Mini Flame Red Baujahr 1989

  • Ich restauriere einen alten 1000er Mini aus den 90er Jahren. Dabei möchte ich so viel wie möglich selber reparieren und so viel wie möglich vom Auto erhalten und nur das austauschen, was tatsächlich unwiderruflich kaputt ist. Bis jetzt konnte ich beide Kotflügel, beide Außenschweller und ein Dreiecksblech austauschen. Die Innenschweller habe ich mit je zwei großen Blechen geflickt, auch wenn man das hätte anders machen können. Kleinigkeiten wie Bremsen (mit wuppertaler Hilfe) und Vergaser (Danke für die Teile) sind ebenfalls von mir überholt worden.


    Diesen Tread erstelle ich, weil aller Wahrscheinlichkeit nach die "Ich hab ne kurze Frage"- Liste zu sehr von mir beansprucht werden würde.

  • Beim Bodenblech der Beifahrerseite geht dies vermutlich nicht (Die ganze Seite ist schon mächtig gestückelt worden). Daher wollte ich fragen, wie diese Stelle mit einem neuen Blech ausgetauscht werden muss.

    Wo schneide ich das alte Blech raus, um ein neues Bodenblech einschweißen zu können?


    Ist es richtig, dass das neue Bodenblech an den Querholm geschweißt wird? Weil das würde Stabilität geben.

  • Habe mitte August den Hilfsrahmen mit zwei Dosen Hammerite gepinselt. Den Lack zu verdünnen brachte bei mir nicht den gewünschten Erfolg, weil er dann nicht richtig deckt. Die Spalte, Kanten und Ritze habe ich daher nachher mit Kriechöl Fluid-Film eingesprüht.


    Das Bodenblech auf der Beifahrerseite verschiebe ich lieber. Bin da noch nicht ganz sicher, wie ich das erneuer könnte.

  • Guten Abend,


    ich bin auf diese Farbdiskussion gestoßen :



    Wäre die richtige Farbe "COF" oder "BLVC61 Flame Red (CMB)" wie hier:


    http://www.mini-colours.co.uk/colours.php?m=1&b=2 aufgelistet?


    Oder anders gefragt: kann ich mier hier die passende Dose bestellen?


    Autolack Spraydose-Sets MG COF / BLVC818 Flame Red 400ml
    Basislack in OEM-/ Erstausrüsterqualität Geeignet für Lackierung von Karosserie, Metall- und Kunststoffteilen (hier evtl. Kunststoffhaftvermittler…
    www.mg-prime.de


    Da steht, dass das eine MG Farbe ist.


    Viele Grüße und allen einen schönen Restsonntag

  • Rot verbleicht sehr schnell, daher wird die Farbe bestimt zu dunkel sein....

    Auf Erfahrung vertrauen


  • COF ist der richtige Farbton :thumbs_up:


    Wurde neben dem Mini unter anderem auch bei MG und anderen Rover Modellen verwendet...


    Ich hätte auch noch 3 unbenutzte "COF" Spraydosen als 2K-Dosen von MIPA rumstehen, die nicht mehr gebraucht werden... Neupreis war 20,-€/Dose


    3 Stck à 400ml für 30,-€ zzgl. Versand


    Interesse? Dann einfach PN


    Edit: Und Berhard hat Recht, Rot "kreidet" sehr schnell aus und "neuer" Originallack ist meistens etwas zu dunkel... :confused:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Edit

  • Ich wollte damit ein paar kleine Stellen ausbessern....ich würde es daher ausprobieren wollen (-:

  • Sind die Minis zusätzlich mit Klarlack überlackiert oder wurden die Autos nur einmal mit Lack lackiert? Bräuchte man daher beim Lackieren einer kleinen Teilfläche auch noch zusätzlich eine Dose Klarlack?

  • Beim Mini wurde ab Werk nur bei Metallic Lack zusätzlich Klarlack verwendet.


