, der wird demnächst ebenfalls entrostet und lackiert, beide Aussenschweller bleiben aber vorerst weg, da ich noch Verstärkungen sowie die Adapterplatten des Überrollläfigs einschweißen will.

P.S. Die Stabilität der Karosserie scheint durch den Erhalt der beiden Innenschweller sowie Quertrasse tatsächlich ausreichend, zudem wird der Mini regelmäßig über die Hebebühne mit unterstützt.

• Wie gerade schon gespoilert wurde das gesamte Auto Stück für Stück vom Brantho Korrux befreit.

Zuerst also einmal den gesamten Innenraum einpinseln, ein paar Stunden warten und dann das restliche Wochenende über mit Drahtbürste und Reinigungsscheibe den Rest entfernen. Dabei kamen einige Flecken Oberflächenrost zum Vorschein, Rostumwandler und Fächerscheibe erledigen den Rest. Unterstützt wurde ich dabei von meiner Freundin, die netterweise dabei geholfen hat das angelöste Brantho Korrux zu entfernen. Auch wenn das eine echte Sch...arbeit war freut sie sich schon darauf in Zukunft ebenfalls am Mini zu helfen!

Im Motorraum das Gleiche nochmal, einige Ecken gefallen mir noch nicht ganz, die müssen allerdings auf die neue Lieferung Drahtbürstenaufsätze für den Dremel warten.

• Und weil es so schön war noch einmal das gleiche Prozedere im Kofferraum.

Eine fast schon angenehme Erfahrung war die Heckklappe. Da hier das Brantho Korrux im Gegensatz zur Karosserie nur dünn aufgetragen war reichte ein Durchgang mit dem Abbeizer und die weiße Pest fiel in großen Stücken zur Seite und offenbarte eine gut konservierte Heckklappe.

Die übrigen Löcher werden vor der Montage selbstverständlich noch geschlossen.

Eine Aktion die sich jetzt auch einige Monate gezogen hat möchte ich euch nicht vorenthalten:

Nachdem mich Alex (black_britax) beim letzten Treffen in Freudenstadt davon überzeugt hat, dass es den Aufwand doch wert sei, die originalen Plastikfettrohre der Hinterachsschwingen gegen Metallfettrohre auszutauschen, nahm das Übel seinen Lauf.

Da mein Hirn währendessen damit beschäftigt war, sich steigernd komplexe und argwönische Beleidigungen für dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst auszudenken, hab ich es leider versemmelt Bilder aufzunehmen, ihr müsst also mit meinen Erzählungen auskommen.

Mit etwas Fluchen und viel Hämmerei (ich hatte leider keine Presse zur Hand) verabschiedeten sich die Nadellager beider Hinterachsschwingen in Bruchstücken aus ihren jeweiligen Heimen. Dass dabei eine Bronzebuchse beschädigt wurde war egal, schließlich lag der Ersatz im Set bei und "das kleine Ding noch hinterherhämmern wird jetzt auch nicht so schwer sein". Au contraire.

Also die Plastikrohre raus, die wirklich hochqualitativen und perfekt passenden Fettrohre aus Metall von Alex Vater rein, alles einmal durchspülen und bereit machen für die neuen Lager.

Zwei gut plazierte Stöße mit dem Gummihammer - sitzt. Mega. Ich bin der König der Welt, ich kann alles, nichts hält mich auf.

Jetzt noch das kleine Bronzeding rein und ab in den wohl verdienten Schlaf. Hmm. Geh nicht. Irgendwie passt die Spindel auch nicht durch die Buchse? Hilfeeeee? Papa?

Tja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Minispares schreibt extra:

Nachdem die Bronzehülse im Gefrierschrank über Nacht etwas geschrumpft war (Danke Papa an der Stelle für die Idee) ging die Buchse dann doch noch in die Schwinge, das Problem mit dem Innendurchmesser bestand jedoch weiterhin.

Nach einem Gespräch mit einem entfernten Verwandten mit KFZ-Erfahrung ging es dieses Wochenende in seine heimische Werkstatt, und mit Hilfe einer einstellbaren Reibahle wurde die Bronzebuchse auf den notwendigen Durchmesser gebracht.

Heute dann alles wieder zusammengesetzt, ein Satz frisches Fett und ab jetzt hoffentlich nur noch in dem Zustand an das Auto sobald es bereit ist.

• Hi zusammen!

Den letzten verbliebenen Urlaubstag heute habe ich heute genutzt um ein bisschen Kleinkram zu erledigen!

