Motor und Getriebe

  • Hallo fahren einen SPI nache ienm Ölwechse in der Werkstatt wurde ein größeres Teil aus dem öl gefischt. Dürfte sich um einen Messing Distanzring vom Getriebe handeln.

    Motor läuft auch sehr rauh.


    Nach kurzem Begutachten der Werkstatt, ist man der Meinung dass Getriebe und Motor hinüber seien.


    Die Werkstatt keine Motoren überholt keine Motoren und schon gar keine Getriebe von Mini`s.


    Dei WErkstätten welche ich angerufen habe meinten, dass sich eine Rep. zw. 6.000,- Euro und 10.00,-Euro bewegen würde.


    Ist das wirklich so?


    Wir haben den MIni von 2016 bis 2017 komplett restaurieren lassen, Ihn jetzt weg zuwerfen wäre eigentlich zu schade.


    Kann hier jemand weiterhelfen?


    Grüße von

    IloveMini

  • Hier kannst du eine Werkstatt finden, die sich mit Minis auskennt:

  • Hallo ich hätte dir auch einen Kontakt der dir dein Getriebe

    (Wenn ausgebaut ihm zuschickst) auch überholen würde. Bzw Getriebe im Tausch anbietet wenn Gehäuse noch in Ordnung ist . Gruß

  • Ich glaube nicht, dass es noch eine erfahrene Werkstatt gibt, die dir den Motor für weniger als 6.000 € macht. Und da kommt das Getriebe noch hinzu. Und die ganzen Dinge drumrum, die man so macht, wenn der Motor schon mal draußen ist. Kupplung, Motorlager und und und.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Wenn Du etwas selber schrauben kannst, baue die Antriebseinheit aus. Das Getriebe kannst Du zu Prostreet schicken nach vorheriger Absprache. Und mit etwas Glück, ist das nicht all zu teuer.

    Beim Motor mal die Zylinder durchmessen und die Lagerschalen kontrollieren.

    Bad Kreuznach, da könntest Du mal mit Mario Kontakt aufnehmen, vielleicht kann er Dir helfen mit Fachleuten usw.

    Zur Not findest Du auch eine gebrauchte Antriebseinheit für weniger Geld, welch in die Karosse eingebaut werden kann.

    Aber wegwerfen muss man den definitiv nicht.

  • Habe Dir eine Nachricht per Konversation geschickt

    Viele Grüße


    Paul

  • Gibt es denn das "Fundstück der Woche" noch?

    Also das Messingteil?

    Wenn ja, kannst du mal ein Bild (auf dem man was erkennen kann) hier einstellen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Autsch....

    Könnte aus dem Differential stammen.


    Gute Getriebe gibt es im Austausch bei Prostreet , einfach mal anrufen und beraten lassen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das Problem ist, das ich kein Schrauber bin. Hinzukommt, das ich gewarnt wurde das es viele AT-Getriebe geben würde, genauso wie Motoren die aus Polen kommen würden und einen sehr hohe Minderqualität hätten.


    Ausage von einer wirklichen Mini-Werkstatt.


    Ich bin hin und hergerissen, eigentlich habe ich keinen Bock mehr den Mülleimer reparieren zu lassen, da aber

    das Teil der "Augapfel" meiner Frau ist, steht er noch in der Garage und suche händeringend nach einer wirklich guten

    Miniwerkstatt die auch eine bezahlbre Reparatur durchführt.


    Denn durch Stehen wird er nicht besser, eher das Gegenteil.


    Außerdem haben wir schon ca. 15.000,-Euro in dem Teil versenkt.

  • Den Frust kann ich verstehen …


    Allerdings gs ..wenn der Mini Karosserie mäßig gemacht und gut ist .. dann ist er zu schade um als Baustelle verkauft zu werden



    Mit ProStreet wurde dir ne seriöse Adresse genannt … allerdings muss ja erst mal Motor und Getriebe raus

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Danke, aber das Problem ist auch das der Motor "hart" läuft.


    Alle die ich bisher gefragt habe, sagen das der SPI Motor ein schlechter Motor sei und man auch keine richtig guten im AT bekommen würde.


    Also da wären wieder meine zwei Probleme........ Motor und Getriebe.


    Ehrlich gesagt habe ich Bedenken über den Tisch gezogen zu werden, das ist echt schwierig.


    Denn der damlige Restorator, meinte nur lappida "Na, ja es wurde viele alte Teile verwendet und da wäre es möglich das nach einger gewissen Laufleistung die Defekte auftreten könnten".


    Tja, wäre die Laufleistung bei 80.000 bzw. 100.000km würde ich nicht meckern, aber gerade mal 24.000 km in 7 Jahren nach Restoration ist schon erbärmlich.


    Was soll`s weinen bring mich nicht weiter.


    Zuerst, vielen Dank an alle die hier mit Rat micht unterstützen.


    Ich werde morgen mal das Telefon glühen lassen, mal sehen ob ich weiter komme.


    Allen noch einen schönen Restsonntag

  • Beim Mini gibt es langfristig nur zwei Möglichkeiten:

    - selber schrauben (bzw. lernen) mit der geeigneten Infrastruktur, wie Garage/Halle, Werkzeug, Strom, usw.

    Oder

    - ein dickes Portemonnaie und eine zuverlässige, sachkundige(!!) Stamm-Werkstatt.


    Find your way :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jo Andy .. da hast du recht ..


    Informationen und Hilfe gibt es hier gratis :-)!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Natürlich helfen wir hier wo wir können, dazu ist dieses Forum ja da.

    Nur den Weg, den man gehen will und kann, das muss jeder für sich selbst entscheiden 😉.


    Und los geht's :wrench: :floor_jack: :victory_hand:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ihr habt doch nix zu verlieren. Wenn er eh schon "hart" läuft, was das auch immer heißen soll, könnt ihr doch mit einem Rep-Handbuch das Getriebe bzw. den Antrieb ausbauen...


    Oder fangt klein an: Das Öl filtern und gucken, was da alles rauskommt. Kopf abnehmen und zu nem Experten bringen...


    Das Problem halt in kleine Probleme teilen.

  • Tja, da mir die Zeit und Infrastruktur fehlt , wird nur sparen helfen und wenn es dann wirklich zu viel wird, ab durch die Presse.


    Aber das sehen wir dann.


    Bis dahin werde ich hier sicher das Ein oder Andere fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!