Untitled Mini Project

  • Eine weitere Woche, eine neue Herausforderung am Auto. Nachdem der praktische Teil meines Staatsexamens hinter mir liegt, geht es diese Woche an die Rückbank. Diese wurde in der Vorgeschichte bereits geschweißt.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist wurde ein extra Blech am Boden eingeschweißt und mit dem unteren Teil der Rückwand verbunden. Wie sich nach dem aufschneiden rausgestellt hat, wurde zusätzlich ein doppeltes Blech mit dem Kofferraum verbunden. So richtig gefallen hat mir das von Anfang an nicht, vor allem weil sich in den Zwischenräumen schon Rost angesammelt hat. Die radikale Lösung von meiner Seite umfasst: Einmal alles raus, ein neues Bodenblech mit korrektem Knick rein, und dann den unteren Rand der Rückwand neu fertigen und anschweißen. Das wird sicher eine gewisse Weile dauern, daher vermutlich bis nächste Woche :D

    1993 SPI Silverstone Edition

    1983 Mini HLE Projektmini

  • Und nachdem der restliche Teil meines Staatsexamens abgeschlossen, und damit der Notfallsanitäter bestanden ist, geht es weiter! Die Rückbank wurde in zwei Etappen angegangen. Nachdem im letzten Beitrag bereits das alte Blech/die alten Bleche rausgetrennt wurden, ging es an das anfertigen des neuen Bodenblechs sowie der Rückwand. Das ganze wurde in zwei Etappen angegangen, zuerst der "obere" Teil der Sitzbank mit dem dazugehörigen Knick:

    Als nächstes wurde der mittlere Teil inklusive Knick herausgetrennt:

    1993 SPI Silverstone Edition

    1983 Mini HLE Projektmini

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0wR1an (28. Oktober 2024 um 16:44)

  • Und per Holzschablone ein neues Blech mit Knick angefertigt, das ganze ging erstaunlich schnell, weswegen am gleichen Tag noch Zeit war die Rückbank ebenfalls anzugehen:

    Zum Schluss noch eine Schicht Grundierung, und damit sind die "Restaurations"-Schweißarbeiten fürs erste abgeschlossen!

    Der Plan fürs nächste Wochenende ist damit anzufangen alle Fugen und Löcher zu entrosten, den Unterbodenschutz zu entfernen und kleinere unschöne Stellen noch zu beseitigen. Auf Anraten von Alex aus den NGMD werden die Hilfrahmenaufnahmen sowohl hinten als auch vorne noch mit 2mm Blech verstärkt um meinem Fahrstil, sowie dem steifen Fahrwerk etwas gerechter zu werden. Die Modifikationen für Überrollkäfig und Sitzschienen folgen sobald ich mich entgültig für eine Ausführung entschieden habe.

  • Ein Problem weniger!

    Nachdem mir David dankenswerterweise sowohl Schraube als auch Feder des Hs4 Vergasers geschickt hat, und ich die Unterlegscheibe, die vermutlich für den schlechten Sitz verantwortlich war, entfernt habe, funktionier der Vergaser problemlos! Ich hab es mir also nicht nehmen lassen das ganze Konstrukt einmal zusammenzubauen und in das Regal zu stellen! :D


    Eine anderes, etwas größeres Paket dass ebenfalls ankam landete direkt in der Garage:

    Und zwar ein 1300 Innocenti Cooper Motor :)
    Dieser wird jedoch erstmal eine ganze Weile im Regal stehen bleiben bevor er das Auto sieht, dafür hab ich mit dem 1000er noch genug vor :D

  • Da ich diese Woche leider keine Zeit für größere Arbeiten habe gibt es eine kleine Zusammenfassung von Dingen die ich die letzten Wochen immer mal wieder angegangen bin:

    Der originale Tacho wurde zerlegt und gesäubert:

    Dazu wurde ein Tacho-Ei, inklusive Anzeigen die ich auf Kleinanzeigen gefunden habe, ebenfalls gereinigt aber noch nicht vollständig zerlegt. Hierzu vielleicht noch die Frage, ob jemand die originalen Kabelfarben und Durchmesser kennt, mit denen die Zusatzinstrumente angeschlossen gehören.

    Und zuletzt noch der Kabelbaum: Da ich einige Dinge zum originalen Kabelbaum hinzufügen möchte (bspw. Zusatzinstrumente, Seitenblinker, Zusatzscheinwerfer) wurde der Kabelbaum erstmal großflächig zerlegt. Da der Vorbesitzer leider den Kabelbaum an manchen Stellen (Bspw. allen Lampen) zerschnitten hatte, musste erstmal der Status quo wieder hergestellt werden.

