Mini Flame Red Baujahr 1989

  • „Mein“ TüVer wollte immer gelocht und Punktgeschweißt sehen ….


    Wenn durchgehende auf Stoß geschweißte Verbindungen „gut“ wären, würden Karossen nicht zusammengepunktet….. abgesehen vom Materialaufwand.

  • Ich finde auf stoß geschweißt und verschliffen sowohl optisch schöner als auch in sofern besser, dass eben nicht zwei bleche übereinander liegen zwischen denen sich wieder feuchtigkeit sammeln kann, an stellen wo es original eben nicht so war.. klar gibt es heute gute schweißbare grundierung etc. trotzdem finde ich auf stoß schöner. Im werk ist es natürlich (gerade vor 50 Jahren) einfacher die Bleche zu lochen und schnell mit ner zange zu punkten. Die Karosse kommt danach noch ins Bad und wird eh überall geflutet..

  • Im Werk wird nicht gelocht … da werden die Bleche mit der Zange zusammengedrückt und Strom durch gejagt ….

  • Bei überlappen sollte man danach nur gründlich sauber machen und

    1. nach dem schweißen verdünnte Rostschutzfarbe mit einem Pinsel von einer Seite in einem Gang großzügig und gut "stopfen" bis diese auf den ggü liegenden Seiten heraus kommt, dann

    2. Dieselbe Farbe nochmal unverdünnt nach dem Trocknen in alle Spalten von beiden Seiten hinein, und dann

    3. Die Nähte gut versiegel.


    Da kann man für den TÜV entsprechend schweißen und es gammelt trotzdem nichts zwischen den Blechen. Mache ich seit Jahren so und funktioniert. Die Schweller meines Cooper habe haben ich 2003 gemacht. Als ich 2019 das Bodenblech an einer anderen Stelle machen musste ,hsbe ich das bis zum Schweller erneuert. Das Schwellerblech war zw dem gepunktem praktisch rostfrei.

    Ist halt nur Arbeit und Zeit aufwändig.

  • ...wunderbar, mit der Info kann ich was anfangen. Wäre es nicht gut mit Lochzange überlappend zu schweißen? Auf Stoß hätte ich eine harte Schweißnaht die brechen könnte.

    Mit sicherheit bricht die nicht. So viel bewegung hast nicht im Bodenblech.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Teilersatz wird immer auf stoß geschweißt.

    Man muß es halt können.

    Karosseriebau ist nicht umsonst ein Lehrberuf...

    Der alte Bereich muß raus und das neue Blech genau eingepasst werden.

    Überlappung ist immer ein Rostnest und sieht schrecklich aus.

    Wir reden hier von einem Teilersatz nicht von Blechen die original aneinander liegen und dann natürlich mit der Punktschweißzange verbunden werden.

    Diese stellen müssen penibel abgedichtet werden, damit keine Feuchtigkeit zwischen die Bleche kommt.

    Das ist ja das Mini Problem... Blankes Blech auf blankes Blech und nicht abgedichtet... Kann nur gammeln

  • „Mein“ TüVer wollte immer gelocht und Punktgeschweißt sehen ….


    Wenn durchgehende auf Stoß geschweißte Verbindungen „gut“ wären, würden Karossen nicht zusammengepunktet….. abgesehen vom Materialaufwand.

    Das hat man mir in einer Werkstatt auch schon mal erklärt🙃

  • Punktschweißen wird bei der Herstellung gemacht weil es günstig und schnell geht aus keinem anderen Grund. Schließlich muss man da kein Material zuführen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • ...man kann den Kühlergrill einfach neu kaufen 🤔 oder 🤗die Rippen zurechtbiegen, entrosten und mit einer Dose lackieren und abschließend neue Ecken annieten👀!

  • ALLOY WATER HEATED TORQUEMASTER INLET MANIFOLD HS4/6 HIF38/4


    Gibt es irgendwelche Alternativen zu diesem Einlasskrümmer für einen HS4 Vergaser? Oder ist dieser der einzige, der existiert? (Mich stören z.B. diese Kühlwasserrohre.)

    C-AHT770 - Mini alloy water heated torquemaster inlet manifold hs4/6 hif38/4

  • Gebraucht gibt's z. B. den vom de tomaso.


    Ansonsten kannst die rohre auch absägen

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich habe das Lackieren mit der Spraydose K2 Lack tatsächlich gewagt.🙂 Ich bin soweit zufrieden, auch wenn für die Front und beide Kotflügel 2 Dosen gerade so reichen.


    Mit Abhängen der Garage, vorher alles mit der Gieskanne abregnen lassen, führt tatsächlich zu passablen Ergebnissen...


    ...leider deckt der Lack nich 100%, ich werde daher noch mal nachsprühen müssen und würde für das nächste mal zusätzlich eine ordentliche Grundierung verwenden. Der Farbton passt übrigens perfekt👍 (obwohl es rot ist!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!