Das hat jetzt drei Stunden gedauert, bis die (hoffentlich) richtige U-Scheibe gefunden war👍.

Mini Flame Red Baujahr 1989
-
-
Der RC40 ist auch drunter. Leider reichte die Ausparung in der Heckschürze bei weitem nicht aus. Das Endrohr lag fest am Blech an🙄. Auch hier kein Plug and Play😉.
Ich müsste leider irgendwo einen ordentlichen Kat dazwischen setzen😵💫...gibt es da intelligente Lösungen? Z.b. haben 200Zellen-Kats leider nur einen 60mm Durchmesser. Die Rohre vom RC 40 baumeln so bei 42...45mm außen und 40mm innen...
...und kann ich den Kat stecken und festklemmen und mit Auspuffdicht abdichten🤪 oder muss der zwingend geschweißt werden, weil der so heiß wird?
...oder gibt es so Einsteckdinger für das Endrohr(wär mir am liebsten, da der geringste Aufwand).
Ach so: Abstand Hilfsrahmen und Endtopf🙈. Geht das so???
Waren übrigens locker 4 Stunden Arbeit inkl. 2X Mittelrohr kürzen🥳!
-
Dann noch Kleinigkeiten: Oberer und unterer Motorknochen die Gummis neu.
Oben musste ich die Schraube an zwei stellen durchflexen🙈....auch das hat bis spät Abends gedauert🤷♂️
Und Flexen und vorher die Rückseite des Motors mit Kaltreiniger säubern führt übrigens zu ner klimaschädlichen Standheizung🤣.
-
Ein Auspuff hängt normal tiefer. Hast du das richtige Halteblech für den RC40?
Kats gibts viele schlanke schau einfach mal bei Isa-racing oder so
-
Das gleiche Tütchen, wie beim anderen RC40 und meinem 850er.
Aber gibt es da etwas längere Bleche? Vielleicht wär das die Lösung.
-
Ein Auspuff hängt normal tiefer. Hast du das richtige Halteblech für den RC40?
Kats gibts viele schlanke schau einfach mal bei Isa-racing oder so
Hat das denn schon mal jemand gemacht mit so nem Kat? Und worauf soll ich achten?
-
Und „Kat zum in‘s Endrohr stecken“ vergiss mal ganz schnell.
Damit der Kat funktioniert, braucht er Temperatur …. deshalb so weit nach vorne wie möglich.
-
und warum Kat ?
-
und warum Kat ?
Ich hätte das alles gerne Regelkonform, da war vorher auch ein normaler Kat drin und daher wollte ich wieder einen einbauen. Natürlich einen der die Abmessungen des RC40 Auspuffes hat, weswegen ich alles mal gemessen habe:
Abmessungen RC40 Zweitopf
Teilstück Innen Außen Langes Rohr schmale Seite 40,5mm 44mm dicke Seite 45mm 48,2mm Krümmer LCB 44,6mm 48mm 2Topf Dämpfer 2 Topf Endrohr 40,3mm 44,3mm 2 Topf Anschluss 45,4mm 47,6mm -
Der Red Hot ist ein 998 und hat anscheinend nachträglich Kat ist eigentlich ohne LCB. Wenn du jetzt mit Kat fahren möchtest, was ich nicht nachvollziehen kann, musst du nach Teilen z.b. vom vergaser Cooper suchen . Es gibt ein Rohr vom LCB zum Kat, dann den originalen nehmen, und ab Kat gibt es eine RC40 ein Topf. Das ist dann ungeregelt und eigentlich unrelevant für alles weitere. Es gibt auch für den 1275 eine Möglichkeit für geregelten Kat. Auch für den 998, der hat aber dann keinen LCB. Aber du hast da misch masch und das wird nur frickel frackek, und ist so garantiert nicht legal . Oder du verzichtest auf den ganzen Kram und bleibst bei LCB und RC40 normal..ansonsten passt entweder der Auspuff und es läuft, dann fehlt noch k+N und nadelsnpassung, oder du schmeißt LCB und co wieder raus, baust auf 998 Standard um, nimmst Gutmann Kit mit Kat .für 998. 🤷♂️ das sind 2 paar getrennte Schuhe da, was verbaut ist und was du anscheinend haben möchtest und eingetragen ist 🤷♂️
-
Wenn da bedingt Schadstoffarm im Brief steht ist ein kleines Ventil gemeint das links hinter dem Kühler sitzt
-
Wenn da bedingt Schadstoffarm im Brief steht ist ein kleines Ventil gemeint das links hinter dem Kühler sitzt
Das ist die Unterdruckverstellung für den vierten Gang, richtig?
Der Mini hatte normal aber einen ungeregelten Kat, der am Auspuff dran war (alles aber total verrostet). Daher wollte ich wieder einen ungeregelten Kat einbauen, aber mit größerem Durchmesser. Die normalen Kats für Mini sind glaube ich nicht 40mm innen. Oder liege ich da falsch?
-
Der 998 hatte nie einen Kat , auch keinen ungeregelten. Es gab ein Kit von Gutmann, das war aber geregelt. 😉
-
Es gab für 998 Nachrüstkat aber mit Kat kenn ich jetzt keinen.
-
So sieht das Teil aus...
-
Da passt RC40 nicht wirklich dran und das passt auch nicht zum LCB 🤷♂️ Das ist das 998 Kit für ab gordischen knoten Krümmer. Ich sag doch, es passt so nicht. Entweder so oder frickeln an LCB. Original passt das nich zusammen. Weder vorne noch hinten 🤷♂️😉
-
Plug und Play ist da nix, sorry
-
So sieht das Teil aus...
Das Ding kenne ich, dass ist aber ein geregelter Kat. Meiner hat einen ungeregelten drunter gehabt, aber schon total vergammelt...
Powersprint Katalysator mit 200 CPSIUniversaler Powersprint Katalysator mit 200 CPSI Metall Monolith und angeschweißtem Hitze-Abschirmblechwww.sandtler24.deIch habe an so etwas gedacht, weiß aber nicht, ob die für Minis geeignet sind und ob diese überhaupt drunterpassen.
-
Also der RED HOT hatte nie und nimmer serienmäßig irgendeinen KAT. Lass den Scheiß einfach weg.
Schadstoffarm C war ein kleines Ventil mit Unterdruckleitungen, hat man immer sofort abgeklemmt.
-
Also der RED HOT hatte nie und nimmer serienmäßig irgendeinen KAT. Lass den Scheiß einfach weg.
Schadstoffarm C war ein kleines Ventil mit Unterdruckleitungen, hat man immer sofort abgeklemmt.
Definitiv
U-Kat gab es ab Werk nur beim Vergaser-Cooper. 998er hatten so etwas nie!
Wenn dein 89er Flame Red einen Kat hatte, dann vielleicht einen Nachrüst-Kat von Gutman (gab auch noch einen anderen Anbieter), beide waren aber G-Kats und das müsste entsprechend eingetragen sein. Unterschied war nur die Position des Kats.
Wie Meister-Mini schon geschrieben hat, könnte ggf. "bedingt Schadstoffarm" eingetragen sein, was sich aber nur auf das Ventil zum Abschalten der Verteiler-Unterdruckverstellung im 4ten Gang bezieht und nicht auf einen Kat!
Irgendwann gibt das Ventil auf und beschert nur Probleme. Abgeklemmt läuft er dann wieder als wäre nichts gewesen...
Ist also nichts entsprechendes eingetragen, vergiss das Thema Kat... Wenn´s dir um Umweltzonen, wie Köln oder Düsseldorf geht, mach lieber ein H-Gutachten...
Gruß, Diddi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!