    Ich zerlegte also den gesamten Kabelbaum und ersetzte durchgeschnittene Kabel teils durch einige aus einem anderen Heckkabelbaum den ich noch gekauft hatte. Eigentlich wollte ich den Kabelbaum wieder original herstellen, nachdem sich die extra dafür gekauften Bullet-Connectoren mit dazugehöriger Zange als noch nutzloser als die originalen herausstellte, und ich schmerzlichst daran erinnert wurde warum mein SPI an gefühlt jeder Verbindungsstelle einen Wackelkontakt hat, griff ich kurzerhand zu modernen, wasserdichten Steckverbindern, die nun den vorderen Kabelbaum mit dem hinteren, sowie die Rückleuchten zieren.

    Und zuletzt noch meine neuste Errungenschaft: Die letzten 2 Monate verbrachte David Wilson, von WiredbyWilson damit mir einen kleinen Traum zu erfüllen:

    In diesen Umschlägen enthalten sind:

    Ein Komplett-Kit für Relaisgeschaltete Haupt- und Zusatzscheinwerfer

    Ein elektrischer Zusatzlüfter mit dazugehörigem Kabelbaum

    Ein fertiger moderner Radio-Stecker samt 3 Meter Lautsprecherkabel

    und eine moderne Sicherungsbox mit modernen Standart-Sicherungen

    Diese werden jedoch erst in das fertige Auto eigebaut, damit ich sie an den richtigen Stellen in meinen Kabelbaum integrieren kann. Auf dem Weg wurde noch ein kaputter Magnetschalter sowie defekter Warnblinkschalter entdeckt, ansonsten ist die Elektrik fürs erste fertig!

    1993 SPI Silverstone Edition

    1983 Mini HLE Projektmini

  • Am Mini gibt es diese Woche nur kleinere Fortschritte, dafür aber eine große Neuanschaffung!


    Während ich an meinem SPI dieses Wochenende die Wasserpumpe, sowie die linke Antriebswelle&Radlager gewechselt habe, wurden zwischendrin immer mal wieder Einzelteile des Weißen gebürstet und lackiert. Dazu gehörten ein Unterfahrschutz, die Lüfterzarge und die Pedalbox samt Pedalen.



    Am Freitag vor der Nachtschicht ging es dann nach Heidelberg, wo ich ein Drehgestell abgeholt habe. Das wurde auch direkt mit Hilfe meines Vaters, der bei jedem Schritt der Restauration stets an meiner Seite ist, am Mini befestigt.

  • Eine neue Woche, eine neue Baustelle! Da ich.... sagen wir mal unmotiviert war, mich dem Einbau der Metallfettrohre in meine Hinterachsschwingen zu widmen, ging es an die Entfernung des U-Schutz...

    Angefangen mit den großen Flächen, zuerst einige Stunden mit der Heizpistole und einem Spachtel, dann überall nochmal mit dem Drahtbürstenaufsatz drüber. Spaßig. Ein großes Problem war der bereits vom Vorbesitzer geschweißte Fußraum des Fahrers, der beidseitig mit Brantho Korrux beschmiert wurde. Da jedoch schon einige Roststellen rausschauten wurde das ganze ebenfalls abgetragen... Also eine Stunde und mehrere Duschen später kam das zum Vorschein:

    Eine unschöne Sache: Diese Löcher an der Verlängerung des Mitteltunnels, da der Rost drunter bereits rausschaut muss vermutlich der Schweller runter... Naja thats life!

    Zum Ende nochmal den ganzen Oberflächenrost runter und Rostschutzgrundierung drauf und fertig fürs Erste!

    Ich widme diesen Erfolg meinem neu erworbenen Drehgestell, ohne dass ich es nicht geschafft hätte :D

  • Aktuell plane ich nebenbei noch den "Rennwagen" Aspekt des finalen Minis :D

    Dazu gehört natürlich das optische, aber auch beispielsweise welchen Überrollkäfig, Schalensitze und Verstärkungen ich am Mini anbringen möchte.

    Zum optischen: Das vorerst geplante Design hab ich mal in Forza Horizon nachgebildet, auch wenn es da nur den Mk1 S als Basis gibt :D Farblich bin ich noch nicht 100% sicher, möchte aber akutell noch das originale Arum White benutzen, da ich die Farbe eigentlich ganz schön finde und sie viel zu selten in freier Wildbahn sehe. Blau und Grün sind aber aktuell auch noch nicht vom Tisch.