Vor ein paar Monaten habe ich ja bereits meinen Zentraltacho zerlegt und gereinigt. Heute ging es dann daran, das Ganze wieder zusammenzusetzen.

Da mein Mini ja ursprünglich als Mini 1000 mit City Trim vom Band lief, hatte er original einen einzelnen Zentraltacho, untergebracht in einem runden, mit grauem Filz bezogenen Plastikgehäuse. Neben den ganzen Motorsport-Veränderungen, die am Mini gemacht wurden, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, das Ganze gegen ein standesgemäßes Tacho-Ei zu tauschen.

Glücklicherweise habe ich bereits vor ein paar Monaten ein altes Tacho-Ei samt Smiths-Öldruck- und Temperaturanzeige für 30 Euro auf eBay erstanden und zur Seite gelegt. Den Tacho selbst habe ich bereits im November zerlegt und gereinigt.

Heute ging es also daran, die Zusatzinstrumente ebenfalls zu zerlegen. Dafür wurde der Chromrand mittels Schraubenzieher umgebogen, das Glas entfernt und die Reste des bröseligen Silikons mit Nagellackentferner gereinigt.

Das Gehäuse wurde mit einem Schwamm gereinigt und anschließend mit einer Zahnbürste sowie ArmorAll finalisiert.

Als alle Anzeigen geputzt und getestet waren, wurde das Glas mit Hilfe meines Vaters und stabiler Hand mit neuem Silikon versehen und mit den Anzeigen verpresst. Nach einem Tag im Heizungsraum zum Trocknen wurden die Chromränder dann wieder umgebogen und die Anzeigen mit dem Tacho-Ei verschraubt. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen – ich könnte diese Tachoeinheit stundenlang anhimmeln!

Eine etwas persönlichere Exkursion gibt es auch noch, nachdem ich ein paar Bilder gefunden bzw. bekommen habe:

Zuerst ein kleiner Vergleich – links ich am 24. September 2018, meinem 17. Geburtstag, als ich meinen Chucky zum ersten Mal selbst fuhr.

Und rechts ich, sechs Jahre später, am 25. Mai 2024, als ich mir meinen Traum vom Projekt-Mini endlich selbst erfüllt habe.

Und ein Bild, das mein Vater letztes Wochenende gemacht hat:

Heute war ich übrigens ebenfalls noch bei HEIGO in Würzburg, die letzten Details des Überrollkäfig besprechen für den ich mich entschieden habe, dazu aber mehr sobald er da ist. :)

Euch noch eine schöne Woche, bis bald!

• Manchmal hat man einfach mehr Glück als Verstand.

Nachdem der Bekannte der Familie vor 2 Wochen eine riesige Hilfe beim aufreiben der Bronzebuchsen war, stand er kurz daraufhin am Geburtstag meines Vaters mit einer Box voller Teile vor mir, die er nicht mehr benötigte. Er dachte sich da ich ja jetzt an Engländern schraube, könnte ich ja eventuell etwas davon gebrauchen bevor er es wegwirft. Ein kurzer Blick rein offenbarte primär Kleinteile von MGs, Jaguars, und Austins. Meist Verschleißteile wie Bremsbeläge oder verschiedene Schrauben. (Fast) nichts was auf den ersten Blick am Mini passen würde, aber vielleicht würde sich ja die ein oder andere Schraube mal als nützlich erweisen.

Jump-Cut zum letzten Wochenende, als ich vor der Nachtschicht noch kurz den zerlegten und geputzten Scheibenwischermotor zusammen setzen wollte. Beim Versuch, den Elektromotor wieder mit der Wischermechanik zu verbinden hat sich eine von den Federgelagerten Elektroden verkantet, und es ging leider nichts mehr raus oder rein. Einmal etwas zu stark dran gezogen - kaputt.

Und da zeigt sich auch mal wieder dass das Glück mit den Dummen ist, denn: In der Box lag ein Lucas Scheibenwischermotor. 1:1 der Gleiche wie im Mini. Zugegeben etwas krustiger, aber die Platine noch ausreichend in Schuss um in meinem Motor ein neues Zuhause zu finden. Beim zweiten Versuch gelang dann auch das zusammen setzen. Eine neue Portion Fett und ein weiteres Bauteil bereit für den Mini.

• Genau diese Elektroden waren bei meinem Mini im 80er Jahr kaputt.

Als armer Student konnte ich mir natürlich keine Werkstatt leisten. Im Telefon Branchenverzeichnis fand ich in Wien in der Nähe eine Elektromotoren Kohlen Handlung.

Mit dem ausgebauten Kohlestück ging ich hin.

Verkäufer: Das ist ein Engländer.

