Scheibenwischer …

  • Was sitzt dir denn quer?


    Hab ich was negatives über die Sitze gesagt? Ich hoffe sehr, dass sie ihm gefallen, wäre ja schlimm wenn er die aufgezwungen bekommen hätte. Falls doch, ich würde ggf. tauschen, find die nämlich ganz schick.

    Ansonsten ist ein Forum zum Austausch da, positiv wie negativ. Wenn dir das zu hart ist, ist Facebook oder Insta vielleicht die bessere Alternative um "Likes" zu sammeln.

    Die Scheibenwischer sind dauernd im Blickfeld und wischen knapp 1/3 der Scheibe nicht, das ist keine Kritik sondern Fakt. Die Realität ist hart. Da ändern auch hundert "Likes" nix dran.

    Wenn es dem Kollegen gefällt - super, freut mich für ihn!

    Also, entspann dich mal, es ist nie zu spät dafür.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Mal ungeachtet der Frage ob sie mir gefallen oder nicht: die kommen offenbar aus dem Rennsport, und da betreibt man keinen Aufwand nur so zum Spaß, sondern weil es eine Verbesserung bringen soll, und die Frage steht immer noch im Raum: ist das Wischergebnis besser?

  • Ist in 2 min wieder auf Original umgebaut!!! Falls es doch regnen sollte, oder es jemanden stör

    Ist es also nur Show? Und wenn die Scheibenwischer arbeiten sollten - muss es „auf Original umgebaut werden”.


    Oder verstehe ich es falsch? :roll-eyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Ohne diese „Spielart“ live und in Bewegung gesehen zu haben, empfinde ich das Ganze als „sinnfrei“ und einzig „um anders“ zu wirken.


    Wenn man die Originale Wischeranordnung und den Arbeitsweg betrachtet, wird man die Wischerarme auf den Achsen versetzen müssen, damit die Blätter nicht auf die Dichtung prallen.


    „Aus dem Rennsport“ ….. ja klar, die Renntourenwagen haben gerne Einarm-Wischer die in Ruhelage senkrecht mittig auf der Scheibe stehen, weil sie so aerodynamisch den geringsten Luftwiderstand bieten ….. abgesehen von den zu fahrenden Geschwindigkeiten, ist das bei einem Mini mit seiner nahezu senkrecht stehenden Frontscheibe so nützlich wie ein Klumpfuß.


    Es ist nichts weiter als ein „Alleinstellungsmerkmal“ ……. Ego -Getöse.


    Das Wischfeld ist sicher kleiner als mit Standart-Wischer, zumindest auf der Beifahrerseite.

  • Satan, was ist denn aus "jeder wie es ihm gefällt" geworden? Wenn einem das nicht gefällt kann man das natürlich äußern, auch wenn der Thread nicht "Wie findet Ihr diese Scheibenwischer" heißt.

    Aber hierbei von Ego-Getöse zu sprechen...

  • Diese Art der Wischerbefestigung stammt aus dem Rennsport und zwar aus der Zeit, als unser heissgeliebter Mini von Triumpf zu triumpf über Rallyepisten jagte , nämlich in den Mitte Sechzigern. Da gab es das Einarm Wischergedöhns nämlich noch gar nicht und man wollte so den Druck auf die Wischer und das gleichmässige Wischen verbessern 😉🤓

    Und ist kein Geprotze, sondern eine Hommage an die guten alten Zeiten…genau wie das weiße Dach und die Karosserie in rot oder wahlweise Racing Green zu lackieren… das mal nur so am Rande für die, die sich ggfs nicht so mit der Historie des Minis auskennen 😅


    Heizbare Frontscheibe ist übrigens auch so ein Relikt aus diesen guten alten Tagen 🤓und heutzutage in vielen Neuwagen zu finden

  • Also ich klebe gern Startnummern auf die Türen und Nudelsiebe auf Scheinwerfer... Egotrip ist somit gebucht! :brooming_pango: :tachometer: :shaka:


