Untitled Mini Project

  • Eine weitere Woche, eine neue Herausforderung am Auto. Nachdem der praktische Teil meines Staatsexamens hinter mir liegt, geht es diese Woche an die Rückbank. Diese wurde in der Vorgeschichte bereits geschweißt.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist wurde ein extra Blech am Boden eingeschweißt und mit dem unteren Teil der Rückwand verbunden. Wie sich nach dem aufschneiden rausgestellt hat, wurde zusätzlich ein doppeltes Blech mit dem Kofferraum verbunden. So richtig gefallen hat mir das von Anfang an nicht, vor allem weil sich in den Zwischenräumen schon Rost angesammelt hat. Die radikale Lösung von meiner Seite umfasst: Einmal alles raus, ein neues Bodenblech mit korrektem Knick rein, und dann den unteren Rand der Rückwand neu fertigen und anschweißen. Das wird sicher eine gewisse Weile dauern, daher vermutlich bis nächste Woche :D

    1993 SPI Silverstone Edition

    1981 Mini HLE Projektmini

  • Und nachdem der restliche Teil meines Staatsexamens abgeschlossen, und damit der Notfallsanitäter bestanden ist, geht es weiter! Die Rückbank wurde in zwei Etappen angegangen. Nachdem im letzten Beitrag bereits das alte Blech/die alten Bleche rausgetrennt wurden, ging es an das anfertigen des neuen Bodenblechs sowie der Rückwand. Das ganze wurde in zwei Etappen angegangen, zuerst der "obere" Teil der Sitzbank mit dem dazugehörigen Knick:

    Als nächstes wurde der mittlere Teil inklusive Knick herausgetrennt:

    1993 SPI Silverstone Edition

    1981 Mini HLE Projektmini

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0wR1an (28. Oktober 2024 um 16:44)

  • Und per Holzschablone ein neues Blech mit Knick angefertigt, das ganze ging erstaunlich schnell, weswegen am gleichen Tag noch Zeit war die Rückbank ebenfalls anzugehen:

    Zum Schluss noch eine Schicht Grundierung, und damit sind die "Restaurations"-Schweißarbeiten fürs erste abgeschlossen!

    Der Plan fürs nächste Wochenende ist damit anzufangen alle Fugen und Löcher zu entrosten, den Unterbodenschutz zu entfernen und kleinere unschöne Stellen noch zu beseitigen. Auf Anraten von Alex aus den NGMD werden die Hilfrahmenaufnahmen sowohl hinten als auch vorne noch mit 2mm Blech verstärkt um meinem Fahrstil, sowie dem steifen Fahrwerk etwas gerechter zu werden. Die Modifikationen für Überrollkäfig und Sitzschienen folgen sobald ich mich entgültig für eine Ausführung entschieden habe.

  • Ein Problem weniger!

    Nachdem mir David dankenswerterweise sowohl Schraube als auch Feder des Hs4 Vergasers geschickt hat, und ich die Unterlegscheibe, die vermutlich für den schlechten Sitz verantwortlich war, entfernt habe, funktionier der Vergaser problemlos! Ich hab es mir also nicht nehmen lassen das ganze Konstrukt einmal zusammenzubauen und in das Regal zu stellen! :D


    Eine anderes, etwas größeres Paket dass ebenfalls ankam landete direkt in der Garage:

    Und zwar ein 1300 Innocenti Cooper Motor :)
    Dieser wird jedoch erstmal eine ganze Weile im Regal stehen bleiben bevor er das Auto sieht, dafür hab ich mit dem 1000er noch genug vor :D

  • Da ich diese Woche leider keine Zeit für größere Arbeiten habe gibt es eine kleine Zusammenfassung von Dingen die ich die letzten Wochen immer mal wieder angegangen bin:

    Der originale Tacho wurde zerlegt und gesäubert:

    Dazu wurde ein Tacho-Ei, inklusive Anzeigen die ich auf Kleinanzeigen gefunden habe, ebenfalls gereinigt aber noch nicht vollständig zerlegt. Hierzu vielleicht noch die Frage, ob jemand die originalen Kabelfarben und Durchmesser kennt, mit denen die Zusatzinstrumente angeschlossen gehören.

    Und zuletzt noch der Kabelbaum: Da ich einige Dinge zum originalen Kabelbaum hinzufügen möchte (bspw. Zusatzinstrumente, Seitenblinker, Zusatzscheinwerfer) wurde der Kabelbaum erstmal großflächig zerlegt. Da der Vorbesitzer leider den Kabelbaum an manchen Stellen (Bspw. allen Lampen) zerschnitten hatte, musste erstmal der Status quo wieder hergestellt werden.

    Ich zerlegte also den gesamten Kabelbaum und ersetzte durchgeschnittene Kabel teils durch einige aus einem anderen Heckkabelbaum den ich noch gekauft hatte. Eigentlich wollte ich den Kabelbaum wieder original herstellen, nachdem sich die extra dafür gekauften Bullet-Connectoren mit dazugehöriger Zange als noch nutzloser als die originalen herausstellte, und ich schmerzlichst daran erinnert wurde warum mein SPI an gefühlt jeder Verbindungsstelle einen Wackelkontakt hat, griff ich kurzerhand zu modernen, wasserdichten Steckverbindern, die nun den vorderen Kabelbaum mit dem hinteren, sowie die Rückleuchten zieren.

    Und zuletzt noch meine neuste Errungenschaft: Die letzten 2 Monate verbrachte David Wilson, von WiredbyWilson damit mir einen kleinen Traum zu erfüllen:

    In diesen Umschlägen enthalten sind:

    Ein Komplett-Kit für Relaisgeschaltete Haupt- und Zusatzscheinwerfer

    Ein elektrischer Zusatzlüfter mit dazugehörigem Kabelbaum

    Ein fertiger moderner Radio-Stecker samt 3 Meter Lautsprecherkabel

    und eine moderne Sicherungsbox mit modernen Standart-Sicherungen

    Diese werden jedoch erst in das fertige Auto eigebaut, damit ich sie an den richtigen Stellen in meinen Kabelbaum integrieren kann. Auf dem Weg wurde noch ein kaputter Magnetschalter sowie defekter Warnblinkschalter entdeckt, ansonsten ist die Elektrik fürs erste fertig!

    1993 SPI Silverstone Edition

    1981 Mini HLE Projektmini

  • Am Mini gibt es diese Woche nur kleinere Fortschritte, dafür aber eine große Neuanschaffung!


    Während ich an meinem SPI dieses Wochenende die Wasserpumpe, sowie die linke Antriebswelle&Radlager gewechselt habe, wurden zwischendrin immer mal wieder Einzelteile des Weißen gebürstet und lackiert. Dazu gehörten ein Unterfahrschutz, die Lüfterzarge und die Pedalbox samt Pedalen.



    Am Freitag vor der Nachtschicht ging es dann nach Heidelberg, wo ich ein Drehgestell abgeholt habe. Das wurde auch direkt mit Hilfe meines Vaters, der bei jedem Schritt der Restauration stets an meiner Seite ist, am Mini befestigt.

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