Ich: Ja, mini Scheibenwischermotor.

Verkäufer: Haben wir. Kostet 2,50 (Schilling, heute ca 20Cent). Aber es gibt auch einen RepSatz. Ganze Platine kostet ca 12 Schilling (90Cent).

:biggrin:

Der Motor ging dreimal so schnell nachher. und das Auto war gefühlte 10km/h schneller.

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Und weiter geht es mit den hoffentlich letzten größeren Karosseriearbeiten!

Nachdem ich die ungefähr 3 Millionen Schweißpunkte entlang des Schwellers entdeckt habe, war das Schweller sauber aufbohren leider schonmal raus. Daher wurden die unteren Punkte aufgebohrt und der Schweller am oberen Ende abgeflext und das übrige Blech per Schruppscheibe gesäubert.

Nachdem ich mit der Drahtbürste leider nicht weit genug rein kam, wurde der Schweller-Innenraum kurzerhand auf dem Hof gesandstrahlt. Da sich unter dem mittleren Halter schon etwas Rost angesammelt hatte, und ich das Ersatzteil sowieso schon bestellt hatte, wurde dieser ebenfalls entfernt. Dann noch die entstandenen Löcher zugeschweißt und alles mit Rostumwandler behandelt, und zuletzt Rost-Stop Grundierung drüber Bereit für die nächste Seite.

Ich mach das ähnlich: Rost wegflexen, Rostumwandler reichlich drauf, bis Eisenphosphat entsteht und dann Rostschutzgrundierung...manchmal frsg ich mich, ob das dennoch wieder anfangen könnte zu gammeln.

• Die etwas hässliche Stelle am Schweller-Falz wurde übrigens natürlich nicht so gelassen sondern in stundenlanger Kleinarbeit versorgt :)

Und da letzte Woche auch meine neue Lieferung Drahtbürsten und Dremel-Aufsätze kam, ging es daran die letzten Stellen im Motorraum zu säuber und zu grundieren.

Unterwegs wurde noch ein Loch an der Frontmaske zugebrutzelt:

Eine unschöne Stelle kam dabei noch zum Vorschein, und zwar am linken Scheinwerfer, an dem vermutlich schonmal jemand rumgewerkelt hat. Da ich definitiv nicht gewillt bin die gesamte Frontmaske zu tauschen, wird das Ganze so gut wie möglich sauber gemacht, mit Rostumwandler behandelt, grundiert, und danach nach bestem Wissen und Gewissen versiegelt. Und den Rest macht dann hoffentlich der Spachtel.

1993 SPI Silverstone Edition

1983 Mini City Projektmini

• Rost in Eisen umwandeln 😁

Streng genommen geht das nicht, man wird das Fe nie zurückbekommen (außer im Labor), nur kann man den Rost weiter reagieren lassen zu einer stabilen EisenPhosphorSauerstoffverbindung (die Bezeichnung Rostumwandler ist daher streng genommen nicht richtig, weil man denken könnte, man bekommt wieder das Eisen), die im Gegensatz zu diesen FeO-OH und ähnlichem nicht immer weiter mit Wasser und Luft weiterrostet. Eisenphosphat hingegen kann man mit Grundierung oder Rostschutz einfach überlackieren...

...wie lange das dann hält, ob sich nicht doch noch irgendwo Eisenoxide bilden könnten usw. wäre halt die spannende Frage. Müsste man vielleicht mal testen, Metalle rosten lassen, unterschiedlich behandeln und dann nach 2-3 Jahren erneut gucken.

• Die senkrechte Falz vom Scheinwerferloch runter zur frontmaske (weiß es besser nicht zu umschreiben) solltest du nicht zuspachteln, das reißt wieder (das sieht man auf dem Bild der frontansicht nicht richtig

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Die senkrechte Falz vom Scheinwerferloch runter zur frontmaske (weiß es besser nicht zu umschreiben) solltest du nicht zuspachteln, das reißt wieder (das sieht man auf dem Bild der frontansicht nicht richtig

Hat er micht gemacht :thumbs_up::tongue:

Wenn man das Foto mit der Frontansicht speichert um es dann zu zoomen, erkennt man diese Nähte deutlich :wink:

Gruß, Diddi

Ich hab tatsächlich vor keinen einzigen Falz zuzuspachteln:biggrin: Hab das schon an einigen Minis gesehen aber find das einfach nicht schick, die Falze gehören zum Mini dazu. Auf dem Bild spiegelt nur die Grundierung, die wird auch nochmal in alle Falze reingelassen.

1993 SPI Silverstone Edition

1983 Mini City Projektmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!