    Als Basis des Designs dient unverkennbar die originale Cooper Car Company Beklebung, die Sticker sind nur eine grobe Idee und keineswegs final, aber prinzipell mag ich den Yokohama Sticker als "Primärsponsor", gerade da ich auch vor habe die A032R zu fahren!


    Was die Umbauten angeht: Aufgrund der Karosseriestreifigkeit würde ich gerne zu einem Komplettkäfig statt Überrollbügel greifen, ursprünglich hatte ich den von Safety Devices im Blick, allerdings gefällt mir an dem nicht, dass man dafür größere Modifikationen wie die Entfernung der Türtaschen und die Verkürzung der Rücksitzbank vornehmen muss. Ich würde die größeren Karosserieveränderungen gerne weglassen, um später die Option zu haben das Auto wieder zurückzubauen falls meine "Sturm und Drangphase" enden sollte xD

    Daher hab ich grade zwei andere Käfige im Blick, einerseits den von CagedLaser oder den von motorsportrollcages, beide hätten eine Harness Bar, die ich gerne mit Schroth Gurten nutzen würde.

    Ein externer Kill-Switch wird ebenfalls verbaut, ob dieser ins Windleitblech oder in die Antennen-Aufnahme kommt wird sich noch zeigen.

    Als Sitz entscheide ich mich noch zwischen den Sparco Sprint und den Cobra Monaco Pros, für erstere müsste man eigene Sitzschienen einschweißen, zweitere können auf den originalen angebracht werden, ansonsten kommen beide jedoch anscheinend ohne größere Karosserieentfernungen klar.


    Falls ihr Erfahrungen oder Meinungen, oder sogar Alternativen zu den genannten Käfigen/Sitzen habt sagt gerne Bescheid, ich hab in der Hinsicht wenig Erfahrung und werde gerne eines Besseren belehrt!


    Zum Schluss noch zu den Verstärkungen: Ich habe vor die vorderen und hinteren Hilfsrahmenaufnahmen mittels gepunktetem 3mm Blech zu verstärken, um die Kräfte durch die alugelagerten Rahmen etwas besser zu verkraften. Eventuell folgt gleich die Verstärkung des Motorknochen-Halters im Motorraum, der soll ja bei Leistungssteigerungen auch gerne mal nachgeben.

    1993 SPI Silverstone Edition

    1983 Mini HLE Projektmini

  • Hier gab es schonmal einen Beitrag.


    Den Sassa hatte ich mal. Der geht ohne Veränderungen an der Karo rein.

    Hier sind ein paar Bilder zu diesem Käfig

    Blech Bernd
    24. Oktober 2021 um 14:36

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Servus in einen Mini gehört ein RollCentre oder ein Safety Devices, fahre beide in meinen Mini´s ...im Rallye MKI den RollCentre ohne Türstrebe und im BCT Renner den Safety den kleinen 6 Point, beide eingetragen.:smile:

  • Und ein weiterer Teil des Unterbodens ist erledigt! Am Heck des Minis war einiges an Oberflächenrost zu finden, nach einigen Stunden mit der Drahtbürste, der Fächerscheibe und dem Dremel ist die Oberfläche rostfrei genug. Einige Stellen müssen nochmal mit Rostlöser überarbeitet werden, da ich jetzt erstmal mehrere Tage lang Schicht habe und nicht dazu kommen werde, muss das ganze wohl warten. Daher wurden die Stellen vorerst mit RostStop Grundierung vor weiterem Zerfall geschützt.


    Eine unschöne Nachricht dabei: Am linken Schweller sind ebenfalls kleine Löcher zu finden, daher werden wohl beide Schweller runter müssen.....

    1993 SPI Silverstone Edition

    1983 Mini HLE Projektmini

  • Sry fürs OT - aber Wiechers sind insolvent!

    Ich hatte da auch erst ein wenig Bedenken.

    Es bedeutet aber nicht, das man dort nichts mehr bekommt. Bzw die nicht mehr arbeiten.

    Und da man Bestellungen nach der Insolvenz (Anmeldung) direkt bzw aktuell an den Insolvenzverwalter/Rechtsanwalt zahlt,

    ist "eigentlich" gesichert, das dies nicht einfach versickern kann. Bzw. Insolvenzmasse wird.

  • Auf der Seite von Wiechers steht das sie auch 2025 weiter Produzieren.

    Ich drücke den Mitarbeitern, die Daumen und hoffe, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

    Vom Aufbau und Qualität, einer der besten Hersteller, die ich kennengelernt habe.

    Gehen immer direkt auf wünsche ein und sind echt flexibel.

    Gruß

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