    Diese Schiessscharte, die beim Mini Frontscheibe heißt, bei richtigen Regen zu wischen ist doch eh ein Abenteuer, da geht's nur schlimmer gar keine Wischer zu haben... :biggrin:

  • Nein, Jürgen, Einspruch! Habe mal gerade das Buch "Works-Minis In Detail" durchgeblättert und gesehen, dass nicht ein einziger "Works-Mini", weder bei Rallyes noch bei Rennen, eine solche Scheibenwischeranordnung hatte. Also bei unseren Kleinen hat das keine Tradition. Deshalb schrieb ich ja, dass das von den Fiat-Abarths abstammt. Warum die das so hatten, weiß ich nicht, denke aber, dass die nur einen Antriebsmotor hatten und über diese Mechanik den zweiten Scheibenwischer auf der Beifahrerseite antreiben wollten.

    Es gab eine Zeit in den 60ern, da waren auch für offene Rennsportwagen Scheiben Pflicht gewesen, und da hatten die Konstrukteure ein Problem bei den stark gebogenen Scheiben den Scheibenwischer senkrecht zu behalten, weshalb sie dort auch nur mit einem Scheibenwischer mit einem Hebelgetriebe versuchten den Scheibenwischer in Nord-Süd-Richtung auch in Bewegung zu halten.

    Fiat Abarth 1000 TC Poster by aRi F.


    CARPIN RK02 Masstab: 1/43  FIAT ABARTH 1000 SP SPIDER STREET VERSION 1966 RED

  • Nein, Jürgen, Einspruch! Habe mal gerade das Buch "Works-Minis In Detail" durchgeblättert und gesehen, dass nicht ein einziger "Works-Mini", weder bei Rallyes noch bei Rennen, eine solche Scheibenwischeranordnung hatte. Also bei unseren Kleinen hat das keine Tradition. Deshalb schrieb ich ja, dass das von den Fiat-Abarths abstammt. Warum die das so hatten, weiß ich nicht, denke aber, dass die nur einen Antriebsmotor hatten und über diese Mechanik den zweiten Scheibenwischer auf der Beifahrerseite antreiben wollten.

    Es gab eine Zeit in den 60ern, da waren auch für offene Rennsportwagen Scheiben Pflicht gewesen, und da hatten die Konstrukteure ein Problem bei den stark gebogenen Scheiben den Scheibenwischer senkrecht zu behalten, weshalb sie dort auch nur mit einem Scheibenwischer mit einem Hebelgetriebe versuchten den Scheibenwischer in Nord-Süd-Richtung auch in Bewegung zu halten.

    Fiat Abarth 1000 TC Poster by aRi F.


    CARPIN RK02 Masstab: 1/43  FIAT ABARTH 1000 SP SPIDER STREET VERSION 1966 RED

    Hmmm war mir ganz sicher, dass ich da Bilder von gesehen habe 🤔 Abarth war mir bekannt.

    Und wenn, ist doch auch egal. Zeitgenössisches Zubehör und sieht obendrein nett aus 😅

  • Und wenn, ist doch auch egal.

    ...genau, erlaubt ist, was (einem selbst) gefällt und nicht die Gesetze bricht. Aber wenn man das zur Schau stellt, muss man damit rechnen, dass es Anderen nicht gefallen könnte, und denjenigen sollte auch erlaubt sein, dieses zu äußern.

  • Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil 😅😅😅 das was ich gesehen hatte war der streifen der von mir erwähnten heizbaren Frontscheibe zwischen den wischerarmen….Notiz an mich selbst: Termin Optiker machen 🤪🤪🤪🤓🤓🤓

  • Was braucht der denn überhaupt einen Wischer? Das ist doch autonomes Fahren, das sitzt keiner mehr drin. Ein Blick in die Zukunft, denn dann fahren die Autos einfach so durch die Gegend ohne Sinn und Verstand aber mit Hilfe von mehr weniger Mischung von künstlicher Intelligenz und natürlicher Dummheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!