Untitled Mini Project

  • Hallöchen zusammen!


    Nachdem ich jetzt schon seit Juni daran herumwerkel, möchte ich euch kurz mein aktuelles Projekt vorstellen!


    Warum ein Projekt? Naja, seit ich 2018 meinen '93 SPI Silverstone vorzeitig geerbt habe, habe ich schon einiges daran geschraubt, primär aber Reparaturen statt Modifikationen. Nach einigen kleineren optischen Verbesserungen steht er jetzt vorerst "final" da. Das heißt, ich möchte eigentlich bis auf Kleinigkeiten keine Veränderungen mehr an ihm vornehmen. Trotzdem ist ja gerade das Umbauen, Modifizieren, Verbessern und Ausprobieren ein großer Teil vom Mini-Besitzen. Da ich das nicht an meinem SPI machen kann/will, war ich die letzten zwei Jahre immer wieder auf den üblichen Seiten unterwegs und habe mir auch hier und da ca. zehn Minis angeschaut. So richtig gepasst hat bisher nichts. Bis letzten Mai. Mitten in den Vorbereitungen zum Abschluss meiner Ausbildung stieß ich auf eine Anzeige vom Bodensee.


    Und da kommt auch schon meine neueste Errungenschaft ins Spiel:

    "Untitled Mini Project"

    Der Mini wurde 2008 vom Verkäufer ohne Papiere von einem Händler gekauft, der diesen anscheinend aus Italien importiert hatte. Er hatte ihn Ende der 2000er Jahre zerlegt mit dem Plan, ihn zu restaurieren, kam jedoch nie dazu. Nun also stand der Mini seit knapp 15 Jahren zerlegt in der Garage, einzelne Teile wurden bereits restauriert, jetzt nahm er jedoch nur noch Platz weg.

    Da das Auto vermutlich aus einem trockenen Teil Italiens stammt, ist es rostmäßig in erstaunlich gutem Zustand. Die Karosserie hat kleinere Stellen im Kofferraum sowie Bodenblech, ist sonst jedoch rostfrei oder bereits geschweißt. Der Motor wurde kurz vor dem Zerlegen erst überholt.


    Da sämtliche Unterlagen fehlen, sind die folgenden Infos eher Spekulation als Tatsache:


    Baujahr: ca. 1980-1982 (Gummigelagerte Hilfsrahmen, vorn/hinten Bremssystem, 10" Felgen mit Trommeln vorn/hinten, A+ 1000cc Motor)

    Ausstattung: Am ehesten ein City oder HLE, schwarz matte Stoßstangen, einzelner runder Mitteltacho, braun/tan karierte Sitze, grauer Teppich und schwarzer Grill

    Farbe: Arum White


    Meine Pläne für das Auto:

    Da das Auto rostmäßig in so gutem Zustand ist, die Hilfsrahmen bereits gestrahlt und pulverbeschichtet wurden und sonst die meisten Teile vorhanden sind, möchte ich mich einerseits mechanisch austoben, andererseits erste Schritte zum Thema Schweißen an dem Auto ausprobieren. Ich möchte ihn sehr sportlich abstimmen, eventuell etwas erleichtern und im späteren Verlauf auch am Motor arbeiten. Zuerst steht jedoch der Wiederaufbau des Fahrwerks im Vordergrund.

    Explizit:

    • Einstellbares Fahrwerk mit einstellbaren QL, Zugstreben und Schwingenadaptern
    • Red Spot Gummielemente
    • Adjusta-Ride
    • KYB Stoßdämpfer
    • 7,5" Cooper S Bremsanlage
    • RC40 Anlage

    Eventuell später einen Schalensitz und 4-Punkt-Gurt, je nachdem wie sehr ich eskalieren möchte :)


    Dass das Ganze schwer wird einzutragen, ist mir bewusst. Nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem TÜV-Prüfer sollte das Ganze eine Herausforderung, aber nicht unmöglich werden.

