Rückwärtsgang nicht auffindbar

  • Hallo zusammen,


    Gestern bot sich mir seid Langem mal wieder die Gelegenheit ein bisschen am Mini zu arbeiten. Weil nur Schrauben aber auch blöd ist nutze ich den Nachmittag noch für eine kleine Spritztour. Auto macht soweit alles was soll, nichts neues seit der letzten Ausfahrt vor etwa einem Monat. Bis ich den Rückwärtsgang einlegen wollte, dieser war vorher schon etwas wackelig einzulegen, nun aber nicht mal mehr aufzufinden.


    Nach ein bisschen Recherche habe ich heute die Kupplungshydraulik entlüftet und etwas herum probiert in der Hoffnung irgendwo einen äußeren Fehler zu finden.

    Leider erstmal nichts zu machen,Rückwärtsgang hat den Chat verlassen.


    Alle anderen Gänge lassen sich schalten wie zuvor und haben keine Probleme.

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte bevor ich jetzt das Getriebe zerlege ?

    Ist ein ‘67er 850ccm mit Magic Wand Schaltung.


    Grüße

  • hast auch den Schalthebel stark nach rechts geschlagen? Weiß ja nicht ob du Rodchance gewöhnt bist.


    Ansonsten kann es nur daran liegen das sich eine Verschraubung gelöst hat.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Guten Abend . Mach mal dein Schaltsack hoch, das den darunterligenden Verschluss drehen kannst, ( bajonetverschluss ) das den Schalthebel herausnehmen kannst ,und kontrollieren ob deine Führung darin ( ( Plastik ) noch ganz ist, und der Hebel unten sauber in der Führung steckt.

    Gruß Jens

  • Guten Abend . Mach mal dein Schaltsack hoch, das den darunterligenden Verschluss drehen kannst, ( bajonetverschluss ) das den Schalthebel herausnehmen kannst ,und kontrollieren ob deine Führung darin ( ( Plastik ) noch ganz ist, und der Hebel unten sauber in der Führung steckt.

    Gruß Jens

    Ist ein ‘67er 850ccm mit Magic Wand Schaltung.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Schau mal auf der Getriebe Rückseite nach den beiden Hebeln die über ein Kugelgelenk verbunden sind. Sind die zwei Klemmschrauben fest?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Scheint ein Fall für kurioses zu sein.

    Ein Freund kam eben nach der Arbeit vorbei um sich selbst ein Bild zu machen.


    Reinsetzt geschaltet > Funktioniert.


    Probefahrt alles ganz normal…

    Er meinte nur das es sich beim schalten anfühlte als hätte sich irgendwas gelöst also einen kurzen Widerstand gehabt und dann fluppte es.

    Das stört mich jetzt aber irgendwie noch mehr, da muss ja was gewesen sein.


    Ich danke euch aber auf jeden Fall für die schnelle Beteiligung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!