Rennmini zu verkaufen

  • Standort
    Linz Österreich
    Preisangabe in Euro
    29.000

    Hallo Leute,


    schweren Herzens muss ich meinen Rennmini verkaufen, da ich von einem Italienischen Freund der mit über 80 Jahren jetzt beschlossen hat, dass er nicht mehr rennfahren wird seinen 8-port Mini angeboten bekommen und auch schon gekauft habe. Meine Frau sagt drei Rennminis sind zu viel (sie hat da auch irgendwie recht :rotfl: ) daher muss ich mich jetzt von einem trennen. Da ich wie mein Italienischer Freund jemanden suche, der das Auto angemessen behandelt, versuche ich als erstes ob hier im Forum jemand an dem Auto, in das ich seit 2008 nahezu meine ganze Freizeit hineingesteckt habe, Interesse hat:



    Verkaufe 1975 Mini aufgebaut nach Anhang-K Gruppe 2 für Rundstreckenrennen. Von mir und meinem Team seit 2011 erfolgreich bei ca. 50 Rennwochenenden eingesetzt. Der Mini wurde von mir von 2008 bis 2011 restauriert, aufgebaut und danach über die Jahre weiterentwickelt. Ich wurde mit dem Auto 2012 und 2013 Sieger in der Gesamtwertung, 2016 Zweiter in der Gesamtwertung und 5-mal Champion in der Klasse beim Histocup-Austria. Zuletzt wurde der Mini im Mai 2024 im Rahmen der Triumph Competition in Zandvoort von mir eingesetzt und ich erreichte dort einen zweiten Platz in der Klasse (6 Starter in der Klasse). Unter diesem Link gibt es ein kurzes Video, bei dem man das Auto in Action sehen kann:


    (159) Historic Trophy Zandvoort 2024 Kaiser Thomas Mini Cooper S - YouTube

    Historic Trophy Zandvoort 2024 Kaiser Thomas Mini Cooper S
    #miniracing #kaiser_racing_team #zandvoort #triumphcompetition #coopers #mini
    www.youtube.com


    Fahrwerk:

    Verstellbare GAZ Stoßdämpfer

    Competition Federelemente

    HiLo

    Einstellbarer Stabilisator vorne+hinten

    Verstellbare Zugstreben

    Verstellbare Querlenker

    Spur und Sturz Kit für Hinterachse

    KAD Hub Nut Washer ohne Schlitz + Speziell angefertigte Achsmutter (damit das Radlager vorne nicht immer locker wird)

    Hinterachse wurde vor dem letzten Rennen komplett revidiert (Radlager, Achsstummel, Radbolzen, Welle von Schwinge, Achsmutter und Unterlegscheibe)

    Stahlflex Bremsleitungen

    Carbon Metallic Bremsbeläge

    Reifen und Felgen je nach Einsatzgebiet des neuen Besitzers nach Absprache



    Getriebe:

    Swiftune Dogbox 2.143, 1.486, 1.195, 1:1

    NXG Sperrdifferential mit 3,9 Endübersetzung (vor 4 Rennen neu)

    MED Competition Kupplungsscheibe

    Erleichterter und feingewuchteter Schwung

    Schaltgestänge höher gesetzt


    Motor: (wurde vor 4 Rennen neu aufgebaut, ca. 110PS, ausgelegt auf Standfestigkeit, im Rennbetrieb nutzbares Drehzahlband 4200 bis 8000U/min)

    1300 A+ Motorblock

    Verstärkter Hauptlagerbock

    Specialist Components Kurbelwelle (erleichtert, gehärtet, feingewuchtet und Ölkanäle „crossdrilled“)

    Specialist Components H-Pleuel

    ACL Race Pleuel- und Hauptlager

    Omega Schmiedekolben

    Duplex Steuerkette mit Verstellbaren Kettenrädern und Alu Timing Cover Backplate

    ARP Zylinderkopfstehbolzen

    MED Zylinderkopf

    Verstärkte Kopfdichtung

    Piper BP300 Nockenwelle (316°)

    Aldon Zündverteiler

    großer Alukühler

    Silikon Kühlerschläuche

    Setrab Ölkühler

    elektronischer Drehzahlbegrenzer mit Sanftanlauf

    zusätzliche Motorstreben unten und oben

    Edelstahl Fächerkrümmer von Maniflow

    Maniflow Auspuffanlage

    2-fach HS4 Vergaseranlage mit speziell für den Motor angefertigten Düsennadeln

    MED Luftfiler mit integrierten Ansaugtrichtern



    Karosserie:

    British Racing Green mit weißem Dach

    Rollcenter Überrollkäfig

    Verstärkung für Hebebühne/Unterstellböcke am Unterboden eingeschweißt

    OMP Feuerlöscher (Überprüfung gültig bis Frühling 2026)

    Armaturentafel mit Stack Lambda-, Stack Öltemperaturanzeige und Shiftlight

    Smiths Drehzahlmesser

    Macrolon Seitenfenster

    Fahrzeuggewicht 640kg

    (Laptimer und Mr.Bean Teddy sind im Verkauf nicht enthalten)



    Rundenzeiten mit aktuellem Motor:

    Salzburgring: 1:49.654

    Pannoniaring: 2:23.855

    Red Bull Ring: 2:04.911

    Zandvoort: 2:09.791


    Der Entschluss zum Verkauf ist sehr kurzfristig gekommen, eigentlich war der Plan, dass ich mit dem Mini beim Histocup am Salzburgring im September mitfahre aber ich hatte spontan die Möglichkeit eines meiner Traumautos zu kaufen mit dem ich bei dem Rennen dann schon fahren werde. Daher ist der Mini sofort rennfertig und wird voll serviciert übergeben. Eine Einschulung auf das Auto bei einem Trackday kann ich gerne für den neuen Besitzer anbieten. Eine Lieferung des Autos könnte eventuell auch ausgemacht werden.


    Verkaufspreis: 29000€ mit neuem HTP Wagenpass (wird gerade gemacht)

    Standort ist Österreich in der Nähe von Linz.




    Weitere Fotos gerne per email.


    Kontakt:

    Thomas Kaiser

    +43 664 5415445

    T.Kaiser1@gmx.at

  • Beim Video dachte ich erst, wer mich heimlich beim Brötchen holen gefilmt hat? Dann habe ich aber gemerkt, dass ich das gar nicht bin, ich trag nämlich keinen Helm! :tongue:


    Schöner Wagen und beeindruckende Ergebnisse!

    Magst du mir verraten, wer die Vergaser eingestellt hat?

    Wünsch dir viel Erfolg beim Verkauf und einen würdigen Nachfolger. :cool:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Mini-ster Die Vergaser stellen wir selber ein. Mit der jahrzehnte langen Erfahrung meines Vaters, Lambdaanzeige und Kerzenfarbe funktioniert das sehr gut. Und wenn er einmal vernünftig eingestellt ist, muss man da auch nicht mehr wirklich herumdrehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!