    Solltet ihr einen ähnlich aufgebauten Mini fahren und das Ganze eingetragen haben, lasst es mich gerne wissen. Laut meinem Prüfer wäre ein Prüfer, der sich mit Minis und geläufigen Umbauten auskennt, eine gute Alternative.


    Da ich aktuell mitten in meinem Staatsexamen zum Notfallsanitäter bin und mich durch das Auto ab und zu etwas ablenke, werden die Beiträge sehr sporadisch kommen. Also nicht wundern, falls mal ein paar Wochen Stille ist.

    Wenn ihr Fragen habt, Ideen, Anmerkungen oder Tipps, meldet euch gerne. Falls ich mal einen Fehler mache oder Ähnliches, korrigiert mich bitte. Das ist das erste Mal, dass ich mich über den Tellerrand der reinen Reparatur hinauswage.


    Liebe Grüße, Flo

  • Eine erste Bestandsaufnahme direkt nach dem Kauf:


    Ganz offensichtlich fehlen:

    Kühler, Einlasskrümmer, Auspuff und... Moment das wars? Alles andere ist in teils okay, teils "will ich nicht benutzen" Zustand, aber das große Zeug ist alles vorhanden!

    Die Bremsleitungen sind teilweise nur abgeschnitten, Okay. Will ich eh nicht nochmal verwenden.

    Dass der Kabelbau teilweise zerschnitten ist, ist ärgerlich aber aushaltbar.

    Die ersten Schritte bestehen im vollends zerlegen der übrigen Teile wie bspw. der Hinterachsschwingen.

  • Da ich 2 Monate Vorsprung hab folgen die ersten Schritte sehr rapide :D


    Nachdem die großen Bestellungen von Sport und Spares eingetroffen waren, ging es an die Überarbeitung der Hilfsrahmen. Diese waren bereits restauriert und pulverbeschichtet, somit standen nurnoch die "Kleinteile" an. Die hinteren Schwingen, vorderen Arme und einige Halter und Bremsankerplatten wurden per Sandstrahlpistole und Drahtbürstenaufsatz gereinigt und über den Verlauf einer Woche zuerst mit 2 Schichten Ovagrundol-Grundierung und dann mit 2 Schichten Owatrol-Chassislack lackiert. Währendessen wurde der neue Radträger der 7,5" Cooper S Bremsanlage mit neuen Radlagern und Gummis versehen.

  • Schade das die Karositze nichts mehr sind, find ich sehr angenehmes Muster.


    Bitte die Poly Buchsen gleich entsorgen, die sind gefährlich.



    so sehen die nach paar Jahren aus, sowas passiert mit Originalen nicht! Und sind dabei noch günstiger.


    61443-img-20240415-202638-jpg


    Bei Adjusta Rides empfehle ich gleich andere Kugelköpfe und Pfannen, die von MIniSport sind leider sehr schlecht und haben sich des öfteren schon nach wenigen 1000km aufgelöst.

    Hier kannst nachlesen:



    Ansonsten viel Spaß bei dem Projekt :thumbs_up:

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Nachdem die Teile lackiert waren ging es an den Aufbau der Hilfsrahmen. Sämtliche Gummis wurden erneuert und das ganze mit einem ordentlichen Haufen Neuteile abgerundet, hier eine kleine Auflistung:


    Vorderer Hilfsrahmen:

    Red Spot Gummielemente

    Adjusta-Ride

    Einstellbare Querlenker mit dezentrischen Gummibuchsen

    Einstellbare Zugstreben mit Gummi/Poly Mix


    Hinten:

    Red Spot Gummielemente

    Adjusta-Ride

    KND Sturz-Halterung für die hinteren Schwingen


    Die vordere Bremse wurde komplett durch eine 7,5" Cooper S Bremsanlage getauscht, hinten wurden sämtliche Bremskomponenten außer der Ankerplatte erneuert. Außerdem kamen Goodridge-Stahlflex Leitungen zum Einsatz.