    Bei Metallic ein MUSS weil Metallic extrem viele Pigment-Anteile hat und ohne Klarlack maximal seidenmatt aussieht.

    Der Klarlack verleiht den eigentlichen Glanz und dient gleichzeitig als Schutz...


    Minis wurden in den frühen Jahren noch mit Cellulose Lack lackiert. In den späreren Jahren dann mit 2K Acryl Lack lackiert.


    Das selbe Material wie es in den MIPA 2K-Dosen enthalten ist.


    Die Dose hat 2 Kammern in denen der eigentliche Acryl-Lack sowie der Härter voneinander getrennt enthalten sind.


    Die Härter-Kammer wird erst direkt vor dem Lackieren aktiviert, kräftig schütteln zum Mixen und los geht´s


    Der Lack härtet dann chemisch aus und nicht durch "Trocknung" wie bei herkömmlichen Spray-Dosen.


    Der Lack kann dann ca. 4-5 Stunden verarbeite werden. Lässt man sie bis zum nächsten Tag stehen ist sie nicht mehr zu gebrauchen...


    Gruß, Diddi

  • ...und das Bodenblech ist angekommen.


    Wäre das richtig, dass ich das Blech komplett an die Quertraverse anschweiße, weil das passt da so schön rein?


    ...oder wäre das zu viel des Guten?


    ...und müsste ich noch irgend etwas besonderes beachten, wenn ich das neue Blech einschweißen möchte?

  • Zu beachten: Nicht den Limora Müll verwenden. Heritage Bleche oder M-Machine falls lieferbar erspart einen Haufen Ärger.

  • Die Bleche sind ja nu kein LIMORA Eigenprodukt, kommen ja auch nur aus dem generellen Zubhör...da gibt es ja Klokkeholm, Magnum etc.....da kaufen alle Zukauf ein, auch Spares...so viel Zeit muß sein....das Blech als Solches ist auch nicht anders. Muss halt nicht unbedingt so passen....da kauft LIMORA genau wie alle anderen den gleichen "Müll" ein...nur mal so am Rande...

  • okey🥴, kann ich alles nachvollziehen...so war der linke Kotflügel recht passabel👍, beim rechten musste ich echt rumbiegen, bis der einigermaßen passte🙄, obwohl gleicher Herrsteller und nicht LIMORA drsufstand🤔. Dreiecksblech passte übrigens perfekt....


    ...diese hohe Kante von dem Bodenblech? ...die muss doch einen Sinn haben🤔, sodass ich das Blech über die Quertraverse lege, um zusätzliche Stabilität zu erhalten.


    ...alternativ würde ich doch das ganze Stück zu viel absägen und dann hätte man sich den Aufwand das zu pressen ersparen können.

  • Zu beachten: Nicht den Limora Müll verwenden. Heritage Bleche oder M-Machine falls lieferbar erspart einen Haufen Ärger.

    Naja, das Blech ist jetzt schon da🤗...und es war günstig😇

  • ...diese hohe Kante von dem Bodenblech? ...die muss doch einen Sinn haben🤔, sodass ich das Blech über die Quertraverse lege, um zusätzliche Stabilität zu erhalten.


    ...alternativ würde ich doch das ganze Stück zu viel absägen und dann hätte man sich den Aufwand das zu pressen ersparen können.

    Tatsächlich rostet der untere Teil der Quertraverse auch ganz gern mal durch. Mit der hohen Kante am Blech kannst du die entsprechend deinem Rostbefall nutzen. Wenn der teil bei dir garnicht betroffen ist würde ich wirklich nur den betroffenen teil ausschneiden und das neue Blech in dem Bereich auf Stoß verschweißen

  • ...wunderbar, mit der Info kann ich was anfangen. Wäre es nicht gut mit Lochzange überlappend zu schweißen? Auf Stoß hätte ich eine harte Schweißnaht die brechen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!