Hallöchen zusammen!
Nachdem ich jetzt schon seit Juni daran herumwerkel, möchte ich euch kurz mein aktuelles Projekt vorstellen!
Warum ein Projekt? Naja, seit ich 2018 meinen '93 SPI Silverstone vorzeitig geerbt habe, habe ich schon einiges daran geschraubt, primär aber Reparaturen statt Modifikationen. Nach einigen kleineren optischen Verbesserungen steht er jetzt vorerst "final" da. Das heißt, ich möchte eigentlich bis auf Kleinigkeiten keine Veränderungen mehr an ihm vornehmen. Trotzdem ist ja gerade das Umbauen, Modifizieren, Verbessern und Ausprobieren ein großer Teil vom Mini-Besitzen. Da ich das nicht an meinem SPI machen kann/will, war ich die letzten zwei Jahre immer wieder auf den üblichen Seiten unterwegs und habe mir auch hier und da ca. zehn Minis angeschaut. So richtig gepasst hat bisher nichts. Bis letzten Mai. Mitten in den Vorbereitungen zum Abschluss meiner Ausbildung stieß ich auf eine Anzeige vom Bodensee.
Und da kommt auch schon meine neueste Errungenschaft ins Spiel:
"Untitled Mini Project"
Der Mini wurde 2008 vom Verkäufer ohne Papiere von einem Händler gekauft, der diesen anscheinend aus Italien importiert hatte. Er hatte ihn Ende der 2000er Jahre zerlegt mit dem Plan, ihn zu restaurieren, kam jedoch nie dazu. Nun also stand der Mini seit knapp 15 Jahren zerlegt in der Garage, einzelne Teile wurden bereits restauriert, jetzt nahm er jedoch nur noch Platz weg.
Da das Auto vermutlich aus einem trockenen Teil Italiens stammt, ist es rostmäßig in erstaunlich gutem Zustand. Die Karosserie hat kleinere Stellen im Kofferraum sowie Bodenblech, ist sonst jedoch rostfrei oder bereits geschweißt. Der Motor wurde kurz vor dem Zerlegen erst überholt.
Da sämtliche Unterlagen fehlen, sind die folgenden Infos eher Spekulation als Tatsache:
Baujahr: ca. 1980-1982 (Gummigelagerte Hilfsrahmen, vorn/hinten Bremssystem, 10" Felgen mit Trommeln vorn/hinten, A+ 1000cc Motor)
Ausstattung: Am ehesten ein City oder HLE, schwarz matte Stoßstangen, einzelner runder Mitteltacho, braun/tan karierte Sitze, grauer Teppich und schwarzer Grill
Farbe: Arum White
Meine Pläne für das Auto:
Da das Auto rostmäßig in so gutem Zustand ist, die Hilfsrahmen bereits gestrahlt und pulverbeschichtet wurden und sonst die meisten Teile vorhanden sind, möchte ich mich einerseits mechanisch austoben, andererseits erste Schritte zum Thema Schweißen an dem Auto ausprobieren. Ich möchte ihn sehr sportlich abstimmen, eventuell etwas erleichtern und im späteren Verlauf auch am Motor arbeiten. Zuerst steht jedoch der Wiederaufbau des Fahrwerks im Vordergrund.
Explizit:
- Einstellbares Fahrwerk mit einstellbaren QL, Zugstreben und Schwingenadaptern
- Red Spot Gummielemente
- Adjusta-Ride
- KYB Stoßdämpfer
- 7,5" Cooper S Bremsanlage
- RC40 Anlage
Eventuell später einen Schalensitz und 4-Punkt-Gurt, je nachdem wie sehr ich eskalieren möchte :)
Dass das Ganze schwer wird einzutragen, ist mir bewusst. Nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem TÜV-Prüfer sollte das Ganze eine Herausforderung, aber nicht unmöglich werden.
Solltet ihr einen ähnlich aufgebauten Mini fahren und das Ganze eingetragen haben, lasst es mich gerne wissen. Laut meinem Prüfer wäre ein Prüfer, der sich mit Minis und geläufigen Umbauten auskennt, eine gute Alternative.
Da ich aktuell mitten in meinem Staatsexamen zum Notfallsanitäter bin und mich durch das Auto ab und zu etwas ablenke, werden die Beiträge sehr sporadisch kommen. Also nicht wundern, falls mal ein paar Wochen Stille ist.
Wenn ihr Fragen habt, Ideen, Anmerkungen oder Tipps, meldet euch gerne. Falls ich mal einen Fehler mache oder Ähnliches, korrigiert mich bitte. Das ist das erste Mal, dass ich mich über den Tellerrand der reinen Reparatur hinauswage.
Liebe Grüße, Flo