    Da nun der schriftliche Teil meines Staatsexamens ansteht wird erstmal Ruhe sein, es stehen noch kleinere Arbeiten an, so müssen beispielsweise die neuen Bremsleitungen angepasst werden bevor die Hilfsrahmen an das Auto können. Der Vergaser braucht noch neue Dichtungen, der Kabelbaum ist noch in Trümmern.

  • Ja der Vorbesitzer hat glaube ich alle Polys gekauft die Limora damals zu bieten hatte :D

    Die explizit hab ich durch dezentrische Gummis von Minispares ausgetauscht, außerdem hat er alle Gummis vom vorderen Hilfsrahmen gekauft, den ich allerdings auf Alu lagern möchte. Hinten bekommt er einen neuen Poly-Satz.


    Zu den Kugelgelenken, laut MiniSport haben die nen anderen Durchmesser als die Standart-Gelenke, stimmt das oder sind die beliebig austauschbar? Die Pfannen dürften ja kein Problem sein. Auf die Adjusta-Ride bin ich leider auch nur gegangen weil die HiLos grade nicht bestellbar waren.

    1993 SPI Silverstone Edition

    1981 Mini HLE Projektmini

  • Ja der Vorbesitzer hat glaube ich alle Polys gekauft die Limora damals zu bieten hatte :D

    Die explizit hab ich durch dezentrische Gummis von Minispares ausgetauscht, außerdem hat er alle Gummis vom vorderen Hilfsrahmen gekauft, den ich allerdings auf Alu lagern möchte. Hinten bekommt er einen neuen Poly-Satz.


    Zu den Kugelgelenken, laut MiniSport haben die nen anderen Durchmesser als die Standart-Gelenke, stimmt das oder sind die beliebig austauschbar? Die Pfannen dürften ja kein Problem sein. Auf die Adjusta-Ride bin ich leider auch nur gegangen weil die HiLos grade nicht bestellbar waren.

    Ok Perfekt würde auch Alu festlegung nehmen :thumbs_up:

    Die vordere Bremse würde ich wieder abnehmen und hinten die Schwingen sonst ist der Rahmeneinbau echt sehr anstrengend, es sei den hast einen guten heber.


    Deswegen der Link, die Pfannen bzw die ganzen Kugelgelenke sind die vom Metro gibts bei Autodoc oder wie die alle heißen. Die vom Mini passen nicht.


    GSV 1212 A.B.S., ALTE AUTOMOTIVE | GSV1212 im AUTODOC Shop


    Musst aber bisschen kürzen weil die vom Metro viel länger sind. Dafür passt die Qualität.


    Seh grad das du aus Nürtingen bist, da hab ich auch mal Mini geschraubt, leider wurden die Hallen abgerissen für Wohnungen :soupson:

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Schönes Projekt, so hat es bei mir auch angefangen :laughing:

    Ich habe damals, nach einem Kabelbrand aufgrund des vom Vorbesitzer verpfuschten Kabelbaums, einen neuen bei Autosparks bestellt. Super Quali und keine Kopfschmerzen mehr.


    https://www.autosparks.co.uk/f…+4+saloon+%28upto+1983%29

    Ja, meiner ist zum Glück nur an den Verbindungsstellen gekappt, das wird also mit ein paar Abenden Arbeit und ein paar Flaschen Spezi sicher machbar sein :D

    Der Plan ist eh den Kabelbaum komplett zu zerlegen, an manchen Stellen etwas zu modifizieren (Deswegen kommt in den nächsten Wochen hoffentlich auch ein Paket von WiredByWilson mit ein paar netten Kits) und ihn dann schön mit Kabelbaumband/Gewebeband neu zu binden.


    Vergleichbare neue Kabelbäume müssten sowieso modifiziert werden, da er Seitenblinker hat und ich ihm zusätzlich noch einen Rückfahrscheinwerfer spendieren will.

    1993 SPI Silverstone Edition

    1981 Mini HLE Projektmini

  • So, das Wochenende ist rum, und damit meine ersten Schweißerfahrungen am Auto!


    Angefangen hat das Ganze damit, den immernoch Namenlosen Mini auf eine Hebebühne zu bringen, dafür musst er mit dem Langzeitprojekt meines Vaters, einem 1974 Capri II die Plätze tauschen. Passenden Instagram-Kanal für beide Autos gibts hier: https://www.instagram.com/capriandchucky/

    Die Bestandsaufnahme an der Karosserie:

    Vom Vorgänger wurden bereits der re. Schweller, sowie zwei Stellen im Kofferraum, eine Stelle an der Rückbank, sowie im re. Fußraum geschweißt.

    Im Kofferraum befindet sich eine Stelle an der ein Blech neu eingeschweißt wurde auf der Fläche, ein Rostloch an der linken Seite sowie ein überschweißtes Loch an der rechten. Außerdem wurde der Batteriekasten nicht von unten an das Fahrzeug gesetzt sondern von oben, die Ränder des alten Kastens waren unten noch sichtbar.


    Also ran ans Werk! Im Kofferraum wurde eine kleine Stelle (ca. 10x10cm) mit einem neuen Blech versehen, die Schweißnähte waren noch nicht gesäubert, außerdem wurde die Stelle nicht grundiert, und hatte noch einige Löcher. Eine gute Stelle um das erste Mal nicht an Probeblechen, sonder einem Echten Auto zu schweißen. Die Einstellungen an unserem MIG-Schweißgerät (einem Lorch M 2080) sind recht rudimentär, aktuell ist ein 1,0mm Draht drin, damit will das kontinuierliche Schweißen irgendwie noch nicht so ganz klappen. Mit Punkten liesen sich die kleinen Löcher dann aber doch stopfen, nach einiger Zeit mit der Schruppscheibe wurde das ganze dann noch mit Rostschutz-Grundierung versehen und tadaaa: Meine ersten Schweißerfahrungen!


    Falls ihr Tipps und Tricks zum schweißen habt, gerade wie man das kontinierliche hinbekommen könnte, lasst es mich gerne wissen!

    Danach wurden noch die Schweißpunkte am Heckblech per Schweißpunktbohrer, Flex und Schruppscheibe getrennt und das schon angeschnittene Heckblech entfernt. Darunter kam ein wenig Rost am Boden des Ersatzradbehälters, sowie die Unterseite der beiden Rostlöcher in den Ecken zum Vorschein.

    Die linke Seite muss noch komplett gemacht werden, die rechte möchte ich gerne raustrennen und bündig einschweißen, mit dem aktuellen Stand bin ich nicht zufrieden, ebenso mit dem Zustand der Rückbank. Wenn das gemacht ist kommt ein neues Heckblech ran, das ich mir bereits beim IMM besorgt habe! Aber damit geht es erst nächste Woche weiter.

    Euch allen einen guten Start in die Woche!

  • ...Außerdem wurde der Batteriekasten nicht von unten an das Fahrzeug gesetzt sondern von oben, die Ränder des alten Kastens waren unten noch sichtbar.

    Der Batteriekasten wird immer von oben in die Öffnung im Kofferraumboden eingesetzt!


    Kann es sein, dass du ggf. "Winkelstreifen" von unten an den Ecken des Ausschnittes zur Verstärkung, als "Ränder des alten Kastens" verwechselt hast?


    Gruß, Diddi

  • Oh, das wäre natürlich möglich, auch wenn die Streifen dafür etwas zu unförmig aussahen, manche hatten sogar noch etwas rechtwinklich abstehendes Material... Aber dann mach ich das mal sauber und dichte die schlecht zurechtgeschnittenen Ränder vielleicht noch etwas ab :D

    1993 SPI Silverstone Edition

    1981 Mini HLE Projektmini

  • So! Ein weiteres Wochenende Schweißarbeit liegt hinter mir!

    Angefangen hat es mit dem sauberen Ausschneiden des Rostloches links, sowie der unschönen Abdeckung des Rostlochs rechts. Nach Heraustrennen mit der Flex folgte per Karton die Anfertigung eines neuen Bleches, dieses wurde anschließend eingepunktet. Schön dabei: Ich konnte die originale Hilftsrahmenaufnahme sowie das Kabelführungsloch erhalten. Nach dem abschleifen wurden die Kanten wurden mit Hilfe von verdünnter Grundierung geschützt.


    Rechts kam unter dem gepunkteten Blech ebenfalls die originale Aufnahme zum Vorschein, die Anfertigung des Bleches lief problemlos. Hier hat mir leider die Zeit zum Abschleifen gefehlt, im Laufe der Woche folgt dann ebenfalls das abschleifen und grundieren.



    Nach einem Gespräch mit Alex nach unserer NGMD-Ausfahrt am Sonntag, folgt vermutlich bald eine Verstärkung der Hilfsrahmen-Aufnahmen mittels 2mm Blech, sowie der hinteren Aufnahme des vorderen Hilfsrahmens. Als nächstes steht die Rückbank im Fokus, das Heckblech bleibt zur besseren Entfernung des U-Schutzes erstmal weg.

  • Eine Frage noch an die Vergaser-Profis hier, da ich leider bisher nur Einspritzer gefahren bin :D


    Gestern Abend wollte ich den HS4 Vergaser mit einem neuen Dichtsatz versehen. Nach Reinigung und Ultraschallbad wollte ich ihn mit Hilfe meiner vorher gemachten Bilder wieder zusammenbauen, jedoch habe ich jetzt ein Problem mit der Rückholfeder des Choke-Mechanismus. Nach mehrmaligem Betätigen rutscht die Feder immer wieder von dem runden Rückhaltepin und muss neu gespannt werden. Die Feder sieht optisch sehr schräg eingebaut aus, lässt sich jedoch nicht gerade schieben/drücken. David war so nett mir ein paar Bilder von verschiedenen Waxstat und Vor-Waxstat HS4 zu schicken, uns ist beiden fürs erste jedoch kein grober Einbaufehler aufgefallen.

    Vielleicht ist ja etwas verbogen oder die Feder einfach alt? Habt ihr noch Ideen?


    Vielen Dank schonmal, lg Flo

  • Das mit der Feder hab ich auch schon machen müssen...grob gesagt Du sitzt da locker eine ganze Stunde dran, etwas fluchen, ink. Feder ins Gesicht geflitscht bekommen und dann hast Du es irgendwann: Guck mal, ob die umgebogenen Enden der Feder richtigrum drin sind. Manchmal vertut man sich da recht schnell.

  • Das mit der Feder hab ich auch schon machen müssen...grob gesagt Du sitzt da locker eine ganze Stunde dran, etwas fluchen, ink. Feder ins Gesicht geflitscht bekommen und dann hast Du es irgendwann: Guck mal, ob die umgebogenen Enden der Feder richtigrum drin sind. Manchmal vertut man sich da recht schnell.

    Das Problem war wohl die Schraube die ein defektes Gewinde hatte und deswegen die Bronzehülse nicht weit/fest genug gegen die Feder gedrückt hat, jetzt muss ich nur schauen wo ich die Schraube herbekomme, Limora will mit Versand 10€ dafür😂😂

    1993 SPI Silverstone Edition

    1981 Mini HLE Projektmini

  • Moin, meinst du die Schraube, die den Betätigungskram an das Vergasergehäuse hält? Wenn ja, die sind glaube ich bei allen SU gleich. Ich schaue später pin meiner Vergaser Krabbelkiste, dort wird sich eine Schraube finden lassen.

    Gruß Bernd

  • Hi Bernd, David war schon so lieb und schickt mir eine, aber vielen Dank für das Angebot!!

    1993 SPI Silverstone Edition

    1981 Mini HLE